Totwinkelwarner

  • Hallo liebes Forum,

    natürlich bin ich mit meinem neuen Tucson (EZ 03.03.22) glücklich.

    Doch habe ich einige Probleme mit diesem Fahrzeug.


    Wie reagiert der tote Winkel-Assistent richtig?

    Die möglichen Assistenten sind alle aktiv.

    Auf der Fahrerseite bekomme ich auch immer im Spiegel die rote Anzeige zu sehen, sobald ein Fahrzeug im kritischen Bereich neben mir fährt. Alles Top.

    Doch genauso würde ich mir das auch auf der Beifahrerseite wünschen. Leider ist das gefühlt sehr digital. Mal geht es und dann wieder nicht.

    Bin ich auf der Autobahn bei einem Überholvorgang, sehe ich natürlich das Fahrzeug welches ich überhole.

    Doch sollte mich ja der tote Winkel-Warner vor einem zu frühen wieder Einscheren bewahren. Was er aber leider sehr unzuverlässig tut.

    Wie kann ich diese Funktion überprüfen?

    Wann sollte die Anzeige im Spiegel auf jeden Fall leuchten?

    Ist diese Funktion Geschwindigkeits- oder Straßenabhängig?

    Danke.


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo, meiner warnt mich auch noch wenn ich schon deutlich vorbei bin am Fahrzeug. Da möchte ich schon einscheren da warnt er mich noch. Ist sehr zuverlässig.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Totewinkelwarner soll warnen, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel nähert. Dies kommt nun mal rechts seltener vor als links. Es ist kein Überholwarner. Es sind bestimmte Geschwindigkeitsdifferenzen nötig. Ist das eigene Fahrzeug schneller, wird nicht gewarnt. Wer es ganz genau aus zuverlässiger Quelle wissen will, könnte ja auch mal in die Bedienungsanleitung schauen.

    TLE 2.O 185 PS, Diesel, 4 WD, Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von FlipFlop ()

  • soundi

    Überhole mal auf der Autobahn „langsam“ einen LKW. Da wirst du sehen, dass der Totwinkelwarner gut funktioniert.

    Bei mir hatte der auf der Fahrerseite auch schon in der Innenstadt gut angeschlagen, als ich die Spur nach links wechseln wollte und von hinten ( gutes Stück entfernt ) einer angeschossen kam.


    Geschwindigkeitsunterschied ist hier das große Kriterium für die Aktivierung des Assistenten.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich finde dass der Totwinkelwarner ausgesprochen gut funktioniert. Beim Spurwechsel nach links geht früh das Warndreieck im Außenspiegel an, und beim Blinker setzen geht das Bimmeln und Vibrieren los. Bei anderen Autos, die man überholt und auf den Spiegel bei ihnen achtet, geht bei manchen erst die Warnung im Spiegel an wenn man das Heck bei ihnen erreicht hat. Ich finde bei unserem Tucson passt es gut. Und beim langsamen überholen reagiert die rechte Seite auch gut, wenn man zügig unterwegs ist, dann ist alles ruhig. So soll es sein.......

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Servus miteinander!

    Bin mit meinem Plug- in mit N Line - Paket im Allgemeinen recht zufrieden. Sieht toll aus und fährt sich hervorragend.

    Mich nervt aber, dass der Aktive Totwinkelassistent BCA mit Ausparkfunktion sich nicht aktivieren lässt. Bei einem Freund warnt das System sofort bei einem Wegfahrversuch z. B. vom Straßenrand und reagiert dann bei Ignorieren sogar mit einer Notbremsung.

    Bei meinem Tucson keine Reaktion. Es gibt auch keine Fehlermeldung, auch neues Kalibrieren hat nichts bewirkt. Ausstiegswarner und Querverkehrswarner funktionieren übrigens einwandfrei.

    Hat einer von euch auch dieses Problem?

    Schönen Gruß

  • Den Blinker setzt du aber, oder?

    Vielleicht wird der gebraucht um dem System zu sagen, dass du raus willst und er das aktiviert?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • genau mit dieser Geschichte haben wir null Probleme, funktioniert wie bei Benz, VW und BMW auch und gerade die Ausparkf7nktion ist ok

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev