Tachovoreilung

  • Weil es zu unsicher wenn man nur das GPS als einzigstes hat.
    Wenn die Amis das mal für sich brauchen geht dann gar nichts mehr und das Auto würde defintiv ne ganz falsche Geschwindigkeit anzeigen.


    Gruß
    Maik

    Man kann schon eine Kombination aus den lokalen Daten (Fahrzeugdaten) und extern eingespeisten Daten GPS oder besser DGPS verwenden um hochpräziese Messergebnisse zu erhalten.


    Sollte das GPS nicht zur Verfügung stehen, dann geht es nicht nur um die fehlerhaft angezeigte Geschwindigkeit. In der Landwirtschaft, dem Strassenbau, der Schifffahrt, dem Flottenmanagement und in vielen weiteren Bereichen des täglichen Lebens gibt es dann richtige Herausforderngen. Sollte der Mann mit dem Frettchen auf dem Kopf aber das GPS abschalten oder künstlich verschlechtern, dann können wir immer noch auf Galileo, Glonass und Beidou zurückgreifen, wenn die entsprechenden Antennen verbaut sind.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Es gibt sogar eine EU-Verordnung, in der die Anzeigepräzision geregelt ist.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Schuld daran ist der Gesetzgeber. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.


    Der Spielraum ist dabei erstaunlich großzügig. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO). Heißt: Wer glaubt, in einer Tempo-30-Zone mit 50 km/h erwischt worden zu sein, könnte am Ende nur 41 km/h gefahren sein - die Toleranz des Blitzers nicht eingerechnet. Und wer auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs ist, fährt eigentlich nur 104 km/h. Rein theoretisch. Denn es gibt einige Faktoren, die die Messung beeinflussen können.


    Im Prinzip wird die Geschwindigkeit über den Radumfang und die gemittelte Raddrehzahl eines der Fahrzeugreifen berechnet", erklärt ein Sprecher des Tachoherstellers VDO. Die Werte ermittelt das Steuergerät, das für die Anti-Blockier-Systeme (ABS, ESP usw.) zuständig ist. 50 Millisekunden dauert dieser Vorgang. Die angezeigte Geschwindigkeit ist also immer aktuell.


    Quelle: SDZ

  • copy and paste hätte ich auch gekonnt :)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • ich habe in meinem Radio (Navi) die GPS Geschwindigkeit eingeblendet und muss sagen der Tacho ist danach recht genau.


    Tacho 50 – GPS 47
    Tacho 100 – GPS 96
    Tacho 120 – GPS 116

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • Kannst du mich (uns) bitte mal aufklären wie man die GPS Anzeige auf den Navi Monitor angezeigt bekommt?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Heya, in den Navieinstellungen > Information gibt es einen Knopf > Fahrzeugtempo anzeigen, Häckchen rein und Anzeige geht, ob es bei allen Navisoftwareversionen geht ist die Frage.

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

    Einmal editiert, zuletzt von TusanWolf ()

  • Heya, in den Navieinstellungen > Information gibt es einen Knopf > Fahrzeugthempo anzeigen, Häckchen rein und Anzeige geht, ob es bei allen Navisoftwareversionen geht ist die Frage.

    ja, genau so ....


    ist bei mir auch erst seit der Mai Inspektion und dem dabei gemachten Naviupdate möglich.

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • ... in den Navieinstellungen > Information gibt es einen Knopf > Fahrzeugthempo anzeigen, Häckchen rein und Anzeige geht, ob es bei allen Navisoftwareversionen geht ist die Frage.

    Das funzt bei mir (so) nicht!


    Navi info.jpg NAV Taste gedrückt, um Navi aufzurufen. Danach i-Taste gedrückt um Infos aufzurufen.



    Navi info1.jpgAnzeige der Info-Menüs. Da ist keine Tempoanzeige dabei!



    Navi Einst..jpgBei Taste Einstellungen > Anzeige probiert.


    Navi Einst. 1.jpg Keine Tempoanzeige dabei. Auch nicht in den Menüs Navigation und System. Audio, Bluetooth und Wi-Fi scheiden wohl aus.


    Bei Nachfrage in der Werkstatt, ob bei der letzten Inspektion in 07/2019 ein Navi-Update durchgeführt wurde, folgte die Antwort: "Nein, das wird nur auf Wunsch des Kunden durchgeführt."

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)