Ersatzteilpreise

  • Wechsel nach 5 Jahren oder 75TKm

    Das verkürzte Wechselintervall wurde irgendwann nach 2016 eingeführt, möglicherweise als auch der Partikelfilterunsinn eingeführt wurde. Das heisst aber für mich nicht, dass ich für mein Modell aus 2016 jetzt auch nach 5 Jahren die Kerzen tauschen lasse. Allenfalls bei 75000km werde ich mal darüber nachdenken, aber das ist noch in weiter Ferne ...

  • ... beim Opel Mokka kosten die 4 Kerzen auch ca. 40€ pro Stück inkl. Märchensteuer in der Fachwerkstatt - reine Wucher ;(. Ersatztyp aus dem Netz ca. 9,50€ pro Stück (auch Iridium und Marke),

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Scheint auch Fehler beim Ersatzteilprogramm zu sein.

    Komplett andere Maße (Gewindelänge)

    NGK kosten wirklich etwas mehr (12,57€ inkl.)

    Ja, Ersatzteilpreise Nerven schon bei Hyundai

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Bei unserem I30 (1.4 Turbo/ 140 PS) hat sich bereits nach ca. 35000 km eine Zündkerze verabschiedet und bei KM Stand 68000 dann noch einmal (auf dem gleichen Zylinder).

    Der "Freundliche" wollte dann für das Wechseln von 4 Zündkerzen etwas über 170 Euro und nach etwas Meckern hat er die Arbeitszeit gestrichen und es blieb "nur" bei 122 Euro für 4 Zündkerzen.

    Damit hat er immer noch ein fettes Geschäft gemacht.....

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • absoluter Wucher:!:

    pasted-from-clipboard.png

    oder

    4 x BOSCH ZÜNDKERZE SET MERCED…NDAI SMART 3908517 | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    €,- 15 pro Zündkerze beim Händler wäre noch OK, denke ich mal.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ja ok es sind NGK Zündkerze CR8EIX Iridium (Affiliate-Link)

    jetzt drin.

    Ich frage mich, ob die überhaupt richtig sind. Laut Werkstatthandbuch passen Kerzen mit dem Index SILZKR8E8G.
    Ferner ist der Hyundai Tucson bei den Anbietern der Kerze gar nicht als passend gelistet.

    Es wäre mal interessant zu wissen, welche Kerzen ab Werk verbaut sind. Weiß das hier jemand?

  • .....
    Ferner ist der Hyundai Tucson bei den Anbietern der Kerze gar nicht als passend gelistet.

    Es wäre mal interessant zu wissen, welche Kerzen ab Werk verbaut sind. Weiß das hier jemand?

    Da hilf nur eine mal rausschrauben:m0008:

    ansonsten würde ich persönlich zu diesen tendieren;

    BOSCH ZÜNDKERZEN ZÜNDANLAGE CN…5 für KIA CEE'D JD | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die zündkerze 0 242 140 515 bosc | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    entspricht auch den OE-Nummern

    HYUNDAI, KIA (1884608060)

    HYUNDAI, KIA (1884908072)

    HYUNDAI, KIA (1884908080)

    HYUNDAI, KIA (1884909085)

    Wie man sieht, gibt es gewaltige Preisunterschiede bei den einzelnen Anbietern:!:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Da hilf nur eine mal rausschrauben

    Genau das wollte ich vermeiden ;)

    Ich werde aber sowieso noch lange nicht wechseln. Falls jemand beim nächsten Service auf die Idee kommen sollte, werde ich das dankend ablehnen.

  • Beim 1.6 GDI steht im Wartungsplan 10 Jahre oder 150000 Km für den Kerzenwechsel. Ist das beim Turbo anders?