Tachovoreilung

  • Am vorletzten WE habe ich die Gelegenheit genutzt, um den Anzeigenunterschied der Tachoanzeige meiner Mühle zu meinem Motorradnavi GARMIN Zumo 660 zu ermitteln. Bei allen getesteten Geschwindigkeiten wurde der Tempomat aktiviert.


    Tacho 30 - Navi 28
    Tacho 50 - Navi 47
    Tacho 60 - Navi 57
    Tacho 70 - Navi 68
    Tacho 80 - Navi 77
    Tacho 90 - Navi 87
    Tacho 100 - Navi 97
    Tacho 110 - Navi 108
    Tacho 120 - Navi 118
    Tacho 130 - Navi 127
    Tacho 150 - Navi 147


    Wie man nun leicht erkennen kann, liegt die Voreilung des Tacho`s zwischen 2 und 3 km/h. Für mich genau genug, um den Tempomat zwischen 3 und 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit so einzustellen, dass man immer noch im Rahmen der Tolleranz liegt.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von vstromer () aus folgendem Grund: 1

  • Bei unserem ist es ähnlich.
    Tacho zeigt 33 GPS 30
    Tacho zeigt 54 GPS 50
    Tacho zeigt 76 GPS 70
    Tacho zeigt 107 GPS 100


    Alles bei fahrt mit Tempomat, verglichen.


    Ich fahre auch regelmäßig an so einem smiley Schild vorbei wo man ein lachendes oder trauriges Smiley und die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
    Erlaubt sind 30, Tacho zeigt 33, GPS zeigt 30, Smiley Schild lacht und zeigt 30.


    Mit OBD2 gemessen ist der Geschwindigkeitsunterschied zu GPS nicht mehr so hoch, da sind es dann nur noch 1 bis 2 kmh .
    Ich halte mich an die GPS Geschwindigkeit, da wird man auch nicht ständig von Spinnern überholt und es kommt mir so vor als würden die Leute nicht so in den Kofferraum fahren.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons