Probefahrt gemacht und angefixt vom neuen Tucson

  • Hatte das Glück am vergangenen Samstag zum kostenlosen Jahrescheck für meinen einen

    Hybrid (etwas über 600 Kilometer runter) für 2 Stunden zu bekommen. Auf der Autobahn bei 120 km/h ging der Verbrauchsanzeiger nicht über 7 Liter.

    Wenn man Vollgas gibt ist der Verbrauch, was aber für Größe und Gewicht, nicht allzu ungewöhnlich ist, schon Richtung 12 Liter.

    Alles in allem mit 50% BAB, 30% hügelige Landstraße und der Rest in der Stadt standen am Ende 7,1

    Liter Verbrauch für 120 km Fahrtstrecke im Display (wurde vor Fahrtantritt resetet).

    Der Hybrid oder auch Plug in Hybrid spielt ja seine Stärken nicht auf der Autobahn aus, der ist ja auf der Landstraße bzw. in der Stadt am besten aufgehoben da dort die E-Motoren das ganze optimal unterstützen.

    Wenn ich sehe das ich mit meinem 2 Liter Diesel und den 136 PS auf einer Strecke von 50km und davon 20km außerhalb und der rest in der Ortschaft gleich mal ein Verbrauch von 8.5 - 9 Liter auf 100 km im Display steht, sollte da der Hybrid oder Plug in Hybrid deutlich drunter kommen, denn genau auf solchen Strecken bewege ich mich zu gut 70 - 80%.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Jetzt missbrauche ich mal gleich meinen eigenen Thread :D:P.


    Gestern konnte ich ihn endlich abholen meine neuen Tucson N-Line Plug in Hybrid in weiß und da es ein Vorführfahrzeug werden sollte hat das Autohaus auch keine Punkt in der Aufpreisliste ausgelassen :m0009::m0011:.

    Es ist schon ein krasser Sprung den Hyundai hier gemacht hat, denn mit meinem 2016ner TLE kann man das keinesfalls mehr vergleichen.


    Die ersten Kilometer nachdem ich den Wagen aus dem Autohaus geholt habe waren schon recht komisch, er fährt, bremst, lenkt alleine auf der Autobahn, ich fühlte mich irgendwie wie ein passagier in einem Raumschiff =O:D.


    Bin nun mal gespannt wie das ganze sich auf dauer verhällt, da ich ja dann wenn der Wagen fertig umgebaut ist ja immerhin gut 50.000 - 60.000 km im Jahr damit fahren werde.


    Irgendwie scheinen aber auch nicht viele Leute die Marke Hyundai auf dem Schirm zu haben, denn mit dem Fahrzeug bekommt man staunende Blicke hinter her geworfen als sei das Auto vom anderen Stern, OK wenn er elektrisch da her fährt könnte man das bei den Geräuschen auch denken :D;).


    Bis jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden, das war ich am anfang aber mit dem alten auch....


    Die Rückfahrt vom Autohaus nach Hause waren 130 km und auf dieser Strecke lag der Verbrauch bei 4.5 Liter auf 100 km, was ich so schon mal recht gut fand, am ende vom Tag waren es dann 5.5 Liter bei knapp 200 gefahren Kilometern und der Akku war noch bei 13%.


    Morgen geht es dann gleich los, zwar erstmal nur als Begleitfahrzeug bei der Zweiradausbildung wobei ich da meinem 45km/h Roller hinter her fahre :D aber so kann ich den Wagen wenigstens erstmal weiter kennenlernen.


    Gruß
    Maik

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit Gute Fahrt.:w0025:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Hast du deinen alten nicht dem Händler angeboten?

    Doch, der nimmt den Haufen auch zurück und kümmert sich um die Abwicklung bzw. den Weiterverkauf sodas am ende für mich noch ein Satz Winterreifen mit raus springt ;).


    Dadurch das ich in dem "neuen" aber aber noch keine Fahrschulpedale drin habe fahre ich erstmal beide noch parallel, wenn das dann erledigt ist und der "alte" zurück gebaut ist geht er auch weg, das dauert vieleicht noch 3 oder 4 Woche ;).


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Einen Tucson hätte ich damals sicherlich auch mal ganz gerne als Fahrschulwagen gehabt. Auch wenn die Prüfung und das Einparken damals mit dem Polo vermutlich etwas einfacher war ;)

    Wie ist das bei Hyundai? Geben die auch solch krasse Fahrschulrabatte, die weit über die regulären Gewerberabatte hinaus gehen?

    Einem meiner Kunden gehören eine Handvoll Fahrschulen. Wenn ich da die Einkaufspreise für deren Mercedes und BMW mitbekomme,

    dann bekommen die fast zwei Autos zum Preis von meinem einen…

    Vielleicht sind das aber auch Sonderkonditionen über die Kette, deren Fahrzeugmenge, etc.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Einen Tucson hätte ich damals sicherlich auch mal ganz gerne als Fahrschulwagen gehabt. Auch wenn die Prüfung und das Einparken damals mit dem Polo vermutlich etwas einfacher war ;)

    Wie ist das bei Hyundai? Geben die auch solch krasse Fahrschulrabatte, die weit über die regulären Gewerberabatte hinaus gehen?

    Einem meiner Kunden gehören eine Handvoll Fahrschulen. Wenn ich da die Einkaufspreise für deren Mercedes und BMW mitbekomme,

    dann bekommen die fast zwei Autos zum Preis von meinem einen…

    Vielleicht sind das aber auch Sonderkonditionen über die Kette, deren Fahrzeugmenge, etc.

    Um das Einparken mache ich mir die wenigsten Gedanken da die Parklücken mindesten 2 - 3 Fahrzeuglängen haben müssen oder gar kein Auto dahinter steht.


    Es kommt den Prüfer mehr drauf an das die Schüler beim Einparken den Verkehr gut bis sehr gut beobachten das, das Auto dann am ende gerade in der Parklücke steht ist der nebeneffekt :D.


    Diesemal habe ich gut 22% Rabatt auf den neuen Tucson bekommen plus noch die 4.500 € Förderung vom Staat, wenn ich dann die Mehrwertsteuer noch mit einberechne die ich als Anzahlung genommen habe war der Wagen auf einmal fast 20.000 € günstiger ;).


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das ist zwar noch nen Tick günstiger als meiner mit Gewerberabatt (etwa 19% abzgl. BAFA abzgl. MwSt.), aber trotzdem weit von dem entfernt, was ich bei anderen Marken an Fahrschulrabatten mitbekommen habe :/


    Da waren teilweise über 40% zzgl. weiterer Rabatte, wenn nach 9 oder 12 Monaten der nächste Wagen bestellt wird. Aber halt auch bei ner zweistelligen Fahrzeugzahl, die jedes Jahr abgenommen wird.

    Sind von deinen anderen Fahrzeugen auch viele Hyundais dabei, oder setzt du eher auf viele verschiedene Marken?


    Sorry, wollte das Thema hier nicht Hijacken. Ist etwas sehr Off-Topic. Hatte mich nur interessiert.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.