Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Hallo,


    mit den Engerment( hoffe ich habe das Richtig geschrieben ) :) ist ja auch,immer so eine Sache.


    Habe das auch schon mehrfach,auf der Arbeit was versucht, wurde aber zig mal abgeschmettert bzw ausgebremst, jetzt lasse ich es einfach da bekommt man keine
    Blöden sprüche oder motzerei.


    Ich mach meine Arbeit obwohl das eine oder andere besser wäre.


    Es fängt ja schon mit kleinigkeiten an, die so eifach wären aber ne, es wird Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    zum Glück ist es ja nichts meins.


    Mfg Maddoc

  • ( hoffe ich habe das Richtig geschrieben )

    muss dich enttäuschen, aber das macht nix ;)


    Manchmal ist es auch garnicht so leicht zu erkennen, ob eine scheinbare Geldverschwendung nicht am Ende sogar wirtschaftlicher ist.

    Manchmal stehen auch Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit im Widerspruch zueinander X/

    Da gibt es den Supermarkt, der alles auf Energiesparen umgestellt hat, am Ende nur noch einen Bruchteil an Strom verbraucht, aber effektiv (in Summe!) mehr dafür zahlt. Er ist halt kein Industrie-Kunde mehr…

    Also dreht er an einem Tag im Monat (in der Woche? Weiß nimmer) Klimaanlage und nen Dutzend Heizlüfter gleichzeitig auf Volllast. Ist für ihn wirtschaftlich, aber leider nicht Ökologisch. Der Berich lief auf Extra3 und ist schon ein Paar Jahre alt. Ich hoffe er hat inzwischen ne kostenlose Wallbox für seine Kunden :saint:


    Ich kann mich noch ganz gut an eine Eigentümerversammlung erinnern. Da hat eine Partei vorgeschlagen, die Elektroverkabelung der Kellerbeleuchtung von der des Treppenhauses zu trennen.

    Kann ja nicht sein und kostet den ganzen guten Strom, wenn jedesmal der komplette Keller hinter verschlossener Tür leuchtet, nur weil jemand ins Haus kommt. Und wenn mal jemand etwas länger im Keller werkelt, dann leuchtet immer das komplette Treppenhaus.


    Es wurden also Angebote eingeholt (guter vierstelliger Betrag für eine Wohnanlage mit nem halben Dutzend Häuser).

    Bei der Eigentümerversammlung habe ich die Hausverwaltung gefragt, wie hoch denn der Allgemeinstrom in Summe ist. Ohne Grundgebühren waren es (inzwischen - mach’s er Umrüstung auf LED) unter 100 EUR im Jahr. Aber da ist bereits die Bewässerung und alles andere enthalten. Hätte also mehrere Jahrzehnte gedauert, bis sich diese Umrüstung eventuell amortisierte hätte.


    Alle Anwesenden lehnten deshalb auch den Antrag - weil zu unwirtschaftlich - ab.

    Nur wurden wir von den per Brief eingegangenen Stimmen überstimmt und es wurde umgesetzt.
    Klar, wer sollte da auch nein ankreuzen, wenn man Strom sparen kann :m0024:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema lässt sich ja in viele Bereichen ausdenen.


    und jetzt kommt das ABER was ich eigendlich nicht mag <X


    In meine Firma wir gefagt, was wir gerne an neue Arbeitsgeräten möchten,


    Hey man wird gefragt, wir äussern zu 99% alle das gleiche ok


    es kommen Firmen und schauen sich das alles an TOP :thumbup:


    und was kommen Maschienen die vollkommen ungeeignet sind.


    Wir fragen nach wieso, antwort geht nicht anders ,wegen Umweltstandarts.:/


    Und dann stellt sich herraus, ( Maschienenfirma ) ja klar hätten wir euch die so Gebaut, wie ihr das gerne hättet.


    Aber ihr wolltet diese =O


    Also nach dem Motto hier habt ihr was neues und kommt damit klar .


    Alles unbedacht und jetzt stehen da Maschien, für zig Milionen und keiner kann damit umgehen bzw nur wennige.


    So ist es auch mit der Politik, erst machen dann festellen Mist und keiner wars gewessen und der kleine Mann kann es ausbaden.:thumbdown:



    Niemand hat den Arsch in der Hose und sagt mein Fehler und steht dafür gerade und übernimmt die Werantwortung.


    Also Schitt Happens nichts passiert.


    Also nur nicht aufregen,wir schaffen das und alles wird gut wenn nicht Pech 8)

  • Ehrlich: was hat dieser Beitrag jetzt noch mit dem Thema zu tun?

    Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • eigendlich nicht viel Stimmt


    so wie die ganze Umweltdebate, du kannst tun machen was du willst, wenn der gegenüber das nicht will und nicht umsetzt.


    Die Politik muss es Regeln und die machen nichts ganzes.


    Und die ganze E Geschichte ist für micht nicht ausgereift und nicht zuende gedacht.


    Es wird einfach nicht Klappen.


    Nur mal ein Beispiel. bei 15 Grad Minus, stehen alle E Autos auf der Autobahn im Stau so für 4 - 5 Stunden gabe es ja schon mal.


    Ich glaube nicht das die nach 5 Stunden noch Warm in Ihrem Auto sitzen, denke die werden sich den A abfrieren.


    Und dann stehen zig E Autos auf der Bahn, die nicht mehr vorwärzt kommen.8)

  • Im Test hält der Akku eines Kona VfL 10 Stunden 21 Grad im Innenraum, also dieses Argument ist total veraltet, ich denke ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoff hält auch nicht länger

  • Im Test hält der Akku eines Kona VfL 10 Stunden 21 Grad im Innenraum, also dieses Argument ist total veraltet, ich denke ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoff hält auch nicht länger

    Also ich könnte in meinem Tucson schon mal ca. 2 Tage im Stau sitzen; bei 21 Grad Innentemperatur, mit Sitzheizung, Licht an und voller Mucke zur Unterhaltung. Da sind einem E-Mobil im wahrsten Sinne des Wortes schon lange "alle Lichter ausgegangen".:m0040:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier ging es nicht um Tage, aber das ist glaube ich egal, wenn man sich auf einem Steinzeitniveau befindet und irgendwelche Argumente erfinden muss um Recht zu haben.

    Die Wahrscheinlichkeit das jemand mit vollem Tank in einen Stau gerät ist außerdem sehr gering.

  • Hier ging es nicht um Tage, aber das ist glaube ich egal, wenn man sich auf einem Steinzeitniveau befindet und irgendwelche Argumente erfinden muss um Recht zu haben.

    Die Wahrscheinlichkeit das jemand mit vollem Tank in einen Stau gerät ist außerdem sehr gering.

    1. Alles war eigentlich Ironisch gemeint; aber man muss Spass ja auch verstehen können.
    2. Deshalb verbitte ich mir auch Deine Äusserung vom "Steinzeitniveau"; gerade als Moderator sollte man sich da doch vorbildlich etwas zurück halten!
    3. Die Wahrscheinlichkeit das ich mit vollem Tank in einen Stau gerate liegt bei genau 100 %! Wie ja aus meiner Signatur abzuleiten ist, habe ich ja 2 Tanks, von denen zumindest der Benzintank immer voll ist. Ich brauche also auch keine Argumente erfinden um in einem äusserst unwahrscheinlichen winterlichem 2-Tage-Stau einem E-Mobil überlegen zu sein !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M