Öl - Spezifikationen und Herstellerfreigaben

  • Sehe ich dann auch so.


    In einem anderen Forum, in dem es allerdings um den aktuellen i30 geht, wurde noch dieser Satz aus der BA zitiert: "Wenn jedoch das Motorenöl (0W-30) nicht in Ihrem Land verfügbar ist dann wählen Sie ein Motoröl aus dem Temperaturdiagramm aus."


    Dies wurde von einigen Usern dort so interpretiert das 0W30 die Vorgabe ist, da es hier in D ja verfügbar ist.


    Unter dem Strich würde ich sagen: 5W30 ist ok und entspricht (ebenfalls) der Vorgabe von Hyundai. Wenn es von einer Werkstatt eingefüllt wurde sollten die eigentlich wissen was sie tun. Und wenn nicht haben die den schwarzen Peter. :)


    VG Jim

  • Ich interpretiere es wie folgt:


    0W30 für Greta
    5W30 für den Motor


    Entspricht auch allen bisherigen Erfahrungen.

    Auf deinem Bild steht doch c2c3: 0w30
    A5: 5w30


    Also Facelift 0w30


    Und das 5w30 hat leider a5 b5.
    Bräuchte also nen 5w30 mit c2c3

  • Freilich - 5W30 mit C ..
    Die Seiten stammen aus der BA Tucson TLE 2019 lt. Hyundai-Service-App.


    Verbindlich für das jeweilige Fahrzeug ist das Serviceheft. In den bisherigen stand es drin, bei EU-Import nicht unbedingt.

  • Da das Thema schon etwas älter ist, und viele verschieden Aussagen im Netz kursieren, habe ich bei Hyundai aktuell noch einmal nachgefragt und angefügte Antwort erhalten. Vielleicht beseitigt es evtl. bestehende Unklarheiten.


    Für Ihren Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI aus dem Modelljahr 2019 verwenden Sie bitte ein Motoröl nach der ACEA-Motorenöl-Klassifikation C2/C3. Zu dieser Klassifikation gehört die SAE-Spezifikation 0W-30 oder auch 5W-30. Wichtig ist, dass auf dem ausgesuchten Öl die ACEA-Motorenöl-Klassifikation C2/C3 vermerkt ist. Laut Füllmengentabelle werden etwa vier Liter Motoröl benötigt.


    Hyundai Kundenbetreuung

    Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Kaiserleipromenade 5

    63067 Offenbach

    T +49 69 / 380767-211

    E: info@hyundai.de

    Gendern mag ich ganz und gar nicht <X

    Vanessa