Elektrische Heckklappe

  • Muß man das zwecks TÜV dann wieder rückbauen?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei anderen Herstellern piepst es ja auch nicht. Und sowas müsste der Prüfer dann auch erstmal kennen und testen.

    Mich nervt es auch, da ich morgens schon die ganze Nachbarschaft wecke, mit dem ganzen Gepiepe und und Gebimmel von Kofferraum und Rückwärtsgang. Diskret ist anders. X/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nun habe ich auch noch ne Frage in die Runde: Wie geht das Öffnen der Heckklappe mit der Fernbedienung und dabei auch unterschiedliche Versionen?

    Ich muss solange drücken, bis sie offen ist, ebenso beim Schließen! Soll das so sein?

    Ebenso bei der Bedienung über den Knopf links vom Lenkrad über der Sicherungsklappe bei eingeschalteter Zündung.

    Mein Nachbar hat den Santa Fe und er drückt nur kurz, zum Öffnen und Schließen.

    Habe Fernbedienung mit 6 Tasten, siehe Bild (mit Schutzcover)

    Dateien

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Nun habe ich auch noch ne Frage in die Runde: Wie geht das Öffnen der Heckklappe mit der Fernbedienung und dabei auch unterschiedliche Versionen?

    Ich muss solange drücken, bis sie offen ist, ebenso beim Schließen! Soll das so sein?

    Ebenso bei der Bedienung über den Knopf links vom Lenkrad über der Sicherungsklappe bei eingeschalteter Zündung.

    Nein, das ist nur bei Dir so. Hyundai programmiert jedes Fahrzeug anders. Bei dem einen muss man den Taster nur kurz drücken, beim anderen funktioniert das Öffnen nur wenn man auf einem Bein steht. Manche müssen beim Öffnen singen……


    Sorry, das war natürlich ein Scherz!


    Die aktuellen Tucson’s funktionieren alle gleich. Taster drücken und halten bis die Klappe auf ist. Nur einmal drücken klappt nur beim Knopf hinten an der Klappe. Da geht das nicht anders, weil man der Klappe im Schwenkweg stehen würde.

    Es gibt auch einen Grund dafür. Wenn man nicht direkt neben oder hinter der Klappe steht (und die Bewegung der Klappe nicht sieht), bestätigt man durch das Halten des Tasters, das einem die Bewegung und die Kollisionsrisiken bewusst sind. Ähnlich ist das auch mit dem nervenden Piepen. Wenn sich die Klappe öffnet oder schliesst, wird man durch das Piepen gewarnt und kann zur Seite treten oder die Finger wegnehmen. Wen die Pieperei nervt, der kann den Pieper abklemmen.

  • Bei mir reicht zum Öffnen der Heckklappe ein Klick auf die Fernbedienung.

    Beim Schließen muss der Finger auf dem Knopf bleiben.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Das ist bei mir nicht so.


    Das Öffnen:

    - FB und Innen Knopf drücken bis die HK anfängt sich zu öffnen, dann kann man loslassen.

    An der Klappe selber, Knopf nur kurz Drücken.


    Schleißen:


    Heckklappe nur kurz drücken.

    Auf der FB gedrückt halten, bis die HK geschlossen ist.


    Innen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • So wie Stefan es beschrieben hat. :thumbup:

    Habe es gerade auch noch mal getestet, weil ich mir selbst unsicher war. :D

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Bei mir reicht zum Öffnen der Heckklappe ein Klick auf die Fernbedienung.

    Beim Schließen muss der Finger auf dem Knopf bleiben.

    Ist bei mir genauso. Einmal kurz drücken für das Öffnen, für das Schließen muss der Finger auf dem Knopf bleiben.

    Bei dem Knopf im Cockpit reicht zum Öffnen auch ein einmaliges Drücken (wenn die Zündung aus ist), das Schließen habe von innen noch nicht ausprobeirt.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ist bei mir genauso. Einmal kurz drücken für das Öffnen, für das Schließen muss der Finger auf dem Knopf bleiben.

    Bei dem Knopf im Cockpit reicht zum Öffnen auch ein einmaliges Drücken (wenn die Zündung aus ist), das Schließen habe von innen noch nicht ausprobeirt.

    Das schließen der HK funktionier auch von innen, muss den Knopf halt gedrückt lassen.

    Öffnen auch nur ein Druck auf den Knopf sowohl innen wie auch an der Fernbedienung.

  • Vielleicht wisst ihr ja woran das liegt. Ich halte mit meinem TX4 am Straßenrand, Zündung ist eingeschaltet, Motor läuft, meine Frau steigt aus, geht zum Kofferraum und ich drücke den Knopf links am Armaturenbrett. Und was passiert? - NICHTS - Einfach garnchts... Was muß man tun damit der Kofferraum aufgeht. Bis jetzt mache ich dann eben den Motor aus, steige ich aus und öffne den Kofferraum

  • Die Taste funktioniert nur im Modus P und ich glaube nur bei angezogener Handbremse ... ich bin da auch schon drauf reingefallen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)