stirnrad hat sich gelöst

  • Ostfriese51

    Hat den Titel des Themas von „stirnrad hat sich gelost“ zu „stirnrad hat sich gelöst“ geändert.
  • Uppps

    Nicht schön.

    Wurde schon mal was am Motor gemacht?

  • Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Autofachmann, aber das sieht aus wie ein Rad über das ein Riemen im Motor läuft, richtig? =O


    Da kannst Du doch keinen Meter mehr fahren.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ich schließe mich kjoussen an=O Auf keinen Fall mehr den Motor starten und den Wagen am besten in die Werkstatt schleppen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo, das ganze ist während der Faht passiert und ich bekamm das Signal das der Motor überhitzt.Ich bin sofort rechts ran und habe den Motor aus gemacht und auch nicht mehr gestartet.Das Auto ist darauf hin in meine Werkstatt geschleppt worden und da steht er jetzt erst einmal, die gucken morgen danach und melden sich dann bei mir.

    Am Motor ist noch nie was gemacht worden und meine Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen.

    Ich bin mal gespannt was mir die Werkstatt morgen anbietet, denn ich bin schon der Meinung das das auf Kulanz gemacht werden sollte.Vor drei Wochen war die letzte Inspektion.


    Grüße aus Ostfriesland

    Jörg

  • Dann wünsche ich Dir das Beste und hoffe für Dich auf Kulanz. Obwohl Hyundai nicht für großzügige Kulanz bekannt ist. 5 Monate nach Garantieablauf - ??.

    Das wäre jetzt so der typische Fall, in welchem sich eine Anschlußgarantie schon bezahlt gemacht hätte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielleicht solltest du dir mal die Liste der Arbeiten besorgen die bei der letzten Inspektion gemacht wurde/werden sollte. So ein Riemenrad löst sich normalerweise nicht von alleine. In der Regel werden diese Bauteile mit einem Drehmomentschlüssel angezogen um die Schraube mit Vorspannung gegen lösen bei Temperaturänderungen bzw. Belastung zu sichern. Evtl. Wurde da kontrolliert oder der Riemen gewechselt aber nicht richtig angezogen. Ist natürlich nur eine Vermutung ins Blaue.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ostfriese51 gibt's da schon was neues zu berichten? Würde mich und andere User schon sehr interessieren.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan