Partikelfilter

  • Also, ich denke einmal aufgrund der geringeren Kraftstoffmenge beim gemütlichen Crusen wird auch weniger Russ produziert der aufgrund der längeren gleichmäßigen Temperatur auch entsprechend besser abgeführt/ verbrannt wird.
    Kurzes Fahren bei hohen Drehzahlen bzw. überhaupt führt dazu das der DPF sich aufgrund der größeren Menge die bei kurzen Fahren anfallen und des geringeren Druck /Temperatur im Abgassystem in kürzere Zeit nicht entsprechend abgeführt/ verbrannt werden kann. Die Frage der Additive verschiedener Hersteller lasse ich jetzt einmal ganz außen vor, da dies natürlich auch noch massive Auswirkungen haben kann.

  • Etwas Lesestoff.


    http://www.sueddeutsche.de/new…-20090101-150831-99-08136


    @Rapido717
    Ich würde vor dem Urlaub eine längere Tour fahren. Das ist aber nur meine Meinung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Deine Anmerkung ist höchst wichtig, @Ubs ! Deshalb schrieb ich oben ja von 120 - 130km/h...ideale Temperatur zum Freibrennen.

  • Da lob ich mir noch meinen 5-Zylinder Saugdiesel ohne alles. Na gut, Oxikat hat er doch. Aber er rußt so gut wie gar nicht und Kurzstrecken sind überhaupt kein Problem.
    Es ist nicht alles gut was neu oder alles schlecht was alt ist.


    :m0044:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich fahre seit über 10 Jahren mit Partikelfilter und hatte noch nie Probleme, aber die meisten schauen halt nicht aufs Fahrprofil beim kaufen.

  • Mir wurde durch den Verkäufer explizit vom Kauf eines Diesel abgeraten, nachdem ich ihm eine Laufleistung von ca.10.000 km/Jahr nannte. Er meinte, ich würde Probleme mit dem Partikelfilter bekommen.

    Womit er Dir einen guten Rat gegeben hat. :)