Beiträge von Hupat

    1.7 CRDI (141PS) Getriebeprobleme???


    Ich lese im Forum sehr oft, das es immer wieder zu Problemen mit dem DCT an den Benzinern kommt, aber eigentlich noch nie etwas über die 1.7 CRDI (141PS) Variante.
    Habe ich mit meinen 40.000 gefahrenen Kilometern nur Glück, oder sind die DCT`s der Diesel durch den Kraftschluss unempfindlicher??


    Bleibt gesund,


    Gruß
    Hupat

    Meine Anfrage an Hyundai vor dem Kauf des 2,0 Diesel 136 PS / ix35 im Jahr 2010

    Trotz täglicher Kurzstrecke von 4Km bei einfacher Fahrt musste ich die Verbrennung nie manuel durchführen lassen.

    Ich habe den ix mit 75.000km nach 7 Jahren verkauft und nie Probleme gehabt.


    Vieleicht hift es dem einen oder anderen weiter
    Gruß
    Hupat




    Email an Hyundai Kundenservice im März 2010


    Sehr geehrte Damen und Herren,




    ich beabsichtige in den kommenden Wochen einen Hyundai ix35 zu kaufen.


    Da ich mir in Bezug auf die Ausstattungsvariante, Farbe und Antrieb sehr sicher bin, wirft mich die Diesel- oder Benzinversionsfrage immer wieder zurück.


    Leider tragen auch die unterschiedlichen Händleraussagen nicht dazu bei, mir die Entscheidung zu erleichtern.




    Nun möchte ich bei meiner Entscheidung den Nutzen sowie den Preis außen vorlassen.


    Es gibt genug Diesel- Benzinvergleichsrechner im Internet die zwar die Kosten berechnen, allerdings nichts über den Spaßfaktor eines Diesels aussagen.


    Zudem kommt bei uns noch der Kurzstreckenfaktor hinzu.




    Ich fahre ca. 11.000Km pro Jahr.


    Davon sind ca. 075% Kurzstrecken = einfache Fahrt 4Km.


    Die restlichen 25% werden im 14 tägigem Rhythmus mit Autobahnfahrten einfache Strecke 40Km zurückgelegt.




    Unabhängig der Allgemeinen Betriebs- und Versicherungskosten wäre für uns entscheidend, ob wir mit diesen Strecken den Motor oder den Rußpartikelfilter schädigen würden.



    Antwort von Hyundai Kundenservice im Mai 2010


    Sehr geehrter Herr XY,



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.04.2010. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht gleich antworten konnten.



    Der Hyundai ix35 hat Sie begeistert, das freut uns. Die Entscheidung für einen Diesel oder einen Benziner können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Wir können Ihnen aber mitteilen, dass weder der Dieselmotor noch der Dieselpartikelfilter bei Kurzstreckenfahrten Schaden nehmen. Es kann lediglich erforderlich sein, den Prozess der Verbrennens der Partikelfilter der üblicherweise kaum merklich im Fahrbetrieb erfolgt, manuell bei einem Hyundai Vertragspartner einleiten zu lassen.



    Gerne haben wir Ihnen geantwortet und freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Hyundai Motor Deutschland GmbH



    i. A. i. A.



    Klaus-Dieter Rentschler Michael Reihmann


    Kundendienstförderung Kundenbetreuung



    Phone: +49 7132 / 487-281


    Fax: +49 7132 / 487-282


    eMail: hyundai@mondial.de

    @TLE_Moon.....


    Hallo Stefan, mach Dir keinen Kopf, ging mir genauso wie Dir, ist aber wie von UBS schon beschrieben völlig normal.
    War deshalb beim Händler, der mich diesbezüglich aufgeklärt hat.


    Dieses Gefühl verliert sich nach einer Woche.


    Gruß

    An den Kreuzungen gehen auch keine Baken hoch, um Kinder am Betreten der Fahrbahn zu hindern...
    Technik ist stets auch mit Gefahren verbunden - ich hatte mir als Kind(vor 55Jahen) mal die Finger vorne in der Türe geklemmt - damals waren die Spaltmaße so groß, daß meinen Fingern nichts passierte. Was passiert heute, wenn die Türe zugeschlagen wird und eine Kinderhand dazwischensteckt? Gibts da auch einen Türeinklemmschutz?

    ..............also gehe ich davon aus, daß Du ca 57 - 60 Jahre alt sein musst............... und dann dieser Vergleich???


    Ich wollte mit meiner Frage niemandem Agnst machen, sondern nur technisch hinterfragen ob diese Problematik des möglichen Einklemmens durch die Umrüstung verhindert wird.


    Den Handschuhselbsttest finde ich sehr gut, allerdings möchte ich die Finger meines 5 jährigen Enkelkinds danach nicht sehen. Ob es der Kleenen auch nicht zwickt, wage ich zu bezweifeln.


    ........und ohne jetzt eine endlose Diskussion anzufangen, nein, warum das Schienennetz der DB nicht eingezäunt ist weiß ich auch nicht!!

    Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema…..



    Unser 14 Jahre alter Firmenwagen (Renault Scenic) verfügt an allen 4 Türen über diese Komfortfunktion und sämtliche Motoren sind mit Überlastschaltern und Überlastkupplungen versehen, die ein Einklemmen oder Quetschen fast unmöglich machen.



    Dies ist bei dem Tucson auf der Fahrerseite (mit Automatikfunktion) ebenso.
    Die anderen Fensterheber arbeiten wenn man so will, als hochfahrende kleine Guillotinen ohne jeglichen Klemmschutz, eben..... manuell betätigt.



    Wie sieht bei Euren Nachrüstungen aus. Ist dadurch auch ein Klemmschutz gegeben, oder ist die Nachrüstung eher etwas für Tucsonbesitzer ohne Kinder und Hunde???

    Es sind zwar nur 0,3l insgesamt mehr, aber der 2.0er fährt obenrum wesentlich entspannter

    Dem kann ich so leider nicht zustimmen.
    Ich habe 7 Jahre lang einen ix35 mit der 2l Diesel 136PS 2WD gefahren.


    Die 1,7l 141PS fahren sich wesendlich geschmeidiger, leichter , sanfter aber durchzugsstärker.


    Die Beschleinigung des DCT ist auf den ersten 50m gefühlt zwar etwas träger als beim Schalter, aber ansonsten ist die 1,7l Maschine
    insgesamt stimmiger.


    Der Verbrauch liegt allerdings bei beiden Fahrzeugen gleich. Auf Kurzstrecken 1,5 - 2,0 Km ca.8 Liter
    und bei Überland oder Autobahn ca. 160km/h ca. 7 Liter.


    Dies ist ein Wert der dem Gewicht und dem Luftwiderstand einen SUV entspricht.


    Erstaunlich ist für mich allerdings immer und das schon seit Jahren, wie einige Forenmitglieder ähnlichen Verbrauch auch mit ihren Benzinern erreichen.
    Ich habe mich aufgrund des Verbrauchs und des Drehmoments gegen die Benzinvarianten entschieden.


    @Micha159.... für mich ist das eine realistischer Verbrauch!!!