Marderschutz

  • Wäre er in die Falle gegangen, hätte ich einen Bettvorleger aus ihm gemacht und ihn nicht noch spazieren gefahren. ;)


    Ich hab die Falle jetzt weggeräumt. Habe seit dem Einbau des Hochspannungsschutzes keine Spuren mehr entdeckt.

  • So jetzt ist mir auch passiert. Kabel zur Lambdasonde angefressen. Es muß getauscht werden wahrscheinlich incl. Lambdasonde). Ich habe zwar eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, ist aber trotzdem Sch....e. Diese Woche habe ich mit nun doch einene Marderschutz beim Freundlichen für 250 € einbauen lassen. Mal sehen, ob´s hilft.....

  • Ich habe jetzt schon mehrmals Marder gesehen im Wald wo ich öfter mit meinem Hund unterwegs bin. Hoffe es verirrt sich keiner in mein Auto. Sind ja auch noch genügend andere da. :D

  • auch ich hatte vor längerer Zeit mehrfach Besuch von einem Marder im Motorraum. Zum Glück nur Spuren und eine angefressene Motorhaubenmatte. Nach langer Überlegung kam für mich erst einmal die Variante "Rahmen mit Karnickeldraht bespannt" in Frage - großer Nachteil: bei jeder Bewegung des Fahrzeugs immer hin- und herräumen.
    Zusätzlich besorgte ich mir von einem Bekannten Hundehaare, stopfte diese in alte Söckchen und hing sie an mehrere trockene Stellen unterm Carport, auf dem Grundstück und natürlich auch unter die Motorhaube (hier im Bereich des Hauptsicherungskastens befestigt). Habe dann eine Wildkamera aufgestellt und tatsächlich seit ca. 2 Monaten keinen Marderbesuch gehabt.
    Mal sehen ob es auch Besuche abschreckt, wenn das Auto mal woanders über Nacht parken muß.
    Von der Hochspannungsvariante hat mir ein alter KFZ-Meister abgeraten, da diese insbesondere bei Feuchtigkeit anfällig sei, bei langen Standzeiten die Battererie killen und die Bordelektronik stören oder sogar zerstören kann. Ein weiterer Nachteil sei auch, dass bei bestimmten Servicearbeiten die Hochspannungsanlge demontiert/ montiert werden muß, was dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt wird.
    Werde berichten, wenn meine Variante nicht mehr erfolgreich ist.
    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Benutze die Hundehaaremethode seit vielen Jahren mit Erfolg. Als Anfang des Jahres ein ein Fahrzeugwechsel vorgenommen wurde hatte ich mit dem Gedanken das machst du morgen, eine Nacht keine drin, der Erfolg: am nächsten Morgen war der Besuch schon da, zum Glück nichts passiert. Danach Hundehaare wieder in den Motorraum, seitdem Ruhe.

  • Danke DAhn für die Bestätigung, dass ich nicht ganz falsch liege.
    Ich habe mich für die nicht-Hightechmethode entschieden, die fast nichts kostet.
    Das Beste ist natürlich eine beheizbare Garage.
    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar
    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Biete einen mit Hundhaare gefüllten Staubsaugebeutel für 5 Euro ......Schnäppchen 8o:thumbup:
    Neee, werde das mit den Hundehaare auch probieren. Hatte nach all den Jahren schon zweimal Marderbesuch, einmal war es bei einem Ford Escort. Im Urlaub, alle Zündkabel durchgebissen :cursing::evil:?(


    Das Hundehaare helfen sollen ist mir irgendwie sympathisch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, danke für den Tipp.

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Das mit den Hundehaaren ist aber eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt. War schon in meiner Lehrzeit ein Thema. Und das war 1968.Da gab es auch keinen anderen Marderschutz als diese Haare.