Knarzendes Panoramadach

  • Das war beim ix35 schon so was soll bei herauskommenwenn man ins Dach ein großes Loch schneidet

  • Woran merke ich den genau das es das Panoramadach ist das knarzt? Bei mir knarzt es auch hin und wieder. Egal ob ebene Strecke oder z.B in einer Auffahrt im Parkhaus. Ich dachte immer das Problem kommt akustisch aus der Kofferraumecke.

    Tucson 2.0 CRDI 185 PS - 6-Gang, Premium, Pano, Leder SW, Deutsche Ausführung

  • Woran merke ich den genau das es das Panoramadach ist das knarzt? Bei mir knarzt es auch hin und wieder. Egal ob ebene Strecke oder z.B in einer Auffahrt im Parkhaus. Ich dachte immer das Problem kommt akustisch aus der Kofferraumecke.

    Ferndiagnosen wird da wohl keiner erstellen können. Da musst du wohl mal jemand hinten mitfahren lassen, der das Geräusch dann eventuell eruieren kann.

  • Also bis auf einen(Ex)User der sich hier über ein "knarzendes" Panoramadach beschwert hat, scheint dieses Problem wohl eher ein Einzelfall gewesen zu sein.
    Gibt es sonst noch Tucson-Fahrer, welche von diesem Phänomen geplagt sind ?

    Ich kann das Problem auch bestätigen; sowohl bei geöffnetem, als auch, geschlossenem Dach.
    Ob die Geräusche auch bei geschlossener Sonnenblende auftreten / zu hören sind, habe ich noch nicht getestet.


    Zur Beschreibung des Geräuschs: Ich finde eher weniger, dass es wie ein Knarzen klingt, für mich klingt das irgendwie als wären Bauteile stark auf Spannung weil (Schrauben zu fest angezogen o.ä.).
    Mich persönlich stört es bisher eher weniger, daher werde ich es vermutlich frühestens beim ersten Ölwechsel ansprechen - vielleicht kann ich bis dahin auch die Geräuschquelle ausmachen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Es sind wohl einige "Baustellen" bezüglich Geräuschentwicklungen in unserem Dickem. Symtome, die unterschiedlich auftreten und nicht bei jedem vorhanden sind.


    Ich versuche mal die hier im Forum genannten aufzulisten.


    Sicherheitsgurt hinten Mitte (Dachhalterung) wurden teilweise mit Gummi bzw. Filzunterlegern versehen oder neuerliches Einstecken in Halterung.


    Gurtschloss mittlerer Gurt hinten, klappert an Gurtschloss rechts und Sitzhalterung. Das Gurtschloss wurde vielfach mit Filz umwickelt oder beklebt.


    Sicherheitsgurte Generell (Führungen in Drehpunkten an den Säulen und deren Höhenverstellung)


    "Plopp" Geräusch hinten, (Entlüftungsklappe bei Ca. 30km/h ?)


    Kofferraumrollo (Hintere Führungen) wurden mit Filzunterlegern behoben.


    Klappergeräusche Rückbank (Kabelführungen unter der Bank) wurde durch Freundlichen mit Kabelumwicklung oder neuer Befestigung behoben.


    Geräusche im Amaturenbrett. (Teilweise Rasselgeräusch bei 10-15km/h und 1100-1200Upm mit Vibrationsgefühl am Lenkrad) tritt häufig im Stau auf.


    Knarzendes Geräusch im Zusammenhang mit dem Panoramadach und dem Verdunklungsrollo. Meistens durch Austausch des Daches oder Spannungsbeseitigung der Befestigung behoben.


    Generell glaube ich, kann jedoch gesagt werden, es sind Kleinigkeiten die mal mehr mal weniger auftreten und uns sicherlich nicht die Freude an dem Dicken verderben können. :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Bei mir knarzt es nicht, aber wenn ich es geöffnet habe knackt es beim losfahren ein paar mal laut. Danach ist dann Ruhe.


    Das kann an sich nur an stärkeren Materialspannungen bei Verwindung der Karosserie der verschiedenen Bauteile liegen,
    z.B, Bordstein hoch.


    Gruß

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das Auto ist ja ruhig wie eine Kathedrale...


    Ein einziger Klapper treibt mich jetzt noch um:


    Genau hinter mir, Mitte Rücksitzbank. (alle Gurtschlösser waren schon gefilzt bei Auslieferung).


    Rücksitzbank ausgebaut, alle Kabel sauber gefixt....


    Aber weil das Auto so leise ist, bleibt ein blöder Klapper. Verdächtig; die Aufnahme der Sitzbank wo diese einrastet... mal sehen heute beim Freundlichen, oder hat hier noch jemand einen Hinweis?

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Ein leises Klappern habe ich auch noch. Das klappern ist weg wenn man die Rücksitzlehne umlegt, oder aber auch wenn man hinter sich greift und die Finger etwas unter die Rücksitzbank schiebt und etwas nach oben drückt, nicht viel 2,3 mm dann ist das klappern auch weg. Mein Freundlicher war auch schon 2 mal auf der Suche .......
    Ich denke mal da ist ein Kabel oder Stecker IN der Rüchsitzbank das dieses Klappern auslöst.

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Update: War gerade beim Dealer, weils so schön geklappert hat. Nach wenigen Metern Fahrt hat der Mitarbeiter das Ding indentifziert (nach umfassender Vorabklärung und Ausschluss und Filzen meinerseits):


    Die hintere Mittelarmlehne bzw. Cupholder oder was unter dem Cupholder ist, das ist der Uebeltäter, sobald man etwas Druck drauf gibt hörts auf.


    Am Dienstag wird das behoben.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Die hintere Mittelarmlehne bzw. Cupholder oder was unter dem Cupholder ist, das ist der Uebeltäter, sobald man etwas Druck drauf gibt hörts auf.

    Da bin ich mal auf deinen Bericht am Dienstag gespannt.