Probefahrt gemacht und angefixt vom neuen Tucson

  • Nochmal zum Thema Spurhalteassistent bzw. meinen Erfahrungen.


    Mittlerweile scheint es ja auch so, das man da auch noch das ganze unterscheidet, sprich es gibt es Spurhalteassitent und den Spurfolgeassitent :/.


    Man kann den Spurhalteassitent sicherlich am Lenkrad durch längeres drücken der Taste abschalten, man kann den auch übers Radio in dem entsprechenden Menüpunkt deaktivieren, steigt man aber aus dem Auto aus, schleißt es ab und startet es später wieder ist der Spurhalteassistent wieder aktiv obwohl er zuvor deaktiviert war.


    Der Spurhalteassitent ist somit nach jedem Neustart immer wieder aktiv, wobei man den Spurfolgeassistent (das kleine Lenkradsymbol) noch seperat dazuschalten kann oder eben jedes mal nach dem Neustart schaltet man alles durch längeres drücken der Taste aus.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Komisch das die Aussagen so unterschiedlich sind. Oder ihr redet wirklich aneinander vorbei und meint verschiedene Dinge.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich habe heute eine Probefahrt mit dem Tucson Hybrid 230 PS Trend gemacht und habe einen sehr positiven Gesamteindruck. Hier mal die wichtigen:

    - Beim Anfahren und Beschleunigen ordentlich Druck durch Mithilfe des Elektromotors

    - Zwischenspurts o.K., aber bei weitem nicht so druckvoll wie bei der Anfahrbeschleunigung. Man merkt hier den kleinen Benziner mit wenig Drehmoment.

    - Der Hybrid ist ein Fahrzeug zum Cruisen auf Landstraßen und bei Stadtfahrten. Auf der Autobahn nimmt der etwas unterdimensionierte Benziner bei 120 km/h 10- 12 l/100 km, bei 150 km/h so ca. 15 l/100 km/h. Gemessen mit der "Momentanverbrauchsanzeige" (Balken unten in der Cockpitanzeige). Das Fahrzeug hatte einen Kilometerstand von 185 km. Da der Verbrauch deshalb wohl hoffentlich noch sinken wird und ich im Jahr nur Ca. 5-6 mal eine etwas längere Autobahnetappe fahre, werde ich bei einem guten Angebot (Verkäufer prüft gerade die Konditionen für die Inzahlungnahme meines Ateca) wohl den Hybrid in der Prime- Ausstattung bestellen.

  • Maik380

    laut Autohaus sollen bis Ende März mehrere neue FL von Hyundai geprüft werden, ob sie als Prüfungsfahrzeug eine Zulassung erhalten. Ich gehe davon aus, dass der NX4 ohne Probleme die Zulassung erhält.

    Bin schon mit der Fa. Intax in Verbindung getreten, zwecks Fahrschulpaket.

    Werde am Freitag Herrn Reske kontaktieren, wann ich den NX4 nach Oldenburg bringen kann.

    Plan B wäre Fa. SCHRÖTTLE, werde hier berichten, wenn ich mehr Infos habe.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Hatte das Glück am vergangenen Samstag zum kostenlosen Jahrescheck für meinen einen

    Hybrid (etwas über 600 Kilometer runter) für 2 Stunden zu bekommen. Auf der Autobahn bei 120 km/h ging der Verbrauchsanzeiger nicht über 7 Liter.

    Wenn man Vollgas gibt ist der Verbrauch, was aber für Größe und Gewicht, nicht allzu ungewöhnlich ist, schon Richtung 12 Liter.

    Alles in allem mit 50% BAB, 30% hügelige Landstraße und der Rest in der Stadt standen am Ende 7,1

    Liter Verbrauch für 120 km Fahrtstrecke im Display (wurde vor Fahrtantritt resetet).







  • laut Autohaus sollen bis Ende März mehrere neue FL von Hyundai geprüft werden, ob sie als Prüfungsfahrzeug eine Zulassung erhalten. Ich gehe davon aus, dass der NX4 ohne Probleme die Zulassung erhält.

    Bin schon mit der Fa. Intax in Verbindung getreten, zwecks Fahrschulpaket.

    Werde am Freitag Herrn Reske kontaktieren, wann ich den NX4 nach Oldenburg bringen kann.

    Plan B wäre Fa. SCHRÖTTLE, werde hier berichten, wenn ich mehr Infos habe.

    Ich lasse mir morgen erstmal ein Angebot machen Hayabusasven und dann werde ich weiter sehen was da raus kommt und ob es unterm Strich so passt wie ich mir das denke, denn unbedingt teuerer wie mein jetztiger Tucson soll es Monatlich nicht wirklich werden ;).


    Haben will ich ja gerne ein N-Line als Plug in Hybrid in grau so wie auf den Bildern :D8).

    https://www.auto-motor-und-spo…-n-line-sportausstattung/

    Ich will mich halt nur jetzt schon mal kümmern da wohl die Lieferzeiten durch die Decke gehen werden wenn der Plug in Hybrid dann erstmal auf den Markt kommt bzw. brauche ich allgemein erstmal Zahlen zu der ganzen sache da ich mir logischweise auch noch wo anders ein Angebot einholen möchte.


    Für den Plug in Hybrid bekommt man auch noch eine Staatliche Förderung je nachdem was die Kiste Kostet von 5625€ - 6750€ und dann noch den Fahrschulrabatt dazu, mal sehen was rauskommt :D:/.


    Das mit dem Fahrschulpacket ist da erstmal nebensächlich, das kann ich auch, wenn es das noch nichts gibt später zur not selber einbauen wie ich da schon Jahrelang bei meinen VW damals gemacht habe.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.