Partikelfilter

  • Mit Diesel von der freien Tankstelle dauert das schon mal 15 - 20 Minuten und kommt aller 200 - 250 km zum Tragen. Seit ich Markendiesel tanke, dauert es nur noch 5 - 10 Minuten und wird ca. aller 400 km gemacht. Vermutlich spielt auch das Streckenprofil eine Rolle. Wer primär auf Autobahnen unterwegs ist, wird vermutlich weniger oft und lange damit konfrontiert sein.


  • Auch die Verbrauchsanzeige beim Classic 1,7l, 116PS ist wenig aussagekräftig, da nur eine Balkenanzeige und nicht wie im Astra eine Dezimalanzeige in Liter vorhanden ist

    Wenn du im schubbetrieb bist, sprich das auto mit eingelegtem Gang rollen lässt geht der Balken der Momentanverbrauchsanzeige nicht komplett bis auf null zurück wie er es sonst macht, daran erkennt man ob der Motor gerade in der Freibrennphase ist oder nicht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 2.0 CRDi mit EZ 02/17 und 15.000 km Fahrleistung bis heute. Habe jetzt 2x hintereinander den Fehler P2003 angezeigt bekommen (Abgasanlage überprüfen, Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert). Der Fehler war nach dem Neustart wieder gelöscht. Ist das ein gravierendes Problem oder eben nur der Hinweis, dass eine Regeneration des Filters notwendig ist. Fahre viel Kurzstrecke; vermutlich ist es dadurch bedingt. Könnte eine längere Autobahnfahrt das Problem beheben oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen? Vielen Dank für konstruktive Rückantworten.


    Gruß Udo

  • Habe zwar nur Erfahrung mit Dieseln anderer Marken - aber vermutlich liegt es tatsächlich daran, dass dein Motor bzw.. der Partikelfilter wegen der vielen Kurzstrecken keine Möglichkeit hatte, sich frei zu brennen. Eine längere Autobahnetappe mit möglichst gleichmäßigen 120-130 km/h dürfte schon mal helfen. Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, diesen Freibrennprozess quasi manuell anzustoßen - bei Audi und Mercedes war dazu ein Werkstattaufenthalt nötig, wie es bei Hyundai ist, ist mir nicht bekannt.


    Ist halt eine Binsenweisheit: Moderne Diesel mit DPF sind für ständigen Kurzstreckenbetrieb max. die zweitbeste Wahl... ;(

  • Das kann ich bestätigen, Kurzstrecke und Partikelfilter harmonieren nicht, ich verstehe auch nicht warum sich für Kurzstrecke einen Diesel kauft.

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 2.0 CRDi mit EZ 02/17 und 15.000 km Fahrleistung bis heute. Habe jetzt 2x hintereinander den Fehler P2003 angezeigt bekommen (Abgasanlage überprüfen, Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert). Der Fehler war nach dem Neustart wieder gelöscht. Ist das ein gravierendes Problem oder eben nur der Hinweis, dass eine Regeneration des Filters notwendig ist. Fahre viel Kurzstrecke; vermutlich ist es dadurch bedingt. Könnte eine längere Autobahnfahrt das Problem beheben oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen? Vielen Dank für konstruktive Rückantworten.


    Gruß Udo

    Fahr den dicken auf der AB ordentlich warm und gib ihm eine einige Kilometer Volllast. Das könnte schon helfen. Du brauchst gar nicht so schnell zu fahren, bleib im vierten oder fünften Gang. Es kann sein das sich der Filter freipustet.
    Ich fahre auch regelmäßig Kurzstrecke, ich hab bisher keine Probleme. Nur Kurzstrecke ist für die modernen Diesel nicht zu empfehlen.
    In Zukunft solltest Du regelmäßig auch längere Touren fahren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • meine Frau fährt mit ihrem Tucson auch überwiegend Kurzstrecke, aber einmal im Monat "darf" ich mal ran. Dann nehme ich das Fahrzeug mit zu meiner Arbeitsstelle und fahre so 2 x 60 AB km und schon passt wieder alles. Wir haben noch keine Auffälligkeiten mit dem Partikelfilter gehabt.

  • Das ist ja klar, aber wenn nur deine Frau fahren würde, wäre das Problem das gleiche.

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe nächste Woche einen Urlaubsreise geplant und werde dann einige Kilometet Autobahn zurücklegen in der Hoffnung, dass sich das Problem erledigt. Will nur nicht hoffen, dass das Probleme zu anderen Schwierigkeiten führt die man ja auf einer Urlaubsfahrt nicht unbedingt gebrauchen kann. Werde in Folge berichten.

  • Spielt eigentlich auch der Fahrstil eine Rolle, inwieweit sich der DPF mehr zusetzt bzw. häufiger freigebrannt werden muss? Entsteht beim gemütlichen Cruisen mit 1.500 U/min mehr oder weniger Ruß, als wenn man mit 3.000 U/min fährt?


    Ich vermute, bei wenig Drehzahl entstehen weniger Ruß, aber auch geringere Temperaturen zum Freibrennen. Bei höhenen Drehzahlen wird es vermutlich umgekehrt sein. Unterm Strich würde das bedeuten, man kann es eigentlich nicht wirklich beeinflussen, oder?