• Bei mir ging nach dem Wechsel erstmal die Motorlampe an. Nach dem nächsten Start steht jetzt im BC sinngemäß. Luftdruck kann nur während der Fahrt angezeigt werden. Motorlampe ist aus. Kann ich das ganze irgendwie reseten?

  • Der befreundete Reifenhändler (Nachbar!) hat gewechselt und mir das Auto die knapp 50m vorbeigefahren. Alles hat sofort funktioniert!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Bazi1305

    Die RDKS haben mit der Motorkontrollleuchte nichts zu tun. Sie leuchtet bei Störungen des Abgassystems, Turbolader etc. Wenn sie leuchtet wird die Ursache oft im Fehlerspeicher eingetragen. Er sollte ausgelesen werden.

    Der Reifenluftdruck kann generell nur während der Fahrt angezeigt werden, da nur dann die RDKS arbeiten.

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend einmal euer Fachwissen. Ich habe mir einen EU Import, Hyndai Tucson NX4E Baujahr 04.2021 gekauft. Jetzt möchte ich Winterkompletträder kaufen. Bei den Anbietern dieser Winterräder komme ich immer an den Punkt, " Indirektes oder direktes RDKS System! Welches ist in meinem Fahrzeug verbaut oder wie kann ich das in Erfahrung bringen:?::?::?:. Unser Hyndai Händler hält die Auskunft zurück weil ich einen EU Import gekauft habe. Dann würde ich gerne auch erfahren wo der unterschied zwischen einen direkten und einen indirekten RDKS besteht.

    Für eiere Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.:!:

  • @TRATZKA, der Tucson NX4 hat direktes RDKS, d.h. dass Du den Luftdruck

    jedes einzelnen Reifens abrufen bzw. im Display anzeigen lassen kannst

    und somit u.a. auch erst bei Bedarf Luft nachfüllen musst.

    Ein indirektes RDKS ist zwar günstiger, weil es weder Sensoren in den

    Sommer- und Winterreifen bedarf, kann Dir aber nicht reifengenau den

    aktuellen Luftdruck anzeigen. Das System bemerkt einen Platten nur

    durch eine sich ändernde Umdrehungsgeschwindigkeit des betroffenen Rades

    (die Daten werden über die ABS-Sensoren erfasst) und Du bekommst eine

    Gelbmeldung im Display. Es kann Dir aber nicht angezeigt werden, welches

    Rad betroffen ist, d.h. Du musst aussteigen und nachschauen.

    Weiters solltest Du hin und wieder von Hand den Reifendruck prüfen,

    weil eine Druckanzeige beim indirekten System nicht möglich ist.


    Indirekte RDKS werden gern in günstigeren PKW aus Kostengründen

    verbaut (z.B. in unserem Zweitwagen Skoda Rapid), während unser

    noch aktueller Opel Zafira Tourer und der bestellte Tucson NX4 ein

    direktes „Radsensoren-RDKS“ haben.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • VAG verwendet überwiegend die indirekten Systeme, also ohne RDKS-Modul im Rad. Einige andere Hersteller auch. Viele Hersteller verwenden aber die direkten Sytseme, da die genauer sind aber auch kostenaufwändiger.


    So hat ein VW Golf ein indirektes System, während ein Dacia Santero ein direktes System aht, obwohl der VW erheblich teurer ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad