Winterreifen und Reifenluftdrucküberwachungssystem (TPMS)

  • Hallo Leute,
    ich bin ein klein wenig verwirrt. Ich habe seit diesen Jahr (Februar) einen Tucson gekauft, gleich mit Winterreifen 17 Zoll.
    Im Frühjahr wurden die Winterreifen 17 zoll getauscht auf die Sommerreifen 19 Zoll, vom Händler. Rechnung ca. 79€ für
    die Montage und Einlagerung der Reifen 49€ und 30€ für die Einstellung des Reifendrucksystem auf die Sommerreifen 8|


    Habe leider zu später gesehen was alle auf der Rechnung stand :S:S


    Jetzt kommt die vielleicht blöde Frage: ich bin immer davon ausgegangen, wenn die Winterreifen schon auf dem Fahrzeug sind (Kaufzustand), die Sommerreifen
    im Kofferraum sind (original Hersteller), dass dann die Sensoren nicht bei jeden Wechsel Sommer/Winter neu eingestellt werden müssen aufs Fahrzeug sondern das es automatisch passiert vom Fahrzeug, da die Sensoren bekannt sind beim Fahrzeug.


    Könnte jemand mir erklären ob die mich abgezockt haben oder ob dies wirklich jedes mal neu mit dem Fahrzeug kalibriert werden muss.


    Grüße Sveny

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Eigentlich werden alle Neuwagen ab Werk mit Sommerreifen ausgestattet. Für mich war das blöd, weil ich meinen Tucson mitten im Winter (ja, mit Schnee !) bekam.


    Die Gebühr fürs Reifendruchkontrollsystem (RDKS) ist totaler Quatsch - es sei denn, du hast Universal-Sensoren, die auf das Auto programmiert werden mussten. Das ist eine einmalige Sache und bei Originalsensoren gar nicht notwendig. Reifenwechsel beim Tucson ist nicht anders als bei Golf/Trabant/whatever vor 30 Jahren: alte Räder runter, neue rauf und irgendwann die Schrauben nochmal nachziehen. Mehr nicht !


    PS: Welche Sommerreifen hast du denn ? Soweit ich weiß, verwendet Hyundai für die 19er meist Continental oder Hankook. Wenn es eine andere Marke ist, dann wäre das sehr komisch.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Wenn es um das Anlernen der Original Reifen geht, bist du abgezockt worden. Reifen hätten aufgesteckt werden müssen, und nach ein paar Kilometer Fahrt werden die Sensoren erkannt.

  • Meine sind Universal RDKS vom Shop "wheelmachine".


    Der Wechsel funktioniert einwandfrei. Nach spätestens 20 Kilometer hat der Sensor sich verbunden.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Hallo in die Runde.
    Ich möchte euch um eure Meinung bitten:
    Hab meinen Tucson 1,6 GDi im Mai ohne Winterreifen gekauft. Nun möchte ich mir langsam welche kaufen und stehe vor der (Preis-)frage, ob ich die Sensoren in den Reifen unbedingt benötige.
    Im Auto ist außer der Warnung nichts von den fehlenden Sensoren zu merken, richtig?
    Beim TÜV ist es ein geringer Mangel, damit könnte ich leben.
    Wie sieht es bei einem Unfall mit der Versicherung aus? Hab Vollkasko.


    Wie fahrt ihr - mit oder ohne Sensoren?


    Danke, Gruß newbieneu

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Also ich habe mir meine Winterreifen samt Felgen mit den RDKS Sensoren bestellt. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, das es bei Fahrzeugen, die Serienmäßig damit ausgerüstet sind, Vorschrift ist.

  • https://www.adac-vertragsanwal…kontrollsysteme-rdks.html


    Alle in der EU ab dem 1. November 2014 erstmals zugelassene Pkw und Wohnmobile müssen über ein RDKS verfügen.


    Darf man auf ein Fahrzeug, welches RDKS hat später Reifen montieren, die nicht mit dem System funktionieren?


    An Fahrzeugen, die der RDKS-Pflicht unterliegen, muss die komplette Bereifung immer mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sein



    Ich denke, das ist eindeutig. Damit solltest Du auch beim TÜV Probleme kriegen, nicht nur geringer Mangel.


    Gruß Matze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22