Partikelfilter

  • Mir wurde durch den Verkäufer explizit vom Kauf eines Diesel abgeraten, nachdem ich ihm eine Laufleistung von ca.10.000 km/Jahr nannte. Er meinte, ich würde Probleme mit dem Partikelfilter bekommen.

    Das sollte man so nicht verallgemeinern. Wir hatten viele Jahre einen Zweitwagen, der nur eine jährliche Kilometerleistung von rund 6.000 km erreichte. Mit dem DPF gab es nie Probleme. Allerdings wurde das Fahrzeug zwar selten, aber wenn, dann für Strecken von meist Minimum 25 km genutzt. Geht es aber um primären Kurzstreckenbetrieb, gebe ich euch recht.

  • Ich fahre auch nur ca. 15000 km im Jahr und auch mal zum Einkaufen oder nur kurz um die Ecke.
    Der Tucson bekommt aber regelmäßig lange Strecken von 75 bis 120 km.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich fahre auch nicht mehr wie 10000 km im Jahr ( Rentner ) aber wenn ich mit den Wagen unterwegs bin fahre ich meistens zwischen 30 und 80 km und auch Autobahn.
    Meine Meinung ist immer noch Diesel wegen niedrigen Verbrauch und gutes Drehmoment und wenn E-Fahrzeuge in 10 Jahren ausgereifter sind kann man sich immer noch überlegen was für ein Fahrzeug man kauft obwohl ich glaube das der Diesel noch lange nicht tot ist.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Meine Meinung ist immer noch Diesel wegen niedrigen Verbrauch und gutes Drehmoment und wenn E-Fahrzeuge in 10 Jahren ausgereifter sind kann man sich immer noch überlegen was für ein Fahrzeug man kauft obwohl ich glaube das der Diesel noch lange nicht tot ist.

    Ich kenne so viele Leute, die genauso denken. Vor nicht allzu langer Zeit waren SUVs, die ausschließlich mit Benzinmotoren angeboten wurden, in Deutschland praktisch unverkäuflich (wie z.B. der Nissan Murano). Nach wie vor würde auch ich mich wieder für einen Diesel entscheiden. Dass wir Dieselkäufer nun aufgrund der übertriebenen Panik größere Wertverluste hinnehmen müssen, ist traurig, aber nicht zu ändern. Für Dieselinteressenten ist jetzt jedenfalls Schnäppchenzeit. Etwaige Fahrverbote in Innenstädten tangieren auch nicht jeden. Zudem glaube ich, dass irgendwann auch wieder Vernunft einzieht und sich die ganze haltlose NOX-Diskussion erledigt. Man wird relativ schnell realisieren, dass NOX nicht das Umweltgift Nummer 1 ist und Dieselfahrzeuge zur Senkung der CO2 Emissionen erforderlich sind.

  • Meine Anfrage an Hyundai vor dem Kauf des 2,0 Diesel 136 PS / ix35 im Jahr 2010

    Trotz täglicher Kurzstrecke von 4Km bei einfacher Fahrt musste ich die Verbrennung nie manuel durchführen lassen.

    Ich habe den ix mit 75.000km nach 7 Jahren verkauft und nie Probleme gehabt.


    Vieleicht hift es dem einen oder anderen weiter
    Gruß
    Hupat




    Email an Hyundai Kundenservice im März 2010


    Sehr geehrte Damen und Herren,




    ich beabsichtige in den kommenden Wochen einen Hyundai ix35 zu kaufen.


    Da ich mir in Bezug auf die Ausstattungsvariante, Farbe und Antrieb sehr sicher bin, wirft mich die Diesel- oder Benzinversionsfrage immer wieder zurück.


    Leider tragen auch die unterschiedlichen Händleraussagen nicht dazu bei, mir die Entscheidung zu erleichtern.




    Nun möchte ich bei meiner Entscheidung den Nutzen sowie den Preis außen vorlassen.


    Es gibt genug Diesel- Benzinvergleichsrechner im Internet die zwar die Kosten berechnen, allerdings nichts über den Spaßfaktor eines Diesels aussagen.


    Zudem kommt bei uns noch der Kurzstreckenfaktor hinzu.




    Ich fahre ca. 11.000Km pro Jahr.


    Davon sind ca. 075% Kurzstrecken = einfache Fahrt 4Km.


    Die restlichen 25% werden im 14 tägigem Rhythmus mit Autobahnfahrten einfache Strecke 40Km zurückgelegt.




    Unabhängig der Allgemeinen Betriebs- und Versicherungskosten wäre für uns entscheidend, ob wir mit diesen Strecken den Motor oder den Rußpartikelfilter schädigen würden.



    Antwort von Hyundai Kundenservice im Mai 2010


    Sehr geehrter Herr XY,



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.04.2010. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht gleich antworten konnten.



    Der Hyundai ix35 hat Sie begeistert, das freut uns. Die Entscheidung für einen Diesel oder einen Benziner können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Wir können Ihnen aber mitteilen, dass weder der Dieselmotor noch der Dieselpartikelfilter bei Kurzstreckenfahrten Schaden nehmen. Es kann lediglich erforderlich sein, den Prozess der Verbrennens der Partikelfilter der üblicherweise kaum merklich im Fahrbetrieb erfolgt, manuell bei einem Hyundai Vertragspartner einleiten zu lassen.



    Gerne haben wir Ihnen geantwortet und freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Hyundai Motor Deutschland GmbH



    i. A. i. A.



    Klaus-Dieter Rentschler Michael Reihmann


    Kundendienstförderung Kundenbetreuung



    Phone: +49 7132 / 487-281


    Fax: +49 7132 / 487-282


    eMail: hyundai@mondial.de

  • Der Filter nimmt keinen Schaden, aber muss beim Händler ausgebrannt werden, das bringt es ja, warum macht ihn dann nicht austauschbar, und reinigt ihn zuhause im Garten, wenn ich so ein Quatsch lese glaube ich die halten die Autokäufer für Trottel.

  • ich glaube kaum, das wir alle in der Lage wären, den Prozess der Verbrennens der Partikelfilter vernünftig durchführen können.

  • Wenn durch die Betriebsweise des Fahrzeugs die Regeneration des Filters nicht vollständig automatisch durchlaufen werden kann und es zum Fehler kommt, kann die Regeneration des Filters im Fahrzeug durch den Händler mittels Software gestartet und durchgeführt werden. Nichts anderes meint Hyundai und das ist kein Quatsch.

  • Da ich in der Verwandtschaft 2 Kandidaten haben bei denen der Filter mangels Kilometerleistung regelmäßig ausgebrannt werden muss empfinde ich es als Quatsch. Wenn man ehrlich mit Leuten umgehen würde, würde man seitens der Hersteller bei geringer Laufleistung von einem Diesel abraten

  • Die geringe Laufleistung als solche ist weniger das Problem - selten fahren, dafür aber dann längere Strecken ist für einen Diesel sicher kein Problem. Schwierigkeiten mit dem DPF gibt es bei (weit) überwiegendem Kurzstreckenverkehr, wenn der Filter nicht die Möglichkeit hat, sich bei entsprechenden Temperaturen freizubrennen bzw. der Vorgang abgebrochen wird (fast noch schlimmer).