Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Habe jetzt gut 4000 km drauf und der Gesamtdurchschnitt beträgt 5,86 l/100 km. Zuletzt waren wir in Bologna im Urlaub. Das hat durch die langen Strecken auf der Autobahn den Verbrauch etwas nach oben getrieben. Das Auto erzieht einen zu einer ökonomischen Fahrweise.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Habe jetzt gut 4000 km drauf und der Gesamtdurchschnitt beträgt 5,86 l/100 km. Zuletzt waren wir in Bologna im Urlaub. Das hat durch die langen Strecken auf der Autobahn den Verbrauch etwas nach oben getrieben. Das Auto erzieht einen zu einer ökonomischen Fahrweise.

    Hat deiner 4WD? Steht leider nicht in der Signatur.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hat deiner 4WD? Steht leider nicht in der Signatur.

    Nur Frontantrieb. AWD habe ich weggelassen, weil der Vierradantrieb mit einem höheren Verbrauch einhergeht und für meine Bdürfnisse überflüssig ist.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Nur Frontantrieb. AWD habe ich weggelassen, weil der Vierradantrieb mit einem höheren Verbrauch einhergeht und für meine Bdürfnisse überflüssig ist.

    Das erklärt deinen niedrigen Verbrauch. Da komme ich mit meinem nicht hin.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bin in Kalabrien und Apulien unterwegs gewesen und somit 3800 Km gefahren.

    70 %Autobahn 15%Berge und 15%Landstraße mit Stadtverkehr.Bin

    bei 6,2 Liter auf der genannten Strecke im Durchschnitt hingekommen.Da ich nur Mildhybrid habe hat der Segelmodus erst so richtig nach ca.500km hingehauen.Auf der Autobahn wird eben nicht viel von der Rekuperation erreicht.Aber für fast voll beladenes Auto und Klimaanlage im Dauerstress ist dieser Verbrauch-denke ich okay.Das man mit den HEV so viel weniger braucht wie hier im Forum beschrieben hätte ich nicht vermutet.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Hallo Mild Hybrid Fahrer,


    habe meinen Tucson (150 PS) jetzt drei Wochen und 2000KM gefahren, der Verbrauch von 8,8 Liter kommt mir etwas hoch vor. Fahre überwiegend Landstraße einmal die Woche in der Stadt.

    Wird das noch besser? Wenn ich hier Im Forum von Verbräuchen um 5,9 oder 6,2 bis 6,8 Litern lese frage ich mich ob das bei meinem Mild Hybrid überhaupt stimmt dem Verbrenner beim Sprit sparen zu unterstützen. Es gibt doch hier im Forum doch noch mehr Mild Hybrid Fahrer mit 150PS wie ist der Verbrauch den bei euch so? Für eine Info von euch wäre ich sehr dankbar.


    Mir freundlichen Grüßen :)


    Erwin

  • @ Tucson 2010

    Wenn das auf dem Profilbild dein Tucson ist, verstehe ich den Verbrauch schon. :D

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Erwin,


    Ich hatte mein Auto bekommen, da stand der Verbrauch noch bei 15,1 L.

    Im Moment ist der gesamt Durchschnitt bei 7,1 L nach 3800 km.

    Fahre auch überwiegend Landstraße.

    Du kannst deine Anzeige auch so einstellen, das du zu jeder Fahrt einen Durchschnitt zur Fahrt siehst. Dann ist es nicht so schlimm😅.

    Gib deinem Auto noch etwas Zeit. Manche Motoren brauche bis zu 10000km bis die eingefahren sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd

    Tucson NX4 Mild Hybrid mit 150 PS. Verbrauch ca. 6.5L

  • Bin in Kalabrien und Apulien unterwegs gewesen und somit 3800 Km gefahren.

    70 %Autobahn 15%Berge und 15%Landstraße mit Stadtverkehr.Bin

    bei 6,2 Liter auf der genannten Strecke im Durchschnitt hingekommen.Da ich nur Mildhybrid habe hat der Segelmodus erst so richtig nach ca.500km hingehauen.Auf der Autobahn wird eben nicht viel von der Rekuperation erreicht.Aber für fast voll beladenes Auto und Klimaanlage im Dauerstress ist dieser Verbrauch-denke ich okay.Das man mit den HEV so viel weniger braucht wie hier im Forum beschrieben hätte ich nicht vermutet.


    6,2 Liter erscheinen mir für eine Fahrt mit einem Mildhybrid unter diesen Bedingungen doch sehr gut zu sein. :thumbup: Wir fahren im Sommer nach Frankreich. Da werden 2 bis 3 Tausend Kilometer zusammenkommen. Das dortige Tempolimit und die zu erwartenden hohen Temperaturen sind ideal für den HEV. Bin gespannt, ob ich unter 5,5 Liter komme.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Ja, den Verdacht hatte ich auch schon, dass bei hohen Temperaturen der Verbrauch sinkt. Obwohl da mehr Verbraucher am werkeln sind. Klima, Lüfter usw.


    Grüße

    Tucson NX4 Mild Hybrid mit 150 PS. Verbrauch ca. 6.5L