Softwarestand Navigationsgerät

  • Mit dem offiziellen Updater läuft das sauber durch. ich habe einen 64GB Stick benutzt, das lief trotzdem sauber durch. Allerdings nicht unterwegs und irgendwo zwichendurch, sondern zu Hause im Stand.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas

  • Wo bekomme ich denn die neue Software her ? bei Hyundai wird mir nur die von November angezeigt.

    Die Updates lädst Du über den Navigation Updater herunter. Anleitung siehe hier:

    https://carwiki.de/hyundai-navi-update


    Um festzustellen ob ein Update neuer ist braucht man nur das Update beginnen herunterzuladen, und nach 2-3 MB abzubrechen. Die *.ver-Datei im Stammverzeichnis wird immer zuerst heruntergeladen. Öffnen der Datei mit Editor und voila, in der ersten Zeile steht die Version (+|21Q2|NX4e_P.S5W_L.001.001.211214|HM|Tucson_Plug_in_Hybrid_EU|1502|1)


    Die ist von Vorteil, wenn, wie beim Update vom 14.12.2021, auf der Hyundai-Seite kein Hinweis auf das Update gegeben wird (Hinweise gab es bisher nur bei Updates mit neuen Karten).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte heute das Update aufspielen. 64 GB Stick. Ich bekomme die Meldung, dass keine Mediendateien vorhanden sind.

    Das Update ist 27 GB groß. Verwundert mich, da nach 53 GB verlangt wird.

    Ich habe das schon einmal mit diesem Stick versucht, da wurde er aber erkannt, aber das Update wurde abgebrochen. Daher dachte ich, ich hätte nicht alles drauf, da ich den Download 1x kurz pausiert habe.

    Also alles nochmal runter geladen und die 27 GB erhalten. Habe auch den Stick vorab neu formatiert auf exFAT. FAT 32 wird nicht angezeigt.

    Kann mir jemand helfen?

    Schönen Gruß

    Tucson EZ 03/21, 1.6 T-GDI 48V-Hybrid, Trend, 4WD, Panorama-Glas-Schiebedach, E-Heckklappe, Krell Soundsystem

  • Mit dem Navigation Updater direkt auf den Stick herunterladen; er wird dann auch automatisch formatiert!

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn der Stick danach nicht im Navi erkannt wird dann anderen Stick nehmen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • OK, ich habe das Update erst auf die Festplatte geladen und dann auf Stick kopiert, kann dass das Problem sein? Die Dateien sind identisch groß.

    Tucson EZ 03/21, 1.6 T-GDI 48V-Hybrid, Trend, 4WD, Panorama-Glas-Schiebedach, E-Heckklappe, Krell Soundsystem

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Stick hängt, ist am höchsten. Da gibt es wirklich himmelweite Unterschiede und es lohnt absolut, die 2-3 Euro mehr für ein Markenteil auszugeben.

  • OK, ich habe das Update erst auf die Festplatte geladen und dann auf Stick kopiert, kann dass das Problem sein? Die Dateien sind identisch groß.

    Kopiere direkt auf den USB Stick. Bei mir hat es nur so funktioniert.

    Beim kopieren via Festplatte hat das Update im Auto nie gestartet.

    All-New TUCSON Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom. 6 4WD (230 PS), Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 05.02.2021

    Kilometer: 60'078

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Einmal editiert, zuletzt von danielfriedl ()

  • Bisher bin ich mit dem Dezember-Update zufrieden. Es startet schneller und hat weniger Denkpausen als vorher. Neue Funktionen habe ich nicht feststellen können, oder habe ich etwas verpasst?

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • So, mit dem direkten Download auf den Stick hat es geklappt.

    Man sollte nur wissen, dass die Suche nach den Aktualisierungsdateien lange dauert, da könnte man meinen, das System hat sich aufgehängt.

    Man muss also Geduld haben.


    Kann mir jemand sagen, welche Neuerungen es dadurch gibt? Hab nix gefunden


    Danke an Alle, die mir geantwortet haben!

    Tucson EZ 03/21, 1.6 T-GDI 48V-Hybrid, Trend, 4WD, Panorama-Glas-Schiebedach, E-Heckklappe, Krell Soundsystem

  • Die Verkehrszeichenerkennung der Kamera soll mit dem Bug-Fix-Update vom 14.12.2021 wieder funktionieren.

    Das die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen priorisiert werden ist ein Programmierproblem und da muß Hyundai noch dran arbeiten. Aber auch die in den Karten hinterlegten Angaben sind fehlerhaft; ich wohne z.B. in einer 30-Zone und dort wird 100 kmh angezeigt !!!

    Hier eine interessante Rückmeldung von Hyundai: Die „fehlende“ Verkehrszeichenerkennung >is not a bug, it’s a feature<. Sie wurde herausgenommen, weil sich noch mehr Kunden über die evtl. falsche Geschwindigkeitsanzeige die teilweise indem Kartendaten hinterlegt waren beschwert haben. Lieber keine Anzeige als eine falsche.

    Natürlich funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nach wie vor, nur eben die Verbindung zwischen den im Navi hinterlegten Daten wurde getrennt. Wenn sich die Anzeige jetzt „nicht sicher“ ist (verschmutzte Kamera, nicht gut lesbares Schild etc.) zeigt es die drei Balken an.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M