Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Oder gab es schon irgendeine in der dritten Welt entwickelte Technik, die erst später bei uns eingesetzt wurde?

    Klar haben wir die Mittel uns Dinge anzueignen. Seien es Techniken, Labore oder man wirbt schlaue Köpfe ab.


    Dann ist es normal das wir alles 'zuerst' haben.


    Das beinhaltet aber nicht das es nur bei uns klappen kann. Und alles über uns läuft oder laufen muss.


    Würden wir alle gemeinsam in die Zukunft investieren, dann können und werden Dinge auch woanders, nicht nur erfunden sondern auch produziert und vertrieben werden können.


    Es liegt halt daran das wir in der Lage sind alles aufzukaufen.

    Egal welche Technik und welcher schlaue Kopf.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Oder gab es schon irgendeine in der dritten Welt entwickelte Technik, die erst später bei uns eingesetzt wurde?

    Da fällt mir spontan das bargeldlose zahlen, bzw. zahlen per Handy ein.

    Wenn ApplePay und GPay bei uns erst seit wenigen Jahren Fahrt aufnehmen, sind die uns mit M-Pesa Jahre voraus.


    https://www.welt.de/wirtschaft…obiles-Bezahlen-geht.html

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • burgerkind


    Dann kauft auch das ein reiches europäisches/amerikanisches Unternehmen auf und schon ist es unser.^^


    Wo's herkommt und wer's Erfunden hat ist dann egal.^^


    Was Sonnenenergie und Windkraft angeht, sind das dann wohl die nächsten 'natürlichen Resourcen' die wir selbst nicht in der Menge haben, von denen wir dann aber auch wie immer profitieren wollen.


    Kennt man ja.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Da fällt mir spontan das bargeldlose zahlen, bzw. zahlen per Handy ein.

    Wenn ApplePay und GPay bei uns erst seit wenigen Jahren Fahrt aufnehmen, sind die uns mit M-Pesa Jahre voraus.


    https://www.welt.de/wirtschaft…obiles-Bezahlen-geht.html

    Da M-Pesa sich nicht um den Datenschutz aufgrund fehlender Gesetze kümmert, wird es bei uns nicht zum Einsatz kommen. Übrigens war Vodafone an der Entwicklung beteiligt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • "Uns" habe ich nicht nur gemeint. Auch China kann man inzwischen als ein reiches Land bezeichnen. Und natürlich gibt es auch in den reichen Ländern Entwicklungen, die scheitern.


    Die Idee, dass alle an einem Strang ziehen ist gut aber leider auch unrealistisch. Dass in den reichen Ländern auch schlaue Köpfe importiert werden ("Green Card"), stimmt. Auch das kann sich eben nur ein reiches Land leisten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Idee, dass alle an einem Strang ziehen ist gut aber leider auch unrealistisch.

    Dieser Satz ist leider bezeichnend und zeigt das man nichts verstanden hat.


    Denn es geht hierbei um nichts anderes als das überleben der Menschheit/folgender Generationen.


    Das betrifft nunmal alle Erdenbewohner.


    Die E Mobilität (und andere Antriebsarten) wird ja nicht aus Jux und Dollerei vorangetrieben.


    Bitte nicht falsch verstehen. Dein Satz dient nur als Beispiel und ich würde ihn in dem Kontext genauso verwenden müssen. Leider.

    Er zeigt aber sehr schön das wir immer noch an dem Ast sägen auf dem wir selber sitzen. Wir ändern halt nur die Art der Säge.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Dieser Satz ist leider bezeichnend und zeigt das man nichts verstanden hat...

    Dieser Satz zeigt die Realität auf. Es bedeutet nicht, dass ich es gut finde. Nur wir können nicht die Augen davor verschliessen, dass nunmal nicht alle an einem Strang ziehen.


    Aber das sieht man in vielen gesellschaftlichen Themen. Dafür kriegen wir dann alle die Quittung. Es geht vielleicht nicht um das Überleben der Menschheit. Das halte ich für etwas zu hoch gegriffen. Jedoch werden wir die Veränderungen spüren bzw. spüren wir schon. Man muss sich nur die Ereignisse dieses Jahres anschauen (Hochwasser, Waldbrände, untypische Wetterverhältnisse), die nichts anderes als ein Erbe unserer Eltern sind.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Na ja, wer jetzt nicht gerade 20 Jahre jung ist, kann sich nicht alleine auf unsere Eltern rausreden. In den 60er und 70er Jahren gab es deutlich unter 1 Auto pro Haushalt aktuell ist es weit über 1. Alleine seit 2010 ist der PKW-Bestand in Deutschland bis 2019 nochmals um 12% gestiegen.


    Ich sehe mir ja gerne erdgeschichtliche Sendungen an und da erfährt man auch, dass Klimawandel in der Erdgeschichte die Regel und nicht die Ausnahme ist. So wurde z.B. das die Geländestruktur des Allgäus durch Gletscher gebildet, die erst vor 10.000 Jahren geschmolzen sind. Vor 11.000 Jahren endete die letzte Eiszeit und seitdem befinden wir uns in einer Warmphase.


    holozaen-2.png


    Nein, ich will damit nicht den Einfluß des Menschen leugnen und bin auch der Überzeugung, dass wir nicht so weitermachen können, weil insbesondere der jüngste Ausreißer nach oben wohl menschengemacht ist. Die Frage ist jedoch handelt es sich hier um einen beschleunigenden Effekt, oder um einen ursächlichen. Ein Aspekt, der mir in der öffentlichen Diskussion ein wenig zu kurz kommt.


    Hier auch zum Nachlesen: https://www.zamg.ac.at/cms/de/…/palaeoklima/12.000-jahre


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Ohne den Einfluß des Menschen würden die Milliarden Tonnen Kohle, Erdöl und Erdgas sich noch immer noch dort befinden, wo sie in Millionen von Jahren durch die Tätigkeit von Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren und tektonischen Ereignissen weggespeichert wurden. All dieser Kohlenstoff befand sich einmal als Methan und Kohlendioxid in der Uratmosphäre der Erde die wir Menschen durch unser Tun dabei sind, nun wieder herzustellen.

    Nur die Menschheit ist in der Lage dies aufzuhalten oder auch wieder Rückgängig zu machen; allerdings nur wenn wir uns alle einig sind und auch gemeinsam handeln. Aber davon sind wir wohl noch meilenweit entfernt, solange nationale und wirtschaftliche Interessen das Handeln bestimmen und über Umweltschutz nur geredet wird und Ziele vereinbart werden, die eigentlich keiner der Beteiligten erreichen kann oder will. :thumbdown:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M