• Hast Du dir mal die Anzeige mit den Reifendrücken angesehen? War da etwas auffällig?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das ist RDKS Sensor kaputt so war bei mir auch!!Ab und zu kommt die Meldung und wieder weg am ende habe ich alle 4 gewechselt!!

    Bei mir sind Winterreifen gewesen kein original RDKS daher keine Garantie!!

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Hallo Miteinander,


    habe nun im Forum geforscht für eine Antwort, bin mir aber noch unsicher. Denke das Thema passt hier ganz gut hin:


    Ich nehme Bezug auf Post #104.


    Ich erhalte am Freitag endlich meinen Karren und möchte anschließend gerne selbst baldmöglichst die extra beschafften Winterräder (Orginale aus dem Hyundai-Shop) aufziehen. Ist das mit einem Druckkontrollsystem problemlos möglich, oder muss ich etwas gesondert beachten? So wie ich es lese ist der Ablauf wie folgt:

    Reifen wechseln -> Fahren und abwarten -> System stellt sich selbst ein. Richtig? -> optional noch Reifendruck korrigieren/einstellen.


    Ist mein erstes Kfz mit direktem RDKS, daher bin ich neu auf dem Gebiet.


    Würde gerne dabei bleiben, selbst die Reifen zu wechseln, wenn möglich. Hab ich bisher auch immer so gehalten - spart einfach Geld.


    Viele Grüße,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Es gibt Sensoren, die müssen 'angelernt' werden, manche stellen sich selbst ein. Solange es ein vorprogrammierter Sensor ist, sollte alles gut sein.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Solange es ein vorprogrammierter Sensor ist, sollte alles gut sein.

    Danke Martin_123 für deine schnelle Antwort,


    woran kann ich denn erkennen, ob die Sensoren schon angelernt bzw. vorprogrammiert sind?


    Anbei mal der Link von den gekauften Kompletträdern, die gibt es im offiziellen Hyundai-Shop, ausgewiesen für den aktuellen Tucson NX4e Hybrid. Schätze also wenn die nicht vorprogrammiert sind, welche dann ?


    Winterräder


    Viele Grüße,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Du solltest Räder wechseln und Reifen wechseln nicht durcheinander bringen. Räder selbst wechseln ist billepalle. Zum Reifen wechseln gehört eine Auswuchtmaschine und die hat nicht jeder im Keller. Auch werden Räder nicht aufgezogen sondern nur die Reifen auf den Felgen. Wenn dir nicht klar ist, was du tust, dann lass die Finger davon.

  • Du solltest Räder wechseln und Reifen wechseln nicht durcheinander bringen. Räder selbst wechseln ist billepalle. Zum Reifen wechseln gehört eine Auswuchtmaschine und die hat nicht jeder im Keller. Auch werden Räder nicht aufgezogen sondern nur die Reifen auf den Felgen. Wenn dir nicht klar ist, was du tust, dann lass die Finger davon.

    Danke für den -bestimmt lieb gemeinten- Rat FlipFlop,


    ich bin kein Kfz-ler, sondern lediglich Hobby-Schrauber aber ich denke ich kann gut einschätzen was ich am Auto selbst erledigen kann und was nicht.

    Ich entschuldige mich vielmals für die falsche Ausdrucksweise, auch wenn ich meine, dass eindeutig rauszulesen ist welches Ziel ich mit dem Beitrag verfolge.


    Und nun wieder zum Thema zurück.


    Danke Matze61 für deine Antwort, die ist anfänglich bei mir untergegangen.


    Ich denke damit hat sich das erledigt. Ich werde es einfach testen und dann recht schnell merken, ob es klappt oder nicht. Sollte aber ja funktionieren. Danke für die hilfreichen Antworten!


    VG,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23