• Habe ja auch den kleinen Benziner mit 132PS...


    Es gibt für alles eine Lösung auch eine relativ günstige...
    Ein Anschweiß-Endrohr zB von Supersport (oder Fox oder oder oder ....) und ja: Die Garantie für den Endtopf ist damit futsch!!! [Blockierte Grafik: http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/a082.gif]


    IMG_20160408_165036kl.jpg


    Kostenpunkt ~50€ das Endrohr und ~50€ das Anschweißen lassen (dabei bitte die TÜV-Vorgaben beachten...!!! )

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • @ mcsst: (dabei bitte die TÜV-Vorgaben beachten...!!! )


    was sagen die denn ?Muss das eingetragen werden ?

  • Da ist bei dem Rohr (das als TÜV-frei verkauft wird) so ein gelbes kopiertes Klopapier dabei, in dem steht, dass das Endrohr nicht mehr als 1cm über das Fahzzeugende hinausragen darf, und es dicht verschweißt werden muss.


    in Ö gilt allgemein:

    • Angeschweißte oder geklemmte Endrohre sind i.a. eintragungsfrei. Allerdings darf sich weder die Bodenfreiheit, Böschungswinkel noch die Fahrzeuglänge ändern, es darf zu keinen äußeren oder inneren Beschädigungen des Endtopfes und keiner Berührung mit anderen Teilen kommen (mind. 10mm Distanz zu Karosserieteilen) und eine fachgerechte Schweißarbeit sollte vorliegen. Ebenfalls ist der sichere Abstand zu Einheiten des Kraftstofftanks und -leitungen zu beachten (siehe ECE/EEC/EWG-Richtlinien).

    Bitteschön - sicherheitshalber so gemacht, aber nicht vorgeführt. :D

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


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    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Da ist bei dem Rohr (das als TÜV-frei verkauft wird) so ein gelbes kopiertes Klopapier dabei, in dem steht, dass das Endrohr nicht mehr als 1cm über das Fahzzeugende hinausragen darf, und es dicht verschweißt werden muss.


    in Ö gilt allgemein:

    • Angeschweißte oder geklemmte Endrohre sind i.a. eintragungsfrei. Allerdings darf sich weder die Bodenfreiheit, Böschungswinkel noch die Fahrzeuglänge ändern, es darf zu keinen äußeren oder inneren Beschädigungen des Endtopfes und keiner Berührung mit anderen Teilen kommen (mind. 10mm Distanz zu Karosserieteilen) und eine fachgerechte Schweißarbeit sollte vorliegen. Ebenfalls ist der sichere Abstand zu Einheiten des Kraftstofftanks und -leitungen zu beachten (siehe ECE/EEC/EWG-Richtlinien).

    Bitteschön - sicherheitshalber so gemacht, aber nicht vorgeführt. :D

    Danke für die Info. Ist wahrscheinlich bei uns nicht anders mit dem Überstehen.

  • Habe heute die preiswertere und schnellere Lösung gewählt. Anschraubblende. Ist vielleicht nicht das Idealste, aber dafür heute entschieden und heute schon am Auto. Hat 30.-€uro gekostet und 2 Minuten Arbeit.


    20160428_135533.jpg

  • Vom Chinamann ?
    Wenn ja, die rosten leider sehr schnell, haben schon viele bestätigt. Aber vielleicht (und hoffentlich) hast Du Glück ! ;)

  • Vom Chinamann ?
    Wenn ja, die rosten leider sehr schnell, haben schon viele bestätigt. Aber vielleicht (und hoffentlich) hast Du Glück ! ;)

    Ist eine Tajco 4216. Schweres Material, macht so erst mal einen guten Eindruck. Warten wir es ab. Sollte dann Väterchen Rost daran nagen, kommt sie halt wieder ab. Bis dahin darf sie erst mal schön aussehen. :thumbup:

  • :thumbup:
    Gibt es die auch als Doppelrohr-Ausführung ? Gefällt mir persönlich besser.

    Gibt es auch, aber da musst du mal den Durchmesser des Endrohrs messen, und dann die entsprechende Blende im WWW suchen. Ich habe meine von den 3 Buchstaben vorne A und hinten U . Unwesentlich teurer, aber dafür sofort am Auto. Die haben auch welche mit Doppelendrohr.