Marderschutz

  • Ich habe meinen beim Händler einbauen lassen. Ich wollte da selbst nicht ran. Ist mir einfach lieber gewesen, da ich nicht irgendwo etwas kaputt machen wollte. So steht der Händler in der haftung, falls die was versauen.

    Die eigenen Grenzen zu kennen, ist Clever :thumbup: . Andere Fackeln lieber das eigene Auto ab, bevor Sie zugeben das Sie es nicht können.
    Gruß Rudi

  • Der Tucson ist jetzt schon mein drittes Auto mit Marderschutz. Ich hab’s beim Kauf einfach mitverhandelt. Ebenso beim i10 von meiner Frau. Insgesamt fahre ich jetzt seit ca. 8 Jahren nur mit Marderschutz und hatte seither nie wieder Probleme. Davor hatte ich wegen unterschiedlicher Stellplätze in der Nacht, auf der Arbeit und zuhause bis zu vier Schäden pro Jahr. Wichtig ist halt eine Lösung mit Strom zu wählen. Dann hat man dauerhaft seine Ruhe. Auch nach Standzeiten von bis zu 14 Tagen, hab ich nie Probleme beim Anlassen gehabt. Ich hatte immer die jeweils aktuellen Geräte von Stop&Go verbaut. Kann ich absolut empfehlen.

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • Bei meinem Opel habe ich es damals noch selbst eingebaut, aber da war es einerseits ein gebrauchtwagen und andererseits kam man relativ gut an die Batterie dran. Beim i30 habe ich es auch noch selbst gemacht, obwohl es ein Neuwagen war, aber da war es nur der einfache Marderschutz ohne Hochspannung. Da war die Klemme 15 nicht relevant. Aber bei der Hochspannungsvariante ist es mir einfach lieber gewesen. Habe damals mal beim einbau eines Funkgerätes fast mein Wartburg abgefackelt. Das hat mir gereicht. Bin zwar Mechatroniker, aber nicht im KFZ Gewerbe. Ich könnte eine Steckdose ect. ins Auto jagen, aber KFZ Elektrik ist ein anderes Pflaster.

  • naja ich merke schon, alle lassen lieber machen, obwohl überall nur mit Wasser gekocht wird. Also werde ich es selber angehen.
    Zur Montage meine Überlegungen:
    Die Klemme 15 denke ich läßt sich problemlos aus dem Sicherungskasten im Motorraum abgreifen. Zum Beispiel mit Micro 2 Sicherungsabgriff:


    Stromdieb Abzweiger Adapter Abgrieff Verteiler Micro Sicherungshalter 6 24V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dazu müßte eine Bohrung etwa 2,5 mm zur Einführung der grünen Kemo-Ader ins Gehäuse des Sicherungskasten gesetzt werden (sollte jemand eine einfachere Möglichkeit wissen, bitte melden).
    Motorhaubenschalter zur zwangsweisen Abschaltung mit Treibschraube montieren.
    + 12 V direkt an der Batterie und Masse ist kein Problem.
    Mardersteuergerät und die Hochspannungsplättchen mit Kabelbinder fixieren.
    Alles laut Montagehinweis Kemo verbinden.


    Melde mich, wenn ich alles zusammen habe und montiert ist.


    Schöne Grüße aus dem Land Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Wer sich auf die Schnelle helfen will oder muss kann folgendes machen: 1. Klosteine die nach Zitrus riechen in den Motorraum hängen hat schon vielfach geholfen. 2. Einen Beutel aus Stoff mit Hundehaare in das Auto hängen mögen die Viecher auch nicht. 3. Einen Hühner-
    draht unter das Fzg. im Bereich des Motorraumes legen - mögen sie nicht drauf laufen.Und noch eines-- Die Versicherung kontaktieren ob
    und wie weit Schäden gedeckt sind evtl auch Folgeschäden wie zB. Motortod durch zerkauten Kühlerschlauch.
    Es sind ja echt hübsche und putzige Viecher die ja auch schon in Städten in Tiefgaragen gesichtet wurden ,können einen aber das Leben
    zur Hölle machen. X(;(

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • wurde alles weiter oben schon gesagt. Alte Socken mit Hundehaare, Antimarderspray und Klosteine hatte ich probiert. Hilft alles nichts bzw. nur kurzzeitig - bis auf Karnickel- oder Hühnerdraht unter dem Auto. Aber wer schleppt den schon überall hin mit sich rum.


    Schöne Grüße aus dem Land Brandenburg


    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Im Motorraum Meines Avensis habe Ich ständig Brotreste gefunden. Der Marder nutze den Toyota als Speisekammer. Die ganzen Hausmittel nützten gar nichts. Lediglich der Kaninchendraht hat die Pelzige Nervensäge vom Dachboden fern gehalten. In Meinem Tucson habe Ich Jetzt die Kemo 2in1 Marderabwehr eingebaut. Auf die Klemme 15 habe Ich verzichtet. Der Einbau ist wirklich einfach. Kleiner Tipp, die Stromplatten werden ja mit Kabelbindern unter anderem an den Schläuchen befestigt. Ich habe erst einige Lagen Isolierband um die Schläuche gewickelt, damit sich der Kabelbinder nicht in den Schlauch einarbeiten kann.
    Gruß Rudi

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil die Betonung lag auf Hlife auf die Schnelle .Das diese Dinge gegen ein Marderabwehrsystem
    keinen Stich sehen ist klar .Einen 100%igen Schutz bietet dieses System aber auch nicht ,denn wir hatten 2 verschiedene Schadens-
    fälle gehabt zum einen zerkaute Antriebswellenmanschetten( Opel Mokka) zum anderen ein durchgenagter Bremsschlauch (Hyundai Ix 35).
    In solchen Fällen macht dann auch dicke Backen da sich die Systeme meißtens auf den Motorraum beschränken ;( .

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Stromdieb Abzweiger Adapter Abgrieff Verteiler Micro Sicherungshalter 6 24V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dazu müßte eine Bohrung etwa 2,5 mm zur Einführung der grünen Kemo-Ader ins Gehäuse des Sicherungskasten gesetzt werden (sollte jemand eine einfachere Möglichkeit wissen, bitte melden).


    Ich habe solchen Abzweiger verbaut. Es ist jedoch nicht notwendig ein Loch zu bohren, das Kabel kann zusammen mit dem Hauptstrang aus dem Sicherungskasten geführt werden :)


    Sonst kann ich nicht weiter helfen, habe nur die Ton-Variante ohne Plättchen verbaut.

  • Aber gerade der Ton soll die Tiere gar nicht abschrecken. :/

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar