Geräusche hinten rechts rumpeln. Fahrwerk?!

  • nancy666 : rechtlich gesehen ist das kein Problem. Wie die Werkstatt damit umgeht mußt Du dort fragen.
    Meine persönliche Meinung dazu: kann man machen, muß man aber nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Werkstätten handeln für eigene Rechnung. Das hat nichts mit der Marke zu tun. Du solltest es in der Werkstatt hinterfragen. Am Gesicht des Meisters kannst du die Reaktionen der Werkstatt auch in der Zukunft ablesen.

  • Seit einigen Tagen mit -Temperaturen sind auch an meinem NX4 folgende , unangenehme Geräusche hörbar :

    Ein "Poltern" von hinten rechts und ein metallisches Geräusch von hinten mitte .

    Das "Poltern" konnte ich bisher nicht lokalisieren...Bei dem Knacken von hinten tipppe ich mal auf die Heckklappenverriegelung ...

    Fahre den Wagen jetzt seit 10 Tagen.

    Am Anfang bei milderen Temperaturen waren keine störenden Geräusche zu hören.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ein "Poltern" von hinten rechts und ein metallisches Geräusch von hinten mitte .

    Das Poltern könnte der Bremssattel sein. Dazu gibt es ja auch einen Rückruf. Hast du mal geschaut, ob dein Tucson auch vom Rückruf betroffen ist?


    hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

    Tucson NX4, 1,6 T-GDI, PHEV 265 PS, Prime, Allrad, Dark Knight, alle Pakete außer Pano und AHK.

    Vorlauffahrzeug, bestellt am 19.10.21, Abgeholt am 14.12.21

  • Hab' ich gemacht ... Ist er nicht !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Seit einigen Tagen mit -Temperaturen sind auch an meinem NX4 folgende , unangenehme Geräusche hörbar :

    Ein "Poltern" von hinten rechts und ein metallisches Geräusch von hinten mitte .

    Das "Poltern" konnte ich bisher nicht lokalisieren...Bei dem Knacken von hinten tipppe ich mal auf die Heckklappenverriegelung ...

    Bei dem "knack Geräusch" ist die Heckklappe veriegelung. Würde bei mir schon getauscht aber, das Problem ist immer noch da. Die haben jetzt bei mir strammer eingestellt und das Geräusch ist zur 90% Weg.

    Der ? sagte mir noch.."Die veriegelung ist bei Hyundai bekannt und da kommt demnächst eine Abhilfe dafür" den auf Dauer ist diese stramme Einstellung nicht gesund für die El. Heckklappe!


    Das poltern ist von den Führungen des Bremssattels (oben & unten hat Spiel) deswegen poltert es auch bei Unebenheiten.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo! Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des "Rumpels" im hinteren rechten Bereich? Ich fahre meinen NX4 seit ca. 4 Wochen und als das Wetter wieder angezogen hat (Nachts gegen 0 Grad) tauchte das Geräusch plötzlich auf (meistens bei mittleren Unebenheiten; bei starken gibt es ein "ordentliches" sattes Geräusch von hinten).

    Bei einer Nachbesserung (Montage der Anhängerkupplung) hatte ich die Werkstatt auch über das Geräusch informiert, woraufhin die Heckklappe neu eingestellt wurde. Hat aber natürlich nichts gebracht.