Winterreifen und Reifenluftdrucküberwachungssystem (TPMS)


  • Hier lese ich das einige von euch schreiben,die Sensoren stellen sich wärend der Fahrt selbst ein?
    Ich würde mir die Originalen bei Hyundai kaufen,das Stück für 59,00Euro,fragt sich nur stellen sich diese automatisch ein oder doch nur per Auslesung!

    Moin Erich,


    lt. meinen Informationen verwendet Hyundai ab Werk die Schrader 3060 (OE-Nummer 52933-C1100) Sensoren. Diese stellen sich während der Fahrt automatisch ein.


    "Der neue Tucson besitzt wie die meisten Hyundai-Modelle ein aktives Reifendruckkontrollsystem mit RDKS-Sensoren von Schrader und Highline-RDKS-Anzeige mit Radpositions-und Druckangabe. Der verwendete OE-RDKS Sensor 52933-C1100 /Schrader 3060) wurde von Hyundai zuvor schon im i20 (GB) serienmäßig verbaut, ..."
    Quelle: http://www.rdks.expert/



    Die Schrader 3060 gibt es als Zubehör ab ca. € 45,00/St.



    Du musst die Reifen doch eh irgendwo montieren lassen. Warum kaufst Du dort nicht den Komplettsatz incl. automatisch anlernender Sensoren? Oder willst Du Dir die Sensoren bei Deinem Hyundai Händler kaufen und sie dann zu Deinem Reifenhändler mitnehmen?



    Gruß Jim

  • Vielleicht doch: ;) A) Gibt es durchaus auch noch Reifenhändler die das eben nicht machen und B) Will sich Erich ja scheinbar die Sensoren einzeln kaufen.


    Gruß Jim

  • Tja, da kann ich nur sagen: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. :m0023: Wenn mein Händler es nicht macht, die Konkurrenz ist Groß. :m0044:

  • Danke schon mal für die Antworten!
    Die Felgen und Reifen bekomme ich über einen Freund sehr günstig,beim Hyundaihändler habe ich schon angefragt die Montieren mir die Reifen und Felgen die ich mitbringe,
    und sie bauen mir die Sensoren gleich mit ein.
    Ich zahle eventuell etwas mehr für die Sensoren als bei E..... aber ich kann mir sicher sein das alles passt!
    LG.Erich

  • Hallo zusammen. Danke für die bisherigen Beiträge. Wir sind auch dabei einen Tucson zu kaufen. Bisher hätte ich die Sensoren auch als unnötigen Firlefanz für die Winterreifen weggelassen (wir steigen von einem Opel Corsa B um ;-)). Mir war nicht bewusst, dass ich damit die Betriebserlaubnis gefährde. Bestelle sie also mit.

  • Was steht eigentlich in der Zulassung, welche kleinste Reifengrösse gefahren werden darf? Ich habe gehört, 17" sei beim Premium obligatorisch wegen der Parkbremse. Stimmt das ? Da Hyundai nicht mit Winterreifen ausgliefert wird (sagt mein Dealer) muss ich ja nun mal welche kaufen ...

    1.7 CRDI, DCT, Premium, Sicherheitspaket, AHK abklappbar, in White Sand

  • Ja, das stimmt. Wenn man die elektrische Parkbremse hat ( ab Style ), dann sind 17'' obligatorisch. Das steht so im COC Dokument.

  • Kann ich auch bestätigen, unter 17" geht nichts. Habe beim freien Reifenhändler 4 schwarze wintergeeignete Felgen mit Contis und RKDS-Original-Sensoren bestellt.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)