Hyundai Tucson 2021 als Plug-In-Hybrid

  • Mich würde sehr interessieren, falls du schon was dazu sagen kannst, wie lang die Batterie hält wenn man dauerhaft im Auto-Modus unterwegs bist (wenn man von einem typischen Mischbetrieb Ort, Überland und eventuell Autobahn ausgeht) bzw. wann der Tucson für sich entscheidet rein elektrisch zu fahren.

    dazu kann ich derzeit noch nichts berichten, werde mich aber melden sobald ich dazu Angaben machen kann, wobei Viel Autobahn wird nicht dabei sein.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • genau, einfahren zumindest ein wenig.
    rein elektrisch bin ich bis jetzt nur einmal gefahren - das waren dann 47 km und Rest noch 21% - ansonsten bin ich noch beim Testen, mal Auto mal HEV .

    Super. Habe knapp 40km täglichen Arbeitsweg. Also hin und zurück zusammen 40km. Das sollte sich also schon gut ausgehen.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Super. Habe knapp 40km täglichen Arbeitsweg. Also hin und zurück zusammen 40km. Das sollte sich also schon gut ausgehen.

    ich denke ja, das dürfte kein Problem sein bei „normaler“ Fahrweise..

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Solange du die 2x20km nicht komplett mit 180km/h auf der Autobahn zurücklegst, sollte das definitiv klappen.


    Wollte morgen eigentlich nen weiteren Ausflug machen und ihn deshalb heute auf 100% laden.
    Gab dann aber Hagel und bin lieber in der Tiefgarage geblieben. Auch morgen soll das Wetter leider nicht optimal sein :/


    Wobei es bei mir so aussieht, dass er bei etwa 13-14% Akkustand von PHEV auf HEV wechselt und 0km elektrisch anzeigt. Man kann den Akku also nicht runterfahren bis er leer ist.

    Damit stehen statt der 13,8kWh vermutlich nur etwa 11,8kWh für rein elektrisches Fahren zur Verfügung.


    Nach dem WLTP-Wert von 17,7 kWh/100km würde das noch immer für 66,66 km genügen.

    Die 62km innerorts sind womöglich garnicht so unrealistisch.


    Zum Vergleich: bei 38% zeigt er mir 12km an.

    Das hat mich erst geschockt, weil das etwa 43,7

    kWh/100km entsprechen würde.

    Zieht man von den 38% aber die 14% HEV-Reserve ab, dann wären das „nur“ 27,6 kWh/100km.
    Die Klimaanlage und das Licht waren dabei immer an und wir waren zu zweit im Auto.


    Alles Rechnen bringt eh nix. Muss ihn mal komplett voll laden und am Stück schauen, wie weit ich komme. Bisher habe ich immer nur ein paar kW nachgeladen, aber er war (seitdem ihn ihn vom Händler bekommen habe) noch nie komplett voll.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Am Arbeitsweg habe ich es selten eilig. Ohne Autobahn. Ortsgebiet, ein kurzer, relativ steiler Anstieg (mal schauen wie er das schafft), kurzes Stück mit 100km/h, gut 9km Stadt. Im Moment glaube ich, dass das locker funktionieren sollte.


    Ende nächster Woche werde ich mal nachfragen ob es etwas neues zum Liefertermin gibt. Muss bzw. will ja meinen I30 privat verkaufen.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • ... das müßte locker reichen. Der Anstieg hilft Dir ja beim Nachhausefahren wieder sparen.


    Ich hatte es letztens mal mit dem Benz meines Bruders getestet, der zeigt wenn er voll ist rund 45 km Reichweite.


    Beim Nachhausefahren (38 km Strecke mit knapp 300 m Höhenunterschied nach unten) bin ich 2 km mit dem Verbrenner gefahren (Steigung und Überholen) und hatte zu Hause noch über 10% im Akku. Bei der Fahrt in die Arbeit am nächsten Tag waren es 3 km mit Verbrenner und der Akku war bis auf 1% leer.


    Da der Tucson bei vollem Akku doch über 50 km zeigt, solltest Du die 40 km für Hin- und Rückfahrt locker schaffen. Im Winter könnte es eng werden bzw. nicht ganz reichen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Muss bzw. will ja meinen I30 privat verkaufen.

    Bringt vermutlich am meisten. Mein letzter ging für knapp 2k unter mobile Preis an den Händler.
    Aber dafür muss ich keine Gewährleistung übernehmen und habe es sehr bequem.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.


  • Aber dafür muss ich keine Gewährleistung übernehmen und habe es sehr bequem.

    Als Privatperson kann die Gewährleistung und der Haftungsausschluss ganz normal im Kaufvertrag ausgeschlossen werden.;)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • ... als Privatperson schon. Aber wenn man ein Fahrzeug aus dem Betriebsvermögen einer Fa. an eine Privatperson verkauft, unterliegt man auch als nicht KFZ-Händler der Gewährleistungspflicht und kann diese auch nicht ausschließen. Deshalb verkaufe auch ich Fahrzeuge aus dem Betriebsvermögen grundsätzlich nur an Händler.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Geht mir genauso.

    Schreibe dem Händler eine Rechnung mit Gewährleistungsausschluss. Bei Privatpersonen wäre das nicht möglich.


    Und Kettenverkäufe (erst an die Partnerin, und von der aus dann weiter) finde ich eher dubios. Dazu die Kosten/Zeit für Ummeldung, Versicherung, etc. und der weitere Vorbesitzer. Habe auch keine Lust auf Probefahrten, etc.

    Das ist alles Quatsch. Dann soll lieber der Händler noch etwas daran verdienen. Er weiß auch, dass alle

    Inspektionen ordentlich (bei ihm) gemacht wurden ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.