Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

• Und ich schalte häufiger auch per Wippe manuell Gänge runter, da mir das Drehzahlband beim Beschleunigen manchmal zu elastisch und ineffizient scheint.

Ich beschleunige lieber schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit um so schneller ins Rollen zu kommen, also einen zu langen Anlauf zu haben. Im „Normal“ Modus unterstützt dabei zudem der Elektroantrieb.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Ja, den Mildhybrid mit 48V und kleiner Batterie.

Der Mildhybrid hat ja zusätzlich 16 PS zur Anfahrtsunterstützung.

• Ich habe weder Kontrolle über den Ladezustand der Batterie noch über die Elektro Unterstützung.

Den Segelmodus habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Das habe ich auch nicht. Ich nutze es einfach. Das mit der Batterie weiß ich z.B. dadurch, dass Start-Stop und der Segelmodus bei mir immer sofort funktionieren wenn ich es einschalte. Ich mache das bei Start-Stop auch mal so zum Testen, nutze es aber in der Regel nicht weil ich davon nicht viel halte.

Wenn Start-Stop und der Segelmodus nicht funktionieren liegt es in der Regel an einem nicht ausreichenden Ladezustand der Batterie(n).

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

• Für mich macht das Mildhybid System einfach keinen Sinn. Man hat keine Kontrolle über das System und schleppt nur unnötig Ballast mit sich herum.

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Für mich macht es auch weniger Sinn. Aber um das richtig zu vergleichen zu können müsste man mal ein paar Tage mit einem reinen Benziner und HEV die Strecken fahren.

• ja genau, deswegen habe ich hier auch mal einen Thread gestartet um die Verbrauchswerte des 180 PS Verbrenners zu beurteilen.

Leider kam da bis jetzt nichts verwertbares.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den noch nicht.

• Ich hätte mich grundsätzlich auch für einen HEV entschieden hätte ich freie Wahl gehabt.

Aber unser schicker Schwarzer stand hier als Jahreswagen zu einem unschlagbaren Preis und ist zudem super gepflegt worden. Er steht fast da wie neu. Da musste ich zuschlagen 🍀😊

• Meiner verbraucht laut BC 8,4l/100km, E10.

In der Regel fahr ich Kurz und mittellange Strecken, Langstrecken nur sehr selten.

Er verbraucht weniger als mein Tucson TL mit 177PS, der verbrauchte bei gleicher Fahrweise 1,2 Liter mehr.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.