Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • AMS hat einen Passat GTE über 100.000 km im Dauertest betrieben. Keine Probleme. Der Passat GTE hat einen Hubraum von 1,4 Litern und eine Spitzenleitung von 156 PS. Wo soll also beim Hubraum das Problem sein? Und irgendein Verdacht ist auch nicht wirklich etwas wert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Wie beschrieben ist nicht der Hubraum das potentielle Problem. Eher schon der Turbo und der Partikelfilter. Fakt ist, dass bisher Kurzstreckenbetrieb beim 1.6 T-GDi als erschwerte Bedingung mit entsprechendem höheren Wartungsbedarf definiert ist. Der Hybrid Antrieb verschärft das Problem vermutlich eher noch, da der Motor langsamer seine Betriebtemperatur erreicht.

    Ein Dauertest bildet dieses Szenario nicht ab, weil das Fahrzeug viel zu viel in relativ kurzer Zeit gefahren wird, so dass dann auch die Betriebtemperatur regelmäßig erreicht wird.

  • Der Motor erreicht bei mir Relativ normal die Betriebstemperatur da auch beim Elektrobetrieb der Benziner mitläuft bist die Temperatur erreicht ist.

  • Wenn der Elektromotor den Benziner wirklich entlastet, dann muss der Motor langsamer warm werden als beim reinen Verbrenner, es sei denn Hyundai hat irgendwie gegengesteuert. Im übrigen wird zumindest mein T-GDi verglichen mit anderen Fahrzeugen sehr langsam warm. Hätte meiner schon einen Partikelfilter, wüsste ich nicht, wie dieser jemals freigebrannt werden sollte.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, müsste ich mal genauer messen aber nach ca.15 Minuten fahrt hat er Temperatur

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt auch meine erste Tankfüllung durch bei zirka 800Km.

    Mein Durchschnittsverbrauch zeigt er an mit 6.8L/100Km


    Ich denke das geht noch weiter runter wenn ich wieder mehr Pendeln würde. Habe doch einige "hohe" Verbrauchsfahrten gemacht die jetzt bei wenig Pendeln noch mehr Gewicht haben.


    Meine hin Fahrten sind meistens 4.4 , ab und zu 5 (Einiges Bergab)

    Rückfahrt liegt dann oft zwischen 8 und 9. (Wieder Bergauf :) )


    Wenn ich Lade Möglichkeiten hätte wäre sicher ein PlugIn viel besser. Tja vielleicht in 4-5 Jahren.


    Grüsse

    Trevor


    Achso: Meine Fahrten sind zu 95% bei 20km und innerhalb von 30 Minuten

    • 2021 Hyundai Tucson 1.6 T-GDI HEV 4WD Vertex
    • 2014 Nissan Qashqai 1.6 dCi 4WD Acenta

    • 2009 Nissan Qashqai 2.0 4WD Acenta

    • 2002 Hyundai Accent 1.6 GLS
    • 1998 Suzuki Swift MA 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor79 ()

  • aber nach ca.15 Minuten fahrt hat er Temperatur

    Das ist eben sehr langsam. Nach 15 Minuten habe ich den Motor meistens schon wieder abgestellt. Mein Vorgängerfahrzeug, ein Seat Leon, war übrigens rasend schnell warm. Selbst das Öl hatte nach wenigen Minuten Betriebstemperatur.
    Die Frage ist aber doch nur, ob es negative Effekte hinsichtlich Partikelfilter und Verschleiss gibt. Das wird die Zukunft zeigen. Ich bleibe allerdings bei meinem vFL Modell ohne Partikelfilter, da ich keine Lust habe, das auszuprobieren. Die Hybrid Technik werde ich überspringen, der Nächste wird irgendwann rein elektrisch.

  • Bin mir nicht sicher ob das hier her gehört.

    An die NX4 Benzin Fahrer was Tankt Ihr E5 oder E10 ?

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Hier (Schweiz) nur Bleifrei 95 oder 98 möglich. Tanke 95

    • 2021 Hyundai Tucson 1.6 T-GDI HEV 4WD Vertex
    • 2014 Nissan Qashqai 1.6 dCi 4WD Acenta

    • 2009 Nissan Qashqai 2.0 4WD Acenta

    • 2002 Hyundai Accent 1.6 GLS
    • 1998 Suzuki Swift MA 1.3