Hyundai Tucson 2021 als Plug-In-Hybrid

  • ... hast Du die Wallbox schon?

    Diese Frage kann ich nur mit einem klaren Jain beantworten 8o

    Ja, ich habe eine Wallbox, die jedoch mit 900 EUR von der BAFA gefördert (um nicht zu sagen „finanziert“) wurde, aber die ich wegen der Förderung nur privat und nicht für dienstlich genutzte Fahrzeuge verwenden darf. Habe die Rechnung für den Elektriker auch privat gezahlt und keine Vorsteuer gezogen.

    Theoretisch müsste ich mir noch für ein paar hundert Euro eine zweite Box daneben schrauben. Durch deren Lastmanagement dürften die auch beide an der selben 11kW Zuleitung hängen und würden auch bei gleichzeitigem Betrieb den LS-Schalter nicht raushauen.

    Den Invest würde ich jedoch nicht tätigen, wenn ich damit effektiv auch nur 1x16A laden könnte. Da fehlt einfach der große Vorteil gegenüber einem Schuko-Stecker.


    Und zu dem Abrechnungsthema.

    Also nach meiner Steuerkanzlei würde ein ungeeichter Zähler bereits nicht genügen um die Stromkosten abzusetzen und die Vorsteuer daraus zu ziehen. Wie sollen die da die ausgelesenen Werte aus der Wallbox (ob mit RFID oder nicht) akzeptieren?

    Dann könnte ich quasi auch ein „Stromtankbuch“ mit den angezeigten Werten aus dem Auto (gerne auch mit Foto-Beweis vorher und nachher) führen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Heute hatte ein Bekannter von mir einen Tucson PHEV probegefahren.
    Er hat ihn auch mal bei sich zuhause an die Wallbox (11kW mit 16A je Phase abgesichert) geklemmt.
    Da waren tatsächlich nur knapp 3550 Watt möglich. Eine Absicherung der Wallbox mit 32A wäre laut seinem Elektriker für einphasiges Laden nicht zugelassen, da die Schieflast auf 16A begrenzt werden müsse.

    7ACCAB1D-0DB0-4D01-98E9-D25E3CC49315.jpeg

    Er hat von dem Elektriker daher einen s.g. „Juice Phaser“ (https://www.mobilityhouse.com/de_de/juice-phaser.html) für etwa 1.000 EUR in Verbindung mit einem „Juice Booster 2“ (https://www.mobilityhouse.com/…juice-booster-2-22kw.html) für ebenfalls etwa 1.000 EUR angeboten bekommen.

    Der Phaser zieht dann zweiphasig mit jeweils maximal 16A und übergibt an das Auto einphasig maximal 25A = 5,8kw.

    Noch immer unter dem, was der Wagen eigentlich könnte, aber schneller als an einer regulären Wallbox.


    Für mich würde das aber nicht in Frage kommen. Das wäre mir viel zu viel Geld für den minimalen Geschwindigkeitsvorteil.

    Wie machen das eigentlich die öffentlichen Ladestationen an der Straße mit der Schieflast? Warum ist da 32A erlaubt und zuhause nicht?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... wenn man den Wagen am Abend ansteckt, bleibt er doch in der Regel immer die 4 Stunden angesteckt, die er braucht, damit er auch mit 3,6 kw voll wird.


    Mir persönliche würde für den Plug in auch das Tempo der Haushaltssteckdose mit 2,3 kw zu Hause reichen. Aber da ja vielleicht in Zukunft doch ein E-Auto kommt und die Wallbox nach der KfW-Förderung noch 30 € gekostet hat, habe ich sie mir installieren lassen.


    Es wäre schön gewesen, wenn der Tucson 2-phasig laden könnte, aber jetzt noch 1.000 € extra zu investieren um mit 5,8 statt mit 3,6 kw laden zu können, ist mir der Spaß nicht wert.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Heute Ersatz Wagen....Plug-in-Hybrid in Vollausstattung Prime :thumbup:.


    P.S. Die Farbe ist mega....so Grün Stich :D


    meiner ist zur Rückrufaktion....

    Dateien

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




    2 Mal editiert, zuletzt von Rucksack71 ()

  • ... und, macht er Spaß?

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bin total begeistert....mega :thumbup:. Hätte ich nicht gedacht.....Hut ab...

    Top Ausstattung, mit allem was es gibt 8|.


    Ich warte trotzdem auf den Tucson N ......erstmal ;)

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Eun kurzes Video zu den Fahrleistungen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Danke für das Video. Unter 8s ist für den PHEV ganz ordentlich. Muss jetzt nur noch 6 Monate warten bis ich meinen hab ;(

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022