Android Auto/Apple Carplay

  • Das mit Adapter kann man vergessen. Ich finde es sehr teuer.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Das mit Adapter kann man vergessen. Ich finde es sehr teuer.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber wenn es doch so wichtig ist…

    Ein Freund von mir hat sich gerade einen Dodge Ram (letzter „echter“ Big Block und so weiter) gekauft. Als erstes hat er - weil er es von seinem Vorgängerwagen kannte und dran gewöhnt war - einen Carplay Adapter für 50 Euro bei Ali gekauft … ist erst einen Monat her, der Wagen ist noch zu neu, aber ich habe explizit danach gefragt und er ist zufrieden und funktioniert wohl. Kann gern nochmal fragen welcher genau …


    LG

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wem die Nutzung von Carplay so wichtig ist, wird das Geld sicher ausgeben. Oder sich eine Ausstattung mit kleinem Display kaufen, wo es kabellos funktioniert. ??

    Mir ist es zwar auch sehr rätselhaft, wieso es Hyundai so macht (wäre eher vom Gegenteil ausgegangen), kann aber durchaus damit leben. Weil mir Carplay sehr unwichtig ist (Whatsapp beim Autofahren brauch ich nicht, Navi ist integriert, Telefonieren geht auch ohne), nutze ich es kaum. Und wenn, steck ich halt das Kabel an. Hab mir für 2 Euro eins gekauft, 30 cm lang. Da gibt es keinen Kabelsalat. Und ein Kabel liegt auch herum, wenn ich den Adapter nutze. Den kann ich ja auch nur an die eine USB-Dose hängen. Für mich persönlich uninteressant.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Verfügt der NX4 über eine Sprachsteuerung für die Telefonie (natürlich ohne CarPlay)?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin zusammen,


    bei meinem Fahrzeug wurde kürzlich ein Firmware- und Navikartenupdate durchgeführt. Bei der vorherigen Version hatte ich die Möglichkeit, bei Android Auto die Splitscreen Funktion zu nutzen und hierneben die Karte oder die PHEV Daten anzeigen zu lassen. In der jetzt installierten Softwareversion NX4e_P.EUR. S5W:L.001.001.210603 besteht die Möglichkeit nicht mehr. Die Anzeige wird rechts statisch mit dem Symbol für Android Auto sowie der Bezeichnung des Handys aufgefüllt. Wie ich hier im Forum gesehen habe, gibt es bereits eine noch aktuellere Softwareversion aus November 2021. Ist in dieser Version die Möglichkeit des Splitscreens wieder gegeben?

    Grüße und danke für Infos.

    Hallo,


    bei mir ist die November-Version installiert, aber die Anzeige rechts ist statisch. Ist eigentlich Platzverschwendung. Schade.


    Viele Grüße

    Manfred

    Android Auto.jpg

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Ja, eine sehr gute

    Wenn denn der NX4 eine sehr gute Sprachsteuerung bei Telefonie hat, ist die Bedeutung von CarPlay geringer als noch beim TLE. Insofern wäre es mir auch nicht mehr so wichtig, ob die Anbindung kabellos oder per Kabel ist. Für kurze Strecken reicht mir das, wenn CarPlay nicht aktiv ist. Bei Langstrecke ist die Kabel-Stöpselei vernachlässigbar.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad