Knarzendes Panoramadach

  • Bei mir knarzt es nicht, aber wenn ich es geöffnet habe knackt es beim losfahren ein paar mal laut. Danach ist dann Ruhe.


    Das kann an sich nur an stärkeren Materialspannungen bei Verwindung der Karosserie der verschiedenen Bauteile liegen,
    z.B, Bordstein hoch.

    So ist es in etwa auch bei meinem. Stört mich nicht weiter, solange es ab und zu mal auftritt. Sind eben einige bewegliche Teile die an der Stelle mit und gegeneinander arbeiten...

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Auch ich habe seit einigen Monaten die Kanarzenden Geräusche vom Dach und vom Himmel. Es wurden nach meiner Reklamation in Hattingen bei Hyundai, der Innendeckel der Verstrebung des Dachens getauscht, mit Moosgummi unterlegt und der komplette Himmel getauscht. >>>> War ca. 2 Wochen ruhe jetzt geht es wieder los und ich muss wieder hin.


    Wer hat hier ähnliche Erfahrungen?? Wer hat vieleicht schon eine Lösung hierfür??


    mfg

  • Mein Dach knarzt im Winter bei Eisauflage, ansonsten nur wenn ich einen Bordstein hochfahre.
    Das sollte mit der Verwindung der Karosserie zusammenhängen. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mein Dach knarzt im Winter bei Eisauflage, ansonsten nur wenn ich einen Bordstein hochfahre.
    Das sollte mit der Verwindung der Karosserie zusammenhängen. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

    So, jetzt knarzt es auch ohne Eis im hinteren Bereich am Dach!!


    Nach dem Einbau der Standheizung knarzt es auch im Bereich der Rücksitze. Nach der Übergabe des Autos war die Rückbank noch nicht eingerastet, ich hab die Rückbank dann in die Führung gedrückt. Gibt es unter der Rückbank etwas was Knarzen könnte?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wo knarzt es denn nun, im hinteren Dachbereich oder unter der Rückbank?


    PS:
    Die Entwicklung zum sog. Panoramadach (aus Glas) ist sowieso die beknarzeste Erfindung der letzten Jahre. Ich glaube, BMW hat damit angefangen. Ich bin eigentlich Frischluftfanatiker, aber solch ein Dach kommt mir nicht ins Auto. Dann lieber ein Rolldach a la alten Fiat Panda. Wie schön waren doch die SSD. :m0029:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik


  • Nach dem Einbau der Standheizung knarzt es auch im Bereich der Rücksitze. Nach der Übergabe des Autos war die Rückbank noch nicht eingerastet, ich hab die Rückbank dann in die Führung gedrückt. Gibt es unter der Rückbank etwas was Knarzen könnte?

    Mal ordentlich die Rückbank mit Personen belasten und einige Runden drehen. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann von der Werkstatt nachjustieren lassen (Garantie).
    Ich dachte es gäbe ein Zusammenhang. Deshalb die Frage vorab. Allet jut. :)

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • @AW-D Nein, es gibt da keinen Zusammenhang.


    Eins ist fakt, Knarzgeräusche im Auto nerven mich übelst.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Entwicklung zum sog. Panoramadach (aus Glas) ist sowieso die beknarzeste Erfindung der letzten Jahre. Ich glaube, BMW hat damit angefangen. Ich bin eigentlich Frischluftfanatiker, aber solch ein Dach kommt mir nicht ins Auto. Dann lieber ein Rolldach a la alten Fiat Panda. Wie schön waren doch die SSD. :m0029:

    Da sieht man wieder, wie gut das es unterschiedliche Meinungen gibt. Für mich war das Panoramdach ein entscheidendes Kaufargument. Wobei insbesondere die Größe absolute Klasse ist.