Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • Österreich hat den Plug In seit 7 Stunden. Kostet 2000 Euro mehr als der Hybrid Allrad, in den jeweiligen Ausstattungen. Wenn das hier in D auch so ist, dann wäre das super :thumbup:

    Den N-Line auch, gleicher Preis wie Prime-Ausstattung

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

    Einmal editiert, zuletzt von TusconTroll ()

  • Österreich hat den Plug In seit 7 Stunden. Kostet 2000 Euro mehr als der Hybrid Allrad, in den jeweiligen Ausstattungen. Wenn das hier in D auch so ist, dann wäre das super :thumbup:

    Den N-Line auch, gleicher Preis wie Prime-Ausstattung

    Beim Listenpreis wird der Preisunterschied hier in D wohl deutlich höher sein. In Österreich ist ja der Aufschlag beim Listenpreis durch die beim Plug-In-Hybrid entfallene NOVA nicht so hoch.


    Dafür gibt es bei uns in D eine deutlich Höhere Prämie.


    Ich gehe davon aus, dass der Mehrpreis beim Listenpreis zum Vollhybrid AWD ähnlich wie beim Kia Sorento zwischen 5.000 und 6.000 € liegen wird, was aber durch die Innovationsprämie von 6.750 € (2.250 € Herstelleranteil und 4.500 € von der BAFA) kompensiert wird.


    Die entscheidende Frage wird sein, ob auf den Plug in Hybrid dieselben Rabatte gewährt werden, wie auf die anderen Modelle, oder ob sich Hyundai den Herstelleranteil an der Innovationsprämie (oder Teile davon) über niedrigere Rabatte wieder zurückholt.


    Ich gehe davon aus, dass nach den Förderungen der Plug in Hybrid, wenn überhaupt nur unwesentlich teurer ist als der Vollhybrid mit AWD.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Moin,

    Wie würde dann die BAFA Prämie bei einem EU Fahrzeug sein:/Nach deutschem oder nach Hersteller Land :/Dann müsste man vielleicht nochmals rechnen,ob sich ein Import rechnet.

  • der neue Tucson ist als plug in hybrid rund 12 TEUR teuerer als der Benziner / Hybrid. Selbst wenn man die Förderung abrechnet, bleibt eine Preisdifferenz die die Wirtschaftlichkeit eines plug in fraglich werden lässt.

    Den in der Stadt wirkenden Ökoeffekt muss man dann sehr teuer bezahlen. Hinzu kommen ja auch noch die Kosten für eine Wallbox plus der Installation.

  • der neue Tucson ist als plug in hybrid rund 12 TEUR teuerer als der Benziner / Hybrid. Selbst wenn man die Förderung abrechnet, bleibt eine Preisdifferenz die die Wirtschaftlichkeit eines plug in fraglich werden lässt.

    Den in der Stadt wirkenden Ökoeffekt muss man dann sehr teuer bezahlen. Hinzu kommen ja auch noch die Kosten für eine Wallbox plus der Installation.

    Wie kommst du auf 12.000 Euro mehr als der Hybrid ? In Ö z.B. kostet er 2000 Euro mehr... Ich kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied mehr als max. 6000 Euro betragen wird.

    Oder hast du schon Preisinfos ?

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • abgeleitet von der Preispolitik anderer Hersteller, z.B. KIA beim Sorento, bin ich zu dem Ergebnis gekommen. Da ist der Preisunterschied zwischen Benziner und Plugin-Hybrid ca. 11500 EUR. Selbst wenn man in D die Förderung von 5625 EUR bei einem LP > 40 TEUR abzieht, bleibt ein staatlicher Preisunterschied zum Benziner bzw. Hybrid. Meine Erfahtung ist auch, dass die Hersteller / Händler die staatliche Förderung schnell mit ihrem bisherigen Rabatt verrechnen, ggf. legen die noch was on top, das war`s dann aber auch schon.

    Hinzu kommt ja, dass beim Plugin schon eine Wallbax Sinn macht. Hier gibt es in D auch eine Förderung, wenn man die richtige Wallbox wählt. Diese Kosten und die für die Installation der Wallbox plus neue Leitung ( ca. 3 TEUR) erhöhen die Preisdifferenz nochmal.

    Ich habe Plugin mal bei meinem Fahrverhalten ( 2/3 = bis 50 km und 1/ 3 = Langstrecke gerechnet und habe festgestellt, dass sich Plugin erst nach 10 Jahren rechnet.

    Vor dem Hintergrund also keine wirkliche Alternative. Also wird es bei einem Hybrid bleiben, wenn der jetzige Beziner ersetzt wird.