Softwarestand Navigationsgerät

  • Sind ja alles keine hyundaispezifischen Probleme meiner Wahrnehmung nach. Es war schon immer und ist doch, gerade in der heutigen schnellebigen Zeit, so, das man NIE ein neues Modell kauft, was der Hersteller noch nicht im Programm hatte, WENN man etwas sofort funktionierendes haben will.

    Ich hab mein bisheriges Leben lang meistens immer die Modelle gekauft, die mindestens 2 Jahre auf dem Markt waren oder die es schon lange lange gab, also entsprechend durchentwickelt wurden in den Modelljahren zuvor. Damit fährt man mMn am besten. Rückruferfahrungen und Kundenreklamationen können da einfließen, die man vorher eben nicht hatte.

    Kein Hersteller nimmt sich die Zeit, Produkte ausreichend in der Praxis zu testen. Es wird computersimuliert, probegefahren, fertig. Das Dauertesten machen die Erstkäufer (von denen sicher so einige halt dauergeil darauf sind, immer sofort das neueste zu haben (damit möchte ich aber niemanden hier ansprechen!)).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wir sind schwer OT, aber ein Blick in die Praxis. Ich habe viele Jahre als Entwicklungsingenieur in der Produktentwicklung im Kfz- und später im (zugegeben langlebigeren) Flugzeugbereich gearbeitet.


    Grundsätzlich (das hat sich auch nach Jahrzehnten nicht geändert) sind neue Fahrzeuge unmittelbar nach Markteinführung fehlerbehafteter als eingeführte Modelle Jahre später. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht simulieren und tauchen erst auf, wenn tausende Betatester mit eigenem Kopf und eigenen Vorlieben ans Werk gehen. Und dabei ist es nicht so, dass Fahrzeuge unter Zeitdruck "rausgestampft" werden. Wenn jetzt gerade der "neue" Kona z.B. vorgestellt wird, dann ist parallel das nächste Team schon am Nachfolger dran.


    Was es immer geben wird sind "Montagsautos" und Leute, die auch mit dem einen oder anderen Kompromiss nicht leben können. Und dafür gibt es bekanntlich auch Lösungen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Auf was steigst du um?

    Ford Edge ST 2,7ltr. 250kw

    Ist aus USA unterwegs, sollte Ende Juli in Bremerhaven sein.

    Den ersten Edge habe ich 2014 aus den USA mit in mein Rentnerdasein mitgenommen. 2021 dann NX4e

    Bald wieder Ford.

    Das hier ist jetzt das Ende für mich in diesem Forum

    Gute Fahrten weiterhin in euren Tucson

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Habe auch das nervige Problem mit dem Display:

    Klimaanlage beim Starten aus - wenn das Auto mehr als 2 Tage steht muss Klima immer eingeschaltet werden

    dasselbe bei den Warntönen

    dasselbe bei der Anzeige der Kilometer/Verbrauch etc. - wird alles auf 0 gestellt obwohl auf manuell eingestellt

    Fahre das Auto jetzt 2 Monate und bin soweit auch sehr zufrieden - bis auf die nervigen Einstellungen.

    Ich bin der Meinung, dass ein halbwegs fähiger Programmierer das in den Griff kriegen sollte.

    Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Benzin Silky Bronze + Vollausstattung + ECS + Assistenz-Paket+ + Leder + abnehmbare AHK von MVG - ohne Panoramadach - EZ-Datum: 30.03.2022

    Softwareversion NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das Forum ist voll von Schwachstellen.

    Das haben Produktforen nunmal so an sich. Die schweigende Mehrheit dürfte zufrieden sein oder warum sonst steigen jährlich die Absatzzahlen von Hyundai?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Habe deswegen (div. Softwareprobleme, Einstellungen, Spritsorte ändert sich laufend) einen Termin beim RA. Bei Hyundai bewegt sich seit 3 Monaten nichts. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • @Nobody21 Also alles Probleme mit dem Bordcomputer... Ich bin auf die Reaktion des Rechtsanwalts gespannt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad