Batterietype Empfehlung

  • Mal ne Frage an @vstromer: wie hast du die Batterie rausbekommen ? Sie ist beim T-GDI recht blöd überbaut, wieviel muss man demontieren ?
    Handbuch ab Seite 7-39 ignoriert das Thema Ausbau/Einbau.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Wo diese "Brücke" nach vorne geht, ist sie mit zwei Kunststoffclipsen in der vorderen Traverse befestigt. Den jeweiligen Mittelstift (Spreizstift) mit einem kleinen Hebelwerkzeug (Messerklinge, kl. Schlitzschraubendreher, o. ä.) heraushebeln, danach kann der eigentliche Clip gezogen werden. Dann die "Brücke" vorn leicht anheben und hinten aus dem Kasten einfach nach vorn wegziehen. Fummelig wird`s mit dem Plusanschluss, da muss die Batterie schräg nach rechts oben drunter weggezogen werden. Aber das Ganze geht dann intuitiv.
    Habe jetzt grad keine Möglichkeit Detailfotos der Brücke zu machen, aber wenn du ganz und gar nicht klarkommst, gib Bescheid.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Habe, zum besseren Verständnis (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) dann doch noch ein paar Bildchen gemacht.


    Brücke.jpgLinks die zwei Clips mit gelöstem Spreizstift. Rechts Luftfilterbrücke in den Luftfilterkasten eingesteckt.





    Brücke1.jpg Die Clips in Großaufnahme.



    Brücke2.jpg Entfernte Luftfilterbrücke mit den zwei Clip-Befetigungsstellen (links) und Öffnung des Luftfilterkastens (rechts).

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • In diesen Zeiten bleibt der Wagen schonmal über längere Zeit unbenutzt. Die Elektronik saugt an der Batterie und dazu kommt noch die Selbstentladung der Batterie.
    Ich lade am WE auch zwischendurch mal nach, was die Lebensdauer der Batterie erhöhen sollte (Stichwort: Unterladung).


    Von AGM Gel-Batterien halte ich nicht viel: zu teuer und ausser der erhöhten Zyklusfestigkeit keinerlei Kapazitätsvorteile gegenüber Blei! (und wenn StartStop abgeschaltet wird auch entbehrlich)


    Wer etwas Gutes benötigt, greift vielleicht besser zum LiPo (LiFePO4). Spezielle Ladeelektronik in den Zellen lässt einen unkomplizierten Anschluß zu.
    Vorteile: Fasst gesamte Leistung kann entnommen werden (bei Blei und Gel max 50%) ohne dass Spannung einbricht und die Selbstentladung ist zu vernachlässigen.


    Nachteilig ist der Preis: Blei > 100,- / Gel > 250,- / LiPo > 500,-
    Wenn Geld also keine Rolle spielt...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Meine Batterie hat es auch erwischt. Standzeit jeweils 14 Tage. Nach 14 Tagen immer eine Langstrecke, Fahrtzeit ca. 2 Std.
    Nach laden der Batterie reichte es nach 3 Tagen nicht für einen Startvorgang.
    Hyundai meint, das die kurze Haltbarkeit der Batterie an meiner Standheizung liegt. Garantiezeit der Batterie 2 Jahre.
    Die neue hab ich von Hyundai einauen lassen (90AH). Kosten 225 Euro. Komischerweise hat die Batterie jetzt 3 Jahre Garantie

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.