Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Ja da läuft sehr häufig mit, da wird der Motor zwar schneller warm, aber dafür hast du auch ein größeren Verbrauch.

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Heinmueck ich tanke E5, ich habe vorige Woche ausversehen E10 getankt seitdem ist der Verbrauch höher, das passiert mir nicht nochmal.

  • @Luckytucsondriver genau darum gings mir , macht sich der mehr Verbrauch bemerkbar.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Dann wäre es ja mal ein teurer Versuch es mit den teuersten Superbenzinen der diversen Marken zu probieren. Ich weiß jetzt nicht ob sich E5 und E10 in den Oktanzahlen unterscheiden, aber der Sprit von Shell ist hochoktaniger. Somit kann die Zündung von der Elektronik angepasst werden. Sollte dann effizienter laufen- aber der Mehrpreis wird nie rauskommen. Eher was für die Seele

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Wie beschrieben ist nicht der Hubraum das potentielle Problem. Eher schon der Turbo und der Partikelfilter.

    Wegen Turbo wird doch sicher eine extra Kühlung geben oder? (von Vollgas auf E-Motor wär ungesund )


    Das mit Partikelfilter kenne ich bis jetzt nur vom Diesel, ist das jetzt beim Benziner genau so doof :/


    Und eine Frage zum Verbrauch : Macht Allrad da einen großen Unterschied ?

    Wie ist das bei Hyundai überhaupt mit der Kraftverteilung oder fährt man normal nur mit Frontantrieb ?

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Macht es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Fahrmodus ECO und NORMAL ?

    Im ECO Modus verhällt sich das Fahrzeug anders, wenn es z.b. nur rollt geht es da auch mal in den Segelmodus und schaltet den Motor dann komplett ab, im Sport Modus würde er dann an bleiben.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das H-Trac System arbeitet nach Bedarf, normal fährt er mit Frontantrieb

    So hat mir der Händler das auch erklärt, wird auch gern als "intelligenter Allradantrieb" ala Audi bezeichnet.

    Man kann die Antiebsverteilung auf Vorder- und Hinterräder auch wunderbar beobachten, wenn man im Menü im Tacho auf Allrad umstellt und dann so mal verschiedene Fahrweisen ausprobiert. Bei starker Beschleunigung sieht man dann, wie den Hinterrädern vorübergehend Antrieb gegeben wird und es auf trockener Straße so gut wie nicht möglich ist, mit durchdrehenden Vorderrädern anzufahren.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hier ist der H-Trac Antrieb erklärt, aber dann bitte nicht weiter ausweiten, dafür gibt es andere Themenbereiche

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.