Unterschiedliche Anzahl an Fahrmodi?

  • Ah, jetzt ja. :m0011:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Ich glaube alle Mildhybrid haben 3 Modi, der Hybrid immer nur 2, der Plug-In vermutlich auch. Hat nichts mit 2WD oder 4WD zu tun. Die Terrain Modis geben das Adaptive Fahrwerk her, egal welches Modell. So meine Theorie, Normal Modus macht sich nicht gut im Verbrauch ab Hybrid. Ich fahre sehr gerne im Normal, da der Segelmodus weg fällt und gefühlt manchmal der Verbrauch geringer ist, aber ist subjektiv. Nur doof dass er immer wieder im ECO startet, aber man kann nicht alles haben ;)


    Und die Beschleunigung beim Hybrid war nicht meins, auch nicht die Schaltvorgänge der 6 AT. Für mich fährt der 48V mit 180PS sehr spritzig und schaltet sanfter und schneller mit dem DSG 7. Aber hat natürlich andere Vorteile der Hybrid, passte auch nicht zu meinem Fahrprofil.

    NX4e Trend 48V Mildhybrid 180 PS 4WD in Amazon Grey mit PanoDach, Krell und Assi-Paket

  • Ich kann zum Mildhybrid nichts sagen aber ich fand den Hybrid sehr angenehm von der Schaltung und vor allem kam er gut aus’m Quark. Mein Avensis hat auch ein 7Gang DSG aber als spritzig empfinde ich dieses nicht. Mag sein das der Tucson da besser ist.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

    Einmal editiert, zuletzt von escobaner ()

  • Ich glaube alle Mildhybrid haben 3 Modi, der Hybrid immer nur 2, der Plug-In vermutlich auch. Hat nichts mit 2WD oder 4WD zu tun. Die Terrain Modis geben das Adaptive Fahrwerk her, egal welches Modell. So meine Theorie, Normal Modus macht sich nicht gut im Verbrauch ab Hybrid. Ich fahre sehr gerne im Normal, da der Segelmodus weg fällt und gefühlt manchmal der Verbrauch geringer ist, aber ist subjektiv. Nur doof dass er immer wieder im ECO startet, aber man kann nicht alles haben ;)


    Und die Beschleunigung beim Hybrid war nicht meins, auch nicht die Schaltvorgänge der 6 AT. Für mich fährt der 48V mit 180PS sehr spritzig und schaltet sanfter und schneller mit dem DSG 7. Aber hat natürlich andere Vorteile der Hybrid, passte auch nicht zu meinem Fahrprofil.

    Die Modis Matsch, Schnee und Sand gibt es nur bei Allrad, hat mit dem ECS Fahrwerk zu tun. Der Wegfall vom Normal Modus beim Vollhybrid könnte der angestrebten Verbrauchseinstufung geschuldet sein.

  • Ok erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Ich hab den Hybrid 230PS Benziner mit ECS Fahrwerk. da ich nur 2 Fahrmodi habe filtere ich aus den anderen Antworten mal folgendes heraus:


    2 Fahrmodi = Hybrid/2WD

    3 Fahrmodi = Mildhybrid/2WD


    2 Fahrmodi + 3 Terrainmodi = Hybrid/4WD

    3 Fahrmodi + 3 Terrainmodi = Mildhybrid/4WD


    Das ECS Fahrwerk beeinflusst nicht die Anzahl der Fahrmodi sondern nur der Unterschied zwischen Voll- und Mildhybrid.


    So würde das passen und dann versteh ich auch warum ich nur 2 Fahrmodi hab.


    Danke an alle.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Das ECS Fahrwerk beeinflusst nicht die Anzahl der Fahrmodi sondern nur der Unterschied zwischen Voll- und Mildhybrid.

    bin heute den selben Feldweg einmal mit ECS und einmal ohne gefahren


    für mich kein unterschied, der Händler sagt bei mein Gewicht ist das ja auch logisch


    hab das so verstanden, das ECS nur die Federung verstellt wenn man den Tucson max beladen fährt

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Nein das kann nicht stimmen, ich habe den 4WD Mildhybrid und keine Terrainmodis, weil kein Adaptives Fahrwerk.

    Ob das beim 2WD auch gilt bzw. geht kann ich nicht sagen, wie gesagt das hat nichts mit 4WD zu tun, oder was verstehe ich nicht?


    Aber klar nur bei 4WD machen solche Modis natürlich Sinn, aber dann muss es die Kombi ECS und 4WD sein.


    Müsste dann so sein:


    2 Fahrmodi = Hybrid

    3 Fahrmodi = Mildhybrid


    3 Terrainmodi = 4WD & ECS

    NX4e Trend 48V Mildhybrid 180 PS 4WD in Amazon Grey mit PanoDach, Krell und Assi-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Seba NX4 ()