Batterietype Empfehlung

  • Es wird wohl, wenn die alte nicht mehr zu retten ist, sowie ich noch eine andere 75 Ah habe, die gerade geladen wird und diese auch nicht mehr zu retten sein sollte, auf eine BOSCH AGM S5A08 oder eine VARTA AGM E39 hinauslaufen.


    Für AGM habe ich mich, nach Abwägung der Vor/Nachteile, entschieden, da ich, wenn ich mal hier in Berlin fahre, fast nur Kurzstrecke fahre, oder ansonsten lange Standzeiten habe, bis ich die Piste B - BI - B befahre, welches 14 - 18 mal im Jahr vorkommen kann. Hoffe mal, damit nichts verkehrt zu machen.


    Bleibt gesund!


    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Es scheint doch noch kleine Wunder zu geben. Mal sehen, ob es auch ein vollendetes Wunder wird?


    Heute Morgen um 9:00 Uhrn ach dem Tipp von c3po (Danke dafür André!) das "Uralt" Ladegerät angeschlossen. Amperemeter = 0 A :( Nach ca. 15 Minuten wurde ein Ladestrom von knapp 2 A angezeigt. Dieser steigerte sich bis heute 10:00 Uhr auf knapp 3 A.
    Habe den Versuch gewagt und das elektronische Ladegerät (SAITO Pro Charger XL von LOUIS, brauchte ich immer für meine diversen Auto- und Motorradbatterien) drangehängt. Und nun keine Anzeige mehr Batterie defekt sondern lädt ordentlich. Momentaner Stand 12,8 V - 3,01 A - Ladekapazität bei 60%
    Morgen weiß ich mehr. Hoffentlich!
    Meine andere 75 Ah Batterie ist gestern von 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr mit einem anderen Ladegerät (Ultimate Speed ULG 3.8 B1 von LIDL) geladen worden und hat nun eine schwankende Kapazität zwischen 90% und 100%. Genauere Anzeige habe ich leider nicht . Mal sehen, wie lange sich dieser Zustand hält.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das sieht gut aus, man sieht "intelligent" heißt nicht unbedingt immer besser. Die Überwachung der sogenannten intelligenten Ladegeräte arbeitet meist so, dass die Ladespannung angelegt wird und dann die Ladestromstärke gemessen wird. Diese sollte ja am Anfang bei einer leeren Batterie recht hoch sein. Ist dann der Stromfluss in einer bestimmten Zeit sehr gering bzw nahe Null, wird dann gleich ein Defekt angezeigt und der Ladevorgang abgebrochen.
    Die dummen Ladegeräte sind halt stur und probieren so lange weiter, wie man sie dran lässt.
    Das Verhalten der Batterie trotz Ladespannung nicht zu laden, deutet auf eine Tiefenentladung der Batterie hin, aber hierbei spielt es eine Rolle wie tief entladen wurde und wie lange dieser Zustand anhielt (dabei laufen dann ungewollte chemische Prozesse in der Batterie ab). Wenn man dann eine externe Ladespannung für eine gewisse Zeit anlegt, kann man oft die ungewollten chemischen Prozesse teilweise oder komplett rückgängig machen.
    Bei dir hat es dass dumme Ladegerät geschafft, den Ladevorgang zu starten und die Batterie etwas zu laden. Damit gibt es jetzt einen Ladestrom, der groß genug ist, dass das intelligente Ladegerät keinen Defekt mehr erkennt und den Ladevorgang laufen lässt, ohne ihn abzubrechen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem CTEK MXS 5 Ladegerät gemacht, welches spezielle Funktionen zur Wiederbelebung tiefenentladener Batterien hat. Ist derzeit mit 62,45 € recht günstig bei Amazon zu bekommen.
    CTEK MXS 5 0 Batterieladegerät Temperaturkompensation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • In zwei Motorradforen ging und geht es schon seit Jahren um Batterien, Batteriepflege, Tiefenentladung, .... und deren jeweiligen "Behandlungen" mit div. Ladegeräten. Bezeichnend waren die, fast immer, gleichen Ergebnisse und Erfahrungen mit den Ladegeräten, obwohl sie technisch fast gleich ausgestattet waren und alle das Gleiche konnten/können bei erheblichen Preisunterschieden.


    Platz 1. CTEK -MXS 5.0 sowie deren Vorgängermodelle. Alle preislich um die 60 € angelegt.
    Platz 2. Ultimate Speed ULG 3.8 B1 um die 18 € (LIDL) Dieses Modell scheint es nicht mehr zu geben. Als Nachfolger wohl das ULGD 3.8 A1 (Das D steht wohl für Display, welches das alte nicht hatte) wobei die Eigenschaften gleich sind.
    Platz 3. Das alte SAITO Pro Charger XL Preis damals 100 €, mit dem Nachfolgemodell Pro Charger 10.000 für inzwischen "kleine" 150 € :huh: Das alte, sowie das neue sind schon ein rechtes Trumm und zum mitführen im Fahrzeug zu groß.


    Ich bin mit dem alten ULG 3.8 B1 und dem SAITO XL sehr zufrieden und sollte dieses oder das Trumm von LOUIS mal den Geist aufgeben, gibt es ein ULGD 3.8 A1 für ~ 25 €


    Meine alten Schätzchen!


    Ladegeräte.jpg

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Um 16:00 Uhr


    14,2 V - 0,52 A Ladestrom - 90% der Ladekapazität erreicht.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das sieht dann so aus, als ob du noch keine neue brauchst

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Seit ca. 10:00 Uhr zeigt das Display des SAITO XL "Fertig" an mit Spannung von 13,7 V - 0 A Ladestrom und z. Zt. aktivem, im Ladegerät intergriertem, "Batterie-Aktivator".
    Ich denke mal, sie beginnt nun ihr zweites Batterieleben. Werde sie noch ein, zwei Tage an der "Herz-Lungenmaschine" hängen lassen. Im Wagen ist momentan die andere 75 Ah provisorisch verbaut, so dass ich jederzeit fahren könnte, wenn ich müsste. Aber, wir sollen ja zu Hause bleiben und ihr bleibt bitte gesund, Schöne Ostern!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Und das zum Ostersonntag... Da kann man ja umdichten: „Sonntag der Auferstehung“ [der Autobatterie] :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm