Softwarestand Navigationsgerät

  • ich bin einer von denen..

    Habe seit August 21 den NX4 und habe 3 Updates gemacht, das letzte vom 14.12.2021, ich habe leider NIE das Update unter einer Stunde durchgekriegt.

    Meine Updatehardware ist ein USB-Stick 3.0 mit 64 GB und eine LED damit ich sehen kann daß sich da was tut..

    Der Stick funktioniert ansonsten wunderbar und damit mache ich die Updates für den Puma meiner Freundin und das Auto braucht net so lange..

    Ich sprach von Stunden. Ja, das letzte Update hatte ca. 40 Min. mit einem relativ schnellen 64GB Stick von Transcend.

    manche bekommen aber auch vom Freundlichen noch 2-4 Stunden genannt.

    Ich kenne das Pumanavi nicht, schrecke jedoch allgemein davor zurück Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Dass nicht alle Specs meines Fahrzeugs hier in der Sig, sind ist gewollt. Ich bin kein Freund von so leicht auffindbaren Infos. Ich kenne ein paar Teilejägeropfer, denen z.B. die Spiegel in passender Wagenfarbe entwendet wurden.

    Eventuell werde ich aber mal über eine kleine Signatur nachdenken.

    Ich fahre den Hybrid ohne Stecker und fand den letzten Updatevorgang sehr angenehm.

  • Gori und Beastpack

    Das Update bei einem GEN5W Navi dauert ca. 45 Minuten; USB arbeitet im 2.0 Modus (ein 3.0 Stick bringt also keinen Zeitvorteil).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Grad das aktuelle Update draufgespielt.

    Funktioniert jetzt auch bei Zündung aus, hab abgesperrt, nach ca. 40 min wars bei 94%.

    Bin dann eine kleine Runde gefahren, währenddessen 100% und Neustart.


    Konnte bis jetzt nix Neues entdecken.

    -geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung immer noch ohne Funktion

    -Umluftschaltung bei Betätigung Scheibenwaschanlage ohne Funktion


    Bereits VOR dem Update:


    Ab und zu stimmt bei mir Datum und Uhrzeit nicht...

    2 mal hat das Klima-Display erst nach einigen Minuten Fahrt etwas angezeigt...


    echt schwach, was Hyundai da an Software abliefert!

    -

  • Es wäre schön wenn HYUNDAI mal explizit schreiben würde was sich mit dem neuen Update ändert. Auch nur wenn es um die Stabilität geht.

    Dann könnte man sich entscheiden ob es dringend erforderlich ist oder nicht. Bei anderen Soft/Firmware-Updates von vielen Firmen klappt das doch auch.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Jetzt lasst uns doch mal schauen, was passiert (oder auch demnächst passiert). Holpriger Anlauf muss nicht zwingend holpriges Ende bedeuten.


    :m0043:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin.

    Dito bei mir, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und Umluftschaltung bei Betätigung der Scheibenwaschanlage ohne Funktion. ;(

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Die Helligkeitsregelung ist auch noch nicht zurückgekehrt...

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Hab das Update jetzt auch installiert. Meine für mich ärgerlichen 2 Bugs wurden natürlich nicht behoben.


    1. Dimmfunktion für den Bildschirm fehlt immer noch.

    2. Zu heller, übersteuerter Splitscreen bei Kartenanzeige/Navigation


    Beim Rest ist mir erstmal nichts aufgefallen bzw. nicht explizit getestet.


    Zu den beiden Bugs sei noch gesagt, dass ich deswegen letzte Woche beim Händler war. Hyundai-Kundenservice hat den Händler und mich angeschrieben dass mit einem Update das Problem beseitigt werden sollte. Der Händler hat es aber nur geschafft, den Dezember-Update nochmal drüber zu bügeln. Dazu sag ich jetzt nichts.

    Aber wir haben einen anderen Tucson (PHEV) auf dem Hof gecheckt. Der war neu und hatte noch eine Version vor dem November-Update drauf. Der hatte die Bugs nicht. Der Händler hat dann dort auch den Dezember-Update draufgespielt. Und danach hatte auch das Phänomen wie beschrieben. Na jedenfalls weiß ich nun, dass es nicht an der Hardware, sondern an der Software liegt.

  • Ich würde sehr begrüßen wenn Hyundai beim nächsten Update folgendes macht:


    *Radio Menü Icons moderner machen!

    *Navigation Themen mit Terrain Ansicht

    *Im Tachodisplay zusätzliche Themen zur Auswahl

    **Und die ganzen Kinderkrankheiten endlich zu beheben die oben schon die User genannt haben!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance