Wie lange eine Kaskoversicherung?

  • Wenn die HP schlechter Eingestuft als die VK ist muss man aufpassen. Es gibt Versicherungen die gleichen nach einer gewissen Zeit die Einstufung an. Das bedeutet wenn man die VK wieder aktiviert kann es sein das die gute Einstufung weg ist.

  • Hab meinen auch Vollkasko versichert und Zahle 740 Euro im Jahr bei SF 4. (Eigentlich schon SF 6/7 aber hatte einen großen Unfall mit Verschulden vor paar Jahren.)

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Ich habe auch immer die Vollkasko. Wenn das Fahrzeug durch eigenes Verschulden ein Totalschaden wird, ist der wirtschaftl. Verlust nicht da. Das ist mir einiges an Prämie wert.

    Habe meinen Tucson auch mit Vollkasko versichert. Der ist jetzt 2 Jahre alt, da kann man das noch machen. Zudem habe ich durch die Versicherung 18 Monate volle Kaufpreiserstattung bei evtl. Totalschaden.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Also mein Smart (der alte forfour) ist jetzt 15 jahre alt und immer noch Vollkasko versichert...kostet aber auch nicht wirklich was ? und naja wenn es vom Geld her passt warum nicht.

    Mein Tucson hat natürlich auch Vollkasko, da fast neu und solange er es Wert ist wird er die denke ich mal auch behalten.

  • ... ist letztendlich immer eine Kosten-/Risikoabwägung. Wie viel kostet die Vollkasko und wie schwer würde einen im Worst Case ein selbstverschuldeter Totalschaden treffen.


    Bei mir ist privat und in der Fa. auch alles Vollkasko versichert. Einzig das "Waldauto", ein 11 Jahre alter 3-türiger Suzuki GrandVitara mit Geländeumbau (Trailmaster-Fahrwerk, kompletter Unterfahrschutz und AT-Bereifung) läuft nur auf Haftpflicht. Der wird aber tatsächlich nur für Fahrten in den und im Wald genutzt und läuft maximal 3 tkm im Jahr.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Also ist doch eine ganz einfache Rechnung. Wenn dein Fahrzeug einen Restwert von 15t€ hat und du dir ohne Probleme morgen einen neuen Kaufen kannst dann lohnt sich nicht die VK zu bezahlen. Meiner ist 5 Jahre alt und hab auch noch VK.

  • Nein, so einfach ist das nicht.


    Letztendlich sind es für mich 3 Faktoren, die ich zur Entscheidungsfindung heranziehe undabhängig davon, ob ich mir auch ohne Vollkasko aus vorhandenen Mitteln einen Neuen hinstellen könnte.


    1. Was kostet die Vollkasko

    2. Wie hoch ist das Versicherungsrisiko (Zeitwert des Wagens)

    3. Nutzung des Fahrzeugs.


    Wenn man z.B. 1.500 € Vollkasko für einen Wagen zahlen müßte, der nur noch 5.000 € wert ist, macht das keinen Sinn. Zahlt man aber wie viele hier, 700 oder 800 € für einen Wagen, der zwischen 15 und 20 k€ wert ist, macht das durchaus Sinn.


    Fährt man extrem wenig (nicht im Berufsverkehr usw.) kann man auch drüber nachdenken, das Risiko selbst zu tragen. Ich hatte 24 Jahre lang einen BMW Z1, der zwischen 2.000 und 3.000 km im Jahr gelaufen ist, der war nur haftpflichtversichert.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ist halt auch eine Rechnung mit der SF.

    Der Dicke und mein MX-5 (SF42 + SF36) sind mit VK günstiger als nur mit TK, da es auf die TK ja keinen Rabatt gibt.

  • Ich nehme auch immer ohne Wekstattbindung, möchte die Wekstatt frei wählen , neben TK/VK , noch die zusatz Kasko Plus für 25 €im Jahr 3 Jahre =Neupreisentschädigung bei Neufahrzeugen auf 36 Monate erweitert.

    Für den Hybrid gibts 5% Rabatt bei meiner Versicherung:thumbup:.

    Die nächste Select Werkstatt wäre außerdem 30 km entfernt einfache fahrt.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung