Auch Super Plus tanken möglich?

  • Kommt dann wahrscheinlich auch noch auf die Tankstelle an, war so eine Billigtangstelle

  • Ich fahre in der Regel den günstigsten Sprit, der vom Hersteller für mein Fahrzeug zugelassen ist. Das ist beim Tucson also Super 95 E10. Ich vertraue darauf, dass Hyundai sich etwas dabei gedacht hat und auch keine Lust hat für Motorschäden auf Garantie aufzukommen. Auch einen nennenswerten Unterschied sowohl an Leistung wie auch an Verbrauch habe ich nicht festgestellt, wenn ich mal E5 getankt habe. Das kam meist im Ausland vor. Warum sollte ich dann auch noch einen Premium-Sprit hineinkippen, für den der Wagen nicht ausgelegt ist? Macht einfach keinen Sinn.


    Leistung war für mich auch immer ausreichend vorhanden. Auch hier habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Wer wirklich bei Leistung und/oder Verbrauch Unterschiede feststellt, muß immer wieder die selbe Strecke mit exakt den gleichen Fahrverhalten und Verkehrsaufkommen fahren. Hierzu muss er auch einige Male zuvor den gleichen Sprit getankt haben, um eine Vermischung der Spritsorten im Tank zu verhindern. Auch die präzise Messung des Verbrauchs ist für uns Normalsterbliche unmöglich.


    Die Aussagen hierzu gehören für mich alle ins Reich der nächsten Märchenstunde.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Habe ich genau so gemacht und mal E5 und E10 verglichen. Fahrstrecke war vergleichbar, da hauptsächlich Landstraße zur Arbeit (kaum Autobahn/Stadt). Habe immer an der selben Tankstelle getankt bis der Zapfhahn abgeschaltet hat. Resultat war, dass es eindeutig einen Unterschied im Verbrauch von 0,5 bis 1l auf 100km gibt. Leistungsunterschiede habe ich nicht festgestellt. Heißt im Umkehrschluss, wenn man E10 statt E5 tankt, bezahlt man mehr als notwendig.

    Ich hatte das Ganze gemacht, um festzustellen, ob es sich finanziell lohnt, E10 zu tanken. Die Rechnung ergab, dass sich das erst bezahlbar macht, wenn E10 mindestens 4 Cent billiger als E5 ist.

    Seit ca. 1 Monat ist der Unterschied an einigen Tankstellen hier in der Umgebung 6 Cent, so dass man es nochmal mit E10 probieren könnte.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Super plus braucht man nur bei hoch verdichteten Motoren. Ist also nicht nötig bei unseren Motörchen, jedoch beim Verbrauch merkt man schon einen kleinen Unterschied.

    Von E10 würde ich definitiv die Finger lassen. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung).

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Super plus braucht man nur bei hoch verdichteten Motoren. Ist also nicht nötig bei unseren Motörchen, jedoch beim Verbrauch merkt man schon einen kleinen Unterschied.

    Von E10 würde ich definitiv die Finger lassen. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung).

    Dem kann ich vorbehaltlos anschließen. Da denke ich genauso.
    Super Plus kommt einzig und allein in meine BMW R1200RS, der Motor verlangt aber auch danach. Beim Auto wird wird grundsätzlich nur E5 reingezapft.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Ich Tanke auch ausschließlich NUR 95oktan E5.


    Aber würde gerne Mal beim Turbo Motor des NX4 das Aral ultimate ausbrobieren? ob da Unterschiede zu merken sind, sprich Durchzug ect..??


    (Bei meinem 2 Youngtimer die ich habe e30 M3 & e36 M3 merkt man das ultimate beim e36 M3 sehr deutliche Unterschiede, beim Ansprechverhalten und Durchzug! Beim e30 m3 wiederum keine Unterschiede! Außer das sich der Motor Sound anders klingt, sprich aggressiver)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Natürlich kann man mit einem Fahrzeug, das für 95 Oktan ausgelegt ist, auch höherwertigen Sprit mit mehr Oktan tanken. Ob dadurch eine Veränderung merkt, hängt auch sehr viel vom persönlichen Empfinden ab.


    Ich tanke E10, seit es diesen Sprit gibt. Ausnahmen bilden Auslandsreisen. Ich merke nichts. Ich bin aber auch nicht der Typ, der seinen Motor unbedingt ausquetscht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad