Rost an den Bremsscheiben

  • Wenn ich meine Bremsscheiben und Beläge durch andere, für das Fahrzeug zugelassene ersetze und nicht die originalen vom Freundlichen nehme, wirkt sich das dann auf meine Fahrzeuggarantie aus?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Wenn ich meine Bremsscheiben und Beläge durch andere, für das Fahrzeug zugelassene ersetze und nicht die originalen vom Freundlichen nehme, wirkt sich das dann auf meine Fahrzeuggarantie aus?

    Das dürfte keine Auswirkungen haben. Alle Automobilhersteller kaufen die Verschleißteile bei Zulieferherstellern ein, ganz gleich ob es sich um Filter, Bremsenteile, Autoelektrik, Abgasanlagenteile, Keilriemen, Glüh- oder Zündkerzen usw. handelt. Diese Teile werden dann in Hyundai-Verpackungen mit dem Aufdruck einer Hyundai-Teilenummer verkauft. So bekommst Du bei Hyundai ggf. original Ate-Bremsbeläge in anderer Verpackung ohne jeglichen Hinweis auf den eigentlichen Hersteller.

    Also, Hauptsache die Spezifikation stimmt. Dafür gibt es ja die OE- bzw. OEM-Nummern.

    (OEM = engl. o riginal e quipment m anufacturer, Erstausrüster/Originalausrüstung-Hersteller) .

    Der Erstausrüster eines Autoherstellers beispielsweise vergibt für jedes Ersatzteil eine OE-Nummer oder OEM Nummer. Die OE-Nummer dient dazu, die Teile dem Auto zuzuordnen, auch wenn andere Hersteller Nachbauteile anbieten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • ... da würde ich mir die Garantiebedingungen sehr genau ansehen, bevor man da was macht.


    Andere Hersteller sind da mitunter sehr zimperlich.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Meine Werkstatt würde mir ohne Einschränkungen andere Scheiben und Beläge verbauen, sogar selbst besorgen. Hatte ich mal beim Vorgänger gefragt. Auch wg. Garantie. Hat dann lt Werkstatt keinen Einfluß.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Habe mal den optischen Selbsttest gemacht.^^


    Beim Hyundai Händler stehen ja bekanntermaßen viele Neufahrzeuge draussen und das über Tage, Wochen, Monate.


    Das gleiche bei anderen Marken.


    Hab nach dem Hyundai Händler noch bei einem Händler gehalten, der EU Neufahrzeuge von Seat, Skoda, VW und auch ein paar Kia und Hyundai anbietet.


    Mein Eindruck, finde nicht das von Hyundai die Bremsscheiben mehr Flugrost haben, als die der anderen Marken.


    Evtl gibt es ja von Hyundai unterschiede bei EU und DE Fahrzeugen, die ja teilweise andere Ausstattungen usw haben.


    Vielleicht werden dort von Hyundai, je nach Land in das der Wagen geht, verschiedene Bremsscheibenhersteller verbaut?


    Ich habe keine Unterschiede in der Flugroststärke festgestellt.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das macht auch vor den sogenannten "Premiummarken" nicht halt. Ich wollte mir Anfang 2006 einen BoxsterS bevorzugt als Jahreswagen kaufen. Der Einzige der laut Internet-Inserat zu meinen Wünschen paßte, stand in der Nähe von Nürnberg bei einem auf Porsche spezialisierten Gebrauchtwagenhändler. Da ich in der Gegend geschäftlich zu tun hatte, bin ich einfach mal vorbeigefahren, um mir den Wagen anzusehen. Der stand zwar auf dem Hof des Händlers aber sehr nah an der Straße und hat wohl reichlich Streusalz (es war Winter) abbekommen. Die Bremsscheiben sahen übelst aus. Da dem Wagen auch die Inserat aufgeführten "Sportsitze" fehlten bin ich gar nicht ins Büro und wieder gefahren. Letztendlich hatte ich mir dann einen Neuen in Wunschausstattung bestellt, der rechtzeitig zum Sommer da war.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21