Tempomat nachrüsten

  • Moin,


    schaue mal hier:


    https://sharkracing.com/interior-62/


    da habe ich meinen bestellt, es kann natürlich sein das es diesen Schalter woanders günstiger gibt. Auf alle Fälle funktioniert dieser.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Moin,


    Zitat

    Welche Ausstattung hat dein FACELIFT?

    da es ein EU-Wagen ist, kann man ihn mit den D-Ausführungen nicht direkt vergleichen.


    Zitat

    es kann natürlich sein das es diesen Schalter woanders günstiger gibt

    Jepp, so ist es:


    ct.PNG


    Hier der Link dazu:


    Tempomatschalter Tucson Facelift


    Da ich mich nicht an den Airbag getraut habe, wurde der Schalter vom 'Fachpersonal' eingebaut.


    Das der Schalter bei FHH nicht erhältlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich z.B. die Wippe zerbreche, muss er ja auch ersetzt werden.

    Außerdem hat er ja auch ein Teilekennzeichen.


    Ich vermute mal, man möchte nicht, das der Tempomat so 'günstig' nachgerüstet werden soll. ;)


    Ist aber nur Spekulation.


    Wenn du ihn selbst wechseln möchtest, geh nach Anleitung vor. Betr. Fehlerspeicher!

    (Mal hier im Forum unter Anleitungen schauen.


    Viel Erfolg!

  • Moin,


    Da ich mich nicht an den Airbag getraut habe, wurde der Schalter vom 'Fachpersonal' eingebaut.


    Im Werkstatthandbuch vom Moderator hier steht es sehr gut beschrieben wie man den Airbag ausbaut.

    Natürlich ist das nicht Jedermanns Sache und kann auch bei falscher Vorgehensweise nach, sprichwörtlich, vorne losgehen.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Rainer11,


    in diesem Fall danke ich zurück denn das ist nicht für jeden selbstverständlich diesen Weg zu gehen. Ich hoffe du hast Freude mit deiner Aufwertung des Fahrzeugs.

    Meiner läuft tadellos damit!


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Moin,


    hier ein Video zum Thema, bessere Erklärung gibt es kaum!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Dazu müsste man wissen, auf welche Sensorik das System beim Abstandstempomaten zugreift.


    Hier hat sich ja schon jemand, ohne Tempomat, durch den Tausch der Lenkradbedienung mit Tempomaten, ein funktionsfähigen Tempomaten selbst nachgerüstet.


    Wenn der Abstandstempomat nur auf den Kollisionswarner zwecks Berechnung

    des Abstands zugreift, und du diesen ja hast, dann müsste es theoretisch funktionieren.


    Trau dich.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich finde leider nicht mal den Schalter selber als Ersatzteil :D

  • Ich finde leider nicht mal den Schalter selber als Ersatzteil :D

    Mit der Ersatzteilnummer kann dir vielleicht @Luckytucsondriver helfen. Oder du fragst eben beim freundlichen danach.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan