Sinn der neuen Einparkhilfe

  • Mal eine Frage, wird sehr ihr das?


    Mein alter Tucson hatte ja den Einparkassistenten.
    Knopf in der Mittelkonsole, automatisches Einparken. Ihr weißt sicherlich alle was ich meine.

    Den gibt es im neuen Tucson ja so nicht mehr. Dafür eine Funktion auf dem Key das man das Auto von außen vorwärts oder rückwärts Einparken kann. Ganz ehrlich, mir erschließt sich darin nicht ganz der Sinn. Zumal das ja nur gerade aus und nicht schräg oder in eine Parallele Parklücke geht.
    Wer bzw. wann macht man so was?


    Selbst den Assistenten im alten Tucson habe Ich nicht genutzt. Am Anfang mal probiert. Entweder hat es nicht du funktioniert oder es hat gefühlt ewig gedauert.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Dafür eine Funktion auf dem Key das man das Auto von außen vorwärts oder rückwärts Einparken kann. Ganz ehrlich, mir erschließt sich darin nicht ganz der Sinn.

    Wenn die Parklücke mal zu eng sein sollte und man schon vorher sieht das es ohne Beulen nicht geht, oder aber dafür wenn ein Egoistischer Zeitgenosse mit dicken SUV ;) die Tür zu geparkt hat.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Kasseler Strolch ok, dann fahre ich also damit in eine enge Parklücke, damit dann der eingeparkte Nachbar mir beim einsteigen mit seiner Tür das Auto verbeult ? sinnvoll ist das aber wirklich nicht.


    Ok. Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn man so eingeparkt ist, dass man selbst die Tür nicht mehr aufbekommt. Aber mal ganz ehrlich, das ist mit seit ich den Führerschein habe (1980) noch nie passiert.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Der Assistent macht für mich nur in älteren Parkhäusern sind, wo die Parklücke aufgrund von dicken Säulen oder an der Wand geparkt werden muss, Sinn. Oder in der eigenen Garage, die sehr schmal ist. Aber andonsten wüsste ich es auch nicht

    Hyundai Tucson NX4 Vollhybrid in Teal Blue als Prime Ausstattung inkl. Assistenzpaket+ und Panoramadach :w0016:


    Verbrauchswerte bei 90 % Autobahn 6,3L :thumbup:

  • Wenn neben Dir jemand die Tür aufreißt, stößt seine Tür nicht gegen das Türblech, sondern unten gegen die weiter aussen stehende Kunststoffverkleidung, finde ich übrigens gut gelöst. Beim TLE ging das nur durch Anbau von Trittbrettern.

    Das Gimmick des vorwärts/rückwärts ein/ausparkens kann man auch gut nutzen, wenn die Garage sehr schmal ist oder jemand dicht neben dem Fahrzeug eingeparkt hat. Man kann dann einfach, wie von Geisterhand, das Fahrzeug vor fahren, die Räder in geradeaus Stellung vorausgesetzt.

    Oder einfach nur zum Spaß, wenn Leute sich das Auto ansehen, einfach verstecken und vorwärts fahren lassen :thumbup:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Wenn neben Dir jemand die Tür aufreißt, stößt seine Tür nicht gegen das Türblech, sondern unten gegen die weiter aussen stehende Kunststoffverkleidung, finde ich übrigens gut gelöst. Beim TLE ging das nur durch Anbau von Trittbrettern.

    Das Gimmick des vorwärts/rückwärts ein/ausparkens kann man auch gut nutzen, wenn die Garage sehr schmal ist oder jemand dicht neben dem Fahrzeug eingeparkt hat. Man kann dann einfach, wie von Geisterhand, das Fahrzeug vor fahren, die Räder in geradeaus Stellung vorausgesetzt.

    Oder einfach nur zum Spaß, wenn Leute sich das Auto ansehen, einfach verstecken und vorwärts fahren lassen :thumbup:

    Gerade mal geschaut, wenn ich von oben die Tür anschauen sind Türblech und die untere Kunsstoffverkleidung auf einer Linie. Wenn ich die Tür öffne, schlägt auch das Türblech am Nachbar Auto an, nicht die Kunststoffverkleidung. Stimmt also nicht ganz.


    Habe das mit dem automatischen Parken auch gerade mal ausprobiert. Ist schon ein bißchen „Spuki“ wenn das Auto angeht ohne das man drin sitzt und dann auch noch losfährt. Lustig ist, dass dabei auch noch Töne und eine Art Musik ertönt ?. Aber mal sehen, wie oft man das dann wirklich im realen Leben benutzt.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht, die Verkleidungen unten an den Türen sehen ziemlich groß aus. Dann werde ich beim NX4 mal über Trittbretter nachdenken. :/

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0