Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Die ~ 2-stündige Probefahrt zuvor war recht überzeugend, wobei man damit eigentlich noch immer nicht viel beurteilen kann, außer dass es eben nichts zu geben scheint, was einem k.o.-Kriterium gleichkäme.

    Ich habe nun auch nach 10 Tagen Tucson und über 1000 km kein k.o. Kriterium gefunden und aus Freundschaft ist zwischenzeitig schon Liebe geworden <3. Ist auch mein erster Hyundai und ich bin echt begeistert von diesem Fahrzeug.


    Hast Du jetzt den genommen, den Du zur Probe hattest oder musst Du noch ein paar Monate warten? Gegen welche Kandidaten im Rennen hat er denn gewonnen?

  • Heute mit dem Händler telefoniert - Ende des Monats kommt unser EU-Import PHEV in der N-Line Version 8) und dann können wir ihn nächsten Monat abholen :thumbup:

    Ging dann doch überraschend schnell: bestellt haben wir Anfang Mai.

    Vorfreude ist enorm, da ich eher mit September/Oktober gerechnet habe. :)

  • Hallo,

    nach zähem Auswahlverfahren mit knappem Ausgang habe ich mich nun für den Tucson entschieden ...

    Darf man wissen, was die Alternative war?

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Geht doch der freundliche hat sich gemeldet Fahrzeug da 8)

    Wow, das baut mich etwas auf.


    Mein Händler meinte ja auch dass es drei bis vier Monate dauert, aber manchmal steht das Auto schon viel früher auf dem Hof.

    Hab gedacht das wäre eine Beruhigungspille, aber wie ich von euch höre kann das ja wirklich passieren:thumbup:

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Klar, sowas passiert. Meiner war schon da, da wusste ich noch nicht mal, dass ich den haben will.

    Das nenne ich mal fix.:m0007:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hast Du jetzt den genommen, den Du zur Probe hattest oder musst Du noch ein paar Monate warten? Gegen welche Kandidaten im Rennen hat er denn gewonnen?


    Darf man wissen, was die Alternative war?

    Ich werde den Vorführwagen übernehmen aber erst ein paar Monate später, weils bei mir grade so passt. Es hieß bei mir 6 Monate Lieferzeit ohne Garantie. Das war mir dann zu knapp. Aber es geht wohl schneller, wie ja hier zu sehen!

    Der Tucson hatte eigentlich gar nicht "gewonnen", sondern war ziemlich gleichauf mit der klassischen "Premium"-Konkurrenz ala 320 D/ A5 TDI/. Man sieht schon auch, dass ich noch nicht sicher war, was es denn nun ganz grundsätzlich werden soll. Aber alles nicht wirklich wesentlich auseinander im persönlichen Scoring. Mit einem Diesel von zB BMW wäre es aus meiner Sicht halt sehr effizient, sauber und mit großer Reichweite schon Topp gewesen. Habe mich dann aber doch für ein "E-Kennzeichen", mehr SUV und Gelassenheit entschieden und gegen die 220 + X Endgeschwindigkeit der Premium Dienstwagen Boliden. Mal ganz abgesehen von den Anschaffungskosten. Die "nur" 4,50 Länge und trotzdem viel Platz waren für uns auch sehr vorteilhaft. Allerdings der Malus beim Tucson: 2 T Leergewicht und nur 42 L-Tänkchen!! Gut, muss man halt so viel es auch nur irgendwie geht elektrisch fahren. Eine 11KW Ladestation wird bei mir noch installiert. Aber o.k., einen Tod muss man ja sterben - zumindest noch.

    Ansonsten: Zurzeit fahre ich einen A4 Avant TDI stronic, was ein sehr gutes Auto ist, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 L/100km über ~ 70 Tkm!

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Für die Langstrecke werde ich dem Diesel noch ein Weilchen treu bleiben, der hat vollgetankt eine Reichweite von über 900 km ;) Aber im Alltagsbereich sollte der Plug in bei mir recht gut passen. Mein Ziel ist mindestens die Hälfte, besser noch 2/3 elektrisch zu fahren. Da sollten dann auch die 42 Ltr. Tankinhalt ein Weilchen reichen.


    Höchstgeschwindigkeit ist ohnehin eine theoretische Größe, da im realen Verkehrsgeschehen, wenn überhaupt (je nachdem wo sie beim jeweiligen Fahrzeug liegt) nur sehr kurz realisierbar.


    Das mit den Lieferzeiten ist ein Mysterium, die Einen bekommen ihr Auto deutlich früher, bei den Anderen verzögert es sich. Da stellt sich die Frage ob manche Händler optimistische Aussagen machen und manche lieber ein wenig länger sagen, damit der Kunde nicht "nervt" wenn es sich verzögert. Zudem weiß man nicht, nach welchen Kriterien Hyundai produziert. Werden da in Produktionszyklen Modelle zusammengefaßt (z.B. eine Woche nur Prime oder so), oder geht es der Reihe nach, nach Bestelleingang.


    Heinz


    P.S.: Ich denke ich werde auf dem Nachhauseweg heute mal beim Freundlichen vorbeifahren, um zu hören, ob es schon was Neues gibt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich kann den PHEV nächste Woche endlich zur Probe fahren und dann schauen wir mal :m0011:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk