Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Aktuell hat meiner 1700km und dabei einen Verbrauch von 6,1 Litern.

    Vorher hatte ich einen KIA Niro Hybrid, angegeben mit 3,9 Litern, real Verbraucht habe ich mit dem Niro im Sommer ca. 4,5 Liter und im Winter 5.5.

    Von daher bin ich positiv überrascht von dem Tucson, immerhin hat er 90 PS mehr und ist wesentlich globiger als der Niro.

    Hyundai Tucson Hybrid Trend, Amazon Grey, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz Paket und jetzt auch mit abnehmb. AHK

  • Ich komme nicht unter 7,0 Liter.
    Fahre extra auf Verbrauch bedacht. Bin jetzt bei ca. 1800 KM Durchschnitt 7,4 Liter.


    Bin mal gespannt wenn es mal länger auf die Autobahn geht. Übernächste Woche 650 KM Richtung Ostsee. Wenn ich so fahre wie mit dem Vorgänger Diesel-Tucson liege ich bestimmt über 10 Liter…


    Und ja, ich weiß ein Diesel und ein Hybrid darf man nicht miteinander vergleichen.
    Hätte auch lieber wieder einen Diesel gehabt. Nur baut ja Hyundai nur noch diesen Mini-Diesel-Motor.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Ich liege nun nach rund 800 km so bei rund 7 Liter (HEV). Autobahn, Landstraße, Stadt und auch mal sportlich unterwegs. Bin aber gestern den Elbdeich entlang, das waren rund 25 km, zumeist bei Tempo 60-70 und habe den Tempomat fahren lassen (Keine Ampeln, Stau etc.) . Auf der Strecke lag ich dann aber nur bei 5.1 Liter. :thumbup:

  • So wie ich das hier lese, bin ich wohl Spitzenreiter mit 8,4L. :m0011:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Update nach 1.000 KM einfahrphase 8,2l.


    (Während der einfahrphase habe ich den Motor dauernd wechselnde Drehzahlen gegeben, Start Stop aus und bin ihn zwischen

    2.000 & 4.000 U/min auf Normal und Sport Modus gefahren, Stadt, Land und Autobahn. Verbrauch 8,2l - 8,9l)


    Aber ich werde den Motor noch weitere 500km Einfahren aber etwas schärfer diesmal mit mehr Belastung der Kurbelwelle, nach 1.500km werde ich ihn in alle Gänge ausfahren.


    Denke nach 1.500 km das der Verbrauch bei 6,8l - 7,2l sich einpendelt.


    (So habe ich bis jetzt immer die neuen BMWs die ich hatte auch immer eingefahren und der Verbrauch ging drastisch danach runter und die Motoren hatten immer volle Leistung bzw. Im Prüfstand immer +4 - +7 PS mehr gehabt wie angegeben.)


    Und der NX4 kommt auch auf dem Prüfstand bei 2.000 km.

    Ich berichte...

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Bin jetzt endlich mal eine etwas größere Strecke (um genau zu sein erst die erste Hälfte der Strecke) mit dem PHEV gefahren und kann jetzt auch etwas konkreteres zu der typischen elektrischen Reichweite und dem Verbrauch auf der Autobahn sagen...


    Gestern habe ich Benzin und Elektro direkt hintereinander vollgetankt.

    Bin dann etwa 2km zuhause durch den Ort gefahren, dann etwa 220 km Autobahn nach Nordhessen und nochmal etwas über 10km Stadt/Landstraße/Ort.

    Hatte den Tucson (mit 2 Personen besetzt und ein wenig Gepäck) die komplette Strecke im PHEV-Modus gefahren und bin genau 44,4km gekommen, bis der Verbrenner angesprungen ist und der Akku 0km elektrische Reichweite bzw. 14% Akkustand anzeigte.

    Auf diesen 44,4km bin ich komplett mit dem HDA bei etwa 130km/h (in Kurven wurde er etwas langsamer, etc.) gefahren.

    Sobald der Verbrenner anging, habe ich mein Durchschnittstempo gesteigert und bin die restliche Strecke bei etwa 140-160km/h gefahren. Meistens zwischen 145 und 155. Maximal 164 laut Bluelink.


    Heute habe ich erneut vollgetankt und musste dabei 18,56 Liter nachtanken. Das enspricht bei 232km Strecke genau 8l/100km.

    ABER: davon muss ich noch die ersten 44,4km abziehen, als der Verbrenner aus war. Dann wären es effektiv 9,9l/100km.


    Den elektrischen Verbrauch kann ich erst in etwas über einer Stunde genau ausrechnen. Der Wagen lädt momentan mit ca. 4,2kW. Hier gibt es leider nicht viele Ladesäulen. 1,5km zu Fuß von hier ist zwar eine mit 22kW, aber scheinbar ist die bei einphasiger Ladung limitiert.

    Vermutlich werden das (wie bei jeder Vollladung bisher) etwa 14,5kWh werden.


    Damit betrug mein Verbrauch (inkl. Ladeverluste) auf der Autobahn heftige 32,66kWh pro 100km!

    Bei einem Preis von (momentan noch) 29 Cent pro kWh wäre das vergleichbar mit etwa 6,28l E5 bzw. 6,53l E10 Benzin.

    Wenn der Preis in Kürze auf 38 Cent ansteigen sollte und der Benzinpreis (erstmal noch) gleich bleiben sollte, dann wäre es vergleichbar mit 8,22l E5 bzw. 8,56l E10.

    In beiden Fällen besser als 9,9l, aber auch mit ganz anderer Fahrweise.


    Morgen geht es die gleiche Strecke wieder zurück. Werde dann aber nicht im PHEV-Modus, sondern im Auto-Modus fahren. Dann soll er die Batterie zum "Segeln", für die kleineren Hügel und für die kleineren Teilstrecken im Stadtverkehr nutzen.

    Zuhause wird dann wieder vollgeladen und -getankt und ich werde sehen, welcher der bessere Fahrmodus ist.


    Anbei noch ein paar Zahlen aus dem Bordcomputer:

    bei km-Stand
    km seit Reset
    l/100km km seit Auftranken
    l/100km km
    Strecke
    l/100km km
    Reichweite
    km Rw-Elektr. km Rw-Verbr.
    515
    513,6
    5,3 231,4
    7,8 0
    xx 519
    0
    519
    513
    512,3 5,3 230,1
    7,8 228
    7,8 304
    0
    0
    285
    284,2 3,3 2 1,3 1,3 0 610 59 551
    245 243,9 3,6 228,2 3,5 0 xx 518 50 468

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Naja, bei all der ganzen Rechnerei, aber so richtig Spaß macht der Tucci doch erst, wenn er min. 12 oder mehr Liter schluckt. Bei 5.x Liter quietschen ja nicht mal die Reifen... :/ wobei, das habe ich auch nicht geschafft, ich muss wohl mal das ESP ausschalten. 8)

  • Das höchste was ich auf der Autobahn beim V-Max an verbrauch geschafft habe war 13,7 da war die Batterie fast leer. Bei 203 km/h war Schluss.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102