Hyundai Tucson 2021 als Plug-In-Hybrid

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Und die haben doch auch am Konfigurator herumgefummelt, oder?


    Der Satz:

    Zitat

    Zum selben Preis wie das Prime-Paket kann für den neuen TUCSON Plug-in-Hybrid auch das neue N Line-Paket bestellt werden

    hat mich irgendwie stutzig gemacht.


    War mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den PlugIn letzte Woche nicht als "N-Line" konfigurieren konnte.

    Vielleicht auch ganz gut so, da ich bei dem in Maximalkonfiguration (wegen dem zusätzlich zu buchendem Sitzpaket) nochmal 1.700 EUR teurer gekommen wäre ;)


    Zudem wird mir bei meiner Wunschkonfiguration des Prime jetzt ein Preis inkl. dem Abzug aller Umweltprämien von 45.142,50 EUR angezeigt. Dachte erst, dass er günstiger geworden wäre...

    Der frühere Preis von 52.320 EUR wird aber noch als "Unverbindliche Preisempfehlung" aufgeführt.

    Muss dann mal mit dem Steuerberater klären, welcher der beiden Preisangaben als offizieller Bruttolistenpreis anzusetzen ist.

    Die Unverbindliche Preisempfehlung bleibt der zu versteuernde Bruttolistenpreis...


    Die Preisliste auf der Hyundai-Seite wurde übrigens noch nicht aktualisiert. Dort ist weiterhin nix vom Plugin zu lesen :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Den Plug-in mit N-Line Paket gibt erst seit heute im Konfigurator.

    Das Sitzpaket kostet 1100,- Euro extra. Weiß ja nicht wo du 1700,- Euro da gesehen hast.

    Die Bafa Förferung geht IMMER vom Basis Fahrzeug Bruttopreis (42350,- Euro ) ohne MwSt. aus.

    Die 52320,- Euro sind der Preis OHNE Herstellerförderung und Bafa Förderung.


    Beim jetzigen konfigurieren werden diese rechts in der Bruttopreisaufstellung aufgeführt und abgezogen. Damit sieht der Kunde direkt was er zahlt.

  • burgerkind: ich gehe mal davon aus, dass Du mit zu versteuerndem Bruttolistenpreis das meinst, was Du für die Privatnutzung eines Dienstwagens versteuern mußt. Das sind dann bei Dir die 52.320 €, das ist richtig.

    Das heißt, Du mußt für die Privatnutzung 261,60 € (= 0,5% von 52.320 €) mtl. versteuern + 7,848 € (= 0,015% von 52.320 €) je Entfernungs-km für die Fahrten zur Arbeitsstätte.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das sind dann bei Dir die 52.320 €, das ist richtig.

    Das heißt, Du mußt für die Privatnutzung 261,60 € (= 0,5% von 52.320 €) mtl. versteuern + 7,848 € (= 0,015% von 52.320 €) je Entfernungs-km für die Fahrten zur Arbeitsstätte.

    Danke dir nochmal für die Berechnung:thumbup: :)

    Die Auskunft (mit den 52.320) hatte mir auch meine Steuerberaterin gegeben. Hatte erst gehofft, dass ich zumindest den Herstelleranteil vom BLP hätte abziehen können.


    Wenn man es ganz genau nimmt, dann darf der BLP sogar auf die nächsten vollen hundert Euro abgerundet werden.

    Bei den früheren 1% wären das 52.300 als Basis gewesen und damit effektiv 523 EUR im Monat.


    0,5% gibt es vom Gesetzgeber im Prinzip (also per Definition) garnicht :/

    Es darf lediglich der BLP halbiert werden, dann auf die nächsten vollen 100 EUR abgerundet und davon dann 1% versteuert werden.

    Natürlich ergibt das effektiv ebenfalls 0,5%, aber man kommt damit (aufgrund der Rundung) nen kleinen Tick günstiger ;)


    Müsste also erst die 52.320 halbieren = 26.160 EUR und darf das dann auf 100 EUR abrunden = 26.100 EUR.

    Davon gelten dann 1% = 261 EUR im Monat bzw. 3.132 EUR im Jahr.


    Macht zwar jetzt auch nur 7,20 EUR im Jahr weniger aus, aber man will dem Finanzamt ja nix schenken 8o

    Leider darf ich nicht vor der Halbierung abrunden. Sonst wären es nochmal 10 EUR pro Monat besser ;)


    Die Entferungs-km zur Arbeitsstätte habe ich glücklicherweise nicht, da mein Heimarbeitsplatz meine regelmäßige Arbeitsstätte ist 8)

    Das wären dann ebenfalls 0,03% pro Kilometer von dem halbierten BLP (== 7,83 EUR pro km).


    Achja, und die 20% umsatzsteuerfreier Eigenanteil werden auch aus den (nach der Halbierung berechneten) 261 EUR berechnet.


    Eigentlich ganz simpel, wenn man sich mal damit beschäftigt hat, aber trotzdem ein wenig verwirrend :S

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Erstattet Dir Dein Arbeitgeber (oder bist Du das selbst) die Stromkosten?


    Wenn nicht kannst Du hier noch eine Pauschale in Anspruch nehmen. Die liegt bei mir bei 15 €, weil ich ja kostenlos beim Büro laden kann. Bei Dir würde sie dann wohl bei 35 € liegen https://www.haufe.de/personal/…s-aufladen_78_426076.html


    Nein, wir schenken dem Staat keinen Cent, der nimmt uns auch so genug ab ...


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bin selbstständig (Freiberufler). Da ist zuhause vermutlich nix mit Pauschalen.

    Beim Kunden im Gebäude habe ich einen Tiefgaragenplatz angemietet und dürfte dort (wie es ausschaut) die (über Solar gespeiste) Ladeinfrastruktur kostenfrei nutzen.


    Muss aber eh schauen, wie ich das zuhause mit den Stromkosten mache.


    Bisher setze ich die Stromkosten nur anteilig ab (Anteil der Quadratmeter vom Arbeitszimmer in Gegensatz zum Rest = Anteil von den Stromkosten).

    Ist aber bescheuert, weil IT/Server/etc. deutlich mehr Strom ziehen, als meine restlichen Zimmer zusammen.


    Will ich die Ladekosten vom Tucson voll absetzen, dann bräuchte ich entweder einen eigenen (geeichten) Zwischenzähler vor der Wallbox, oder ich würde evtl. (wird sich beim Plugin aber vermutlich nicht lohnen) einen eigenen Zähler mit einem für eAutos optimiertem Tarif einbauen lassen.

    Am besten klemme ich dann auch gleich das Arbeitszimmer und den Serverraum hinter diesen (Zwischen-)Zähler ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... hast Du die Wallbox schon?


    Bei meinem Schwiegersohn in der Fa. haben die Wallboxen von der EON installiert. Da hat jeder Nutzer einen RFID-Chip und die Wallbox zeichnet den Verbrauch für jeden Nutzer auf. So könntest Du die Stromkosten nachweisen.


    Würde ich mal mit dem Steuerberater klären, ob Du als Freiberufler auch in den Genuß der Pauschale kommst. Wäre ja perfekt, kostenlos beim TG-Stellplatz laden und die Pauschale mitnehmen.


    Ich bin ja als Geschäftsführer unserer Familien-GmbH ein Angestellter, da funktioniert das einfacher.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21