Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

  • Die Töne beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe lassen sich bei meinem weder abstellen noch in der Lautstärke regulieren.

    Die Warntöne sind ja grundsätzlich sinnvoll, nur die an der Heckklappe sind mir und meinem Nachbarn einfach zu laut.


    Weis jemand, an welcher Stelle der Piepser in der Heckklappe sitzt? Konnte bisher keinen Schlitz oder Ähnliches finden. Ich möchte nicht unbedingt die Innenverkleidung dafür ausbauen.

    Aber vielleicht kann man die Lautstärke ja reduzieren, indem man den Piepser mechanisch dämmt ??

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Die Töne beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe lassen sich bei meinem weder abstellen noch in der Lautstärke regulieren.

    Die Warntöne sind ja grundsätzlich sinnvoll, nur die an der Heckklappe sind mir und meinem Nachbarn einfach zu laut.


    Weis jemand, an welcher Stelle der Piepser in der Heckklappe sitzt? Konnte bisher keinen Schlitz oder Ähnliches finden. Ich möchte nicht unbedingt die Innenverkleidung dafür ausbauen.

    Aber vielleicht kann man die Lautstärke ja reduzieren, indem man den Piepser mechanisch dämmt ??

    Das ist tatsächlich mein nächstes“Projekt“ wenn ich mal Zeit hab. Das ding sitzt leider hinterm Nummernschild und man muss die Verkleidung leider von oben nach unten abbauen da hinten…Ultra nervig grade für mich als Laien aber falls du mir zuvorkommst kannst du auch gern dein Wissen dann teilen. Hasse das Teil is so nervig.

  • Das ist schon mal ein guter Hinweis, danke dafür.

    Das werde ich mir mal anschauen. Vielleicht kann man die Nummernschildhalterung mit einer dünnen Moosgummiplatte unterlegen und die Lautstärke

    dadurch reduzieren.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Die Warntöne sind ja grundsätzlich sinnvoll, nur die an der Heckklappe sind mir und meinem Nachbarn einfach zu laut.

    Naja, Situation: Du stehst rückwärts an der Hauswand und gehst zu deinem Auto oder willst was in die Mülltonne schmeißen(wie bei mir). Dann hast du 3 Pieptöne Zeit bevor die Klappe hochfährt und gegen die Wand schrammt. Ohne das nervige Gepiepe hätte ich schon einige Schrammen in der Klappe. Und nein, ich möchte die automatische Öffnung nicht abschalten.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ist es nicht so , dass die Heckklappe bevor sie gegen ein Hindernis ( Wand , Decke ) stößt , automatisch stehen bleibt und wieder schließt :/

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Moin,


    an das Thema muss man sich gewöhnen. So ist es mit der Automatik, es funktioniert eben immer wenn der Schlüssel erkannt wird. Abschalten oder aufpassen.

    Ist auch das gleiche beim Fahrradträgerbetrieb. Da will er auch die Klappe aufmachen, wenn man dahinter steht um die Räder nochmal zu kontrollieren.

    Da wäre eine Erkennung der angeschlossenen Steckerkupplung bei AHK-Betrieb sinnvoll gewesen, in dem Fall hätte auch das Deaktivieren der Rear-P-Sensorik gleich miterledigt werden können...für alarmfreies Rückwärtsfahren mit Anhänger oder Radträger.

    Die Töne beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe lassen sich bei meinem weder abstellen noch in der Lautstärke regulieren.

    Die Warntöne sind ja grundsätzlich sinnvoll, nur die an der Heckklappe sind mir und meinem Nachbarn einfach zu laut.

    Meinem Nachbar ist das auch zu laut. Ist im Sommer nach eigenen Angaben davon aufgewacht. :rolleyes:

    Gerade beim automatischen Öffnen könnte sich der Tucson etwas mehr in Zurückhaltung üben.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ist es nicht so , dass die Heckklappe bevor sie gegen ein Hindernis ( Wand , Decke ) stößt , automatisch stehen bleibt und wieder schließt :/

    Nö. Bleibt stehen, wenn es nicht mehr weitergeht. Dann sind die Schrammen dran.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nö. Bleibt stehen, wenn es nicht mehr weitergeht. Dann sind die Schrammen dran.

    Oder eben doch nicht :


    Wenn die elektrische Heckklappe beim

    elektrischen Öffnen und Schließen durch

    einen Gegenstand oder ein Körperteil

    blockiert wird, erkennt die elektrische

    Heckklappe einen Widerstand.

    • Wird dieser Widerstand beim Öffnen

    der Heckklappe erkannt, stoppt die

    Heckklappe und bewegt sich in die

    entgegengesetzte Richtung.

    • Wird der Widerstand beim Schließen

    der Heckklappe erkannt, stoppt die

    Heckklappe und bewegt sich in die

    andere Richtung.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • erkannt heisst dann wohl bei Kontakt.


    Da du das Beispiel oben erwähnst - hatte mal einen Karton geladen - der war minimal zu tief. Beim schliessen hätte die Heckklappe es "sehen" müssen nach deiner Beschreibung. Aber erst bei minimalem Kontakt mit dem Karton ging die Klappe wieder auf.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Da sind ja auch keinerlei Kameras oder Lichtschranken über der Heckklappe … das geht rein technisch schon gar nicht. Stelle Dich doch mal dahinter, dann wirst Du merken, dass sie erst stoppt, wenn die Heckklappe Deinen Bauch berührt hat…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev