Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Bei Gen 2 habe ich alles aufeine 16 GB Micro SD Karte mit Adapter schreiben lassen und funktioniert.

  • Jetzt muss ich mal das zusammenfassen, was ich bisher verstehe. (Gen2)Navi


    Es gibt also zwei Wege zum updaten?

    1. Variante Denny13H: Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)


    2. Variante 2 alles bereits modifiziert? lpg-uwe: https://carwiki.de/hyundai-nav…mware_im_Hyundai_Fahrzeug


    Habe erstmal eine 32 GB SD-Karte bestellt.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Entschuldigung. Habe dich jetzt mit dvT verwechselt.:m0024:

    Karten müssten enthalten sein.

    Alles klar, werds einfach mit dem 1.2 Archiv machen.


    Da du ja relativ fit bist damit, hat Hyundai das Prozedere seit diesem Jahr geändert? Bis letztes Jahr musste man doch die Firmware separat per SD updaten und die neuen Maps kamen bei Gen2 dann auf ne SD nur für Maps in einen Ordner namens LGENavi.

    Hyundai Tucson 1,7 CRDi Blue 2WD Trend Phantom Black (2016)
    Navi - Panoramadach - AHK - Sommer 245/45 R19 OEM-Felge Phantom Black - Winter 225/60 R17 OEM-Felge - Trittbretter - Scheiben ab B-Säule foliert - Grill, Frontstoßstange und Heckstoßstangenansatz foliert - Logos schwarz - AutoClover Windabweiser - Einstiegsleisten Edelstahl - Seitenspiegelkappen Chrom - Edelstahl und Carbon Innenraum - Ambientebeleuchtung Fußraum und Armaturenbrett sensorgesteuert - Qi-Ladestation - Pedalbox

  • lpg-uwe und Denny13H


    Vielen Dank für die Bereitstellung der Anleitung und eure Bemühungen zum Update. Da ich ich hier nur den NX4 Teil des Boards nutze und ich soweit die anderen Bereiche in der Ansicht ausgeblendet habe, bin ich erst jetzt darüber gestolpert, nachdem @Luckytucsondriver unsere Einträge hierher verband hat. ;)

  • Geht bei Gen 2 alles komplett auf eine 16GB Karte, hatte ich schon öfter geschreibt.

    Aber du nutzt nicht das Paket von lpg-uwe , oder?


    Denn das passt nicht auf eine 16GB SD...

    Hyundai Tucson 1,7 CRDi Blue 2WD Trend Phantom Black (2016)
    Navi - Panoramadach - AHK - Sommer 245/45 R19 OEM-Felge Phantom Black - Winter 225/60 R17 OEM-Felge - Trittbretter - Scheiben ab B-Säule foliert - Grill, Frontstoßstange und Heckstoßstangenansatz foliert - Logos schwarz - AutoClover Windabweiser - Einstiegsleisten Edelstahl - Seitenspiegelkappen Chrom - Edelstahl und Carbon Innenraum - Ambientebeleuchtung Fußraum und Armaturenbrett sensorgesteuert - Qi-Ladestation - Pedalbox

  • Update über den Hyundai Updater Rus, und da kannst du direkt das Update auf den SD Karte 16 GB speichern incl. Kartenmaterial.

  • Alles klar, werds einfach mit dem 1.2 Archiv machen.


    Da du ja relativ fit bist damit, hat Hyundai das Prozedere seit diesem Jahr geändert? Bis letztes Jahr musste man doch die Firmware separat per SD updaten und die neuen Maps kamen bei Gen2 dann auf ne SD nur für Maps in einen Ordner namens LGENavi.

    HYUNDAI hat nie etwas geändert. Du meinst bestimmt die alte Anleitung auf carwiki.de. Die war leider total überholt und wurde nicht mehr gepflegt. Da habe ich die Sache mal in die Hand genommen (Installationsanleitung eines Leser zur Version 2021).

    Mit dem Hyundai Navigation Updater wird nur ein Datenträger benötigt/benutzt. Ist eigentlich die eleganteste Methode, da hier der Updater den Download und das korrekte Kopieren auf den Datenträger übernimmt und so Fehler (besonders bei nicht Computer-Freaks) verhindert werden. Allerdings sind für Kartenupdates bei Gen5W noch Modifikationen nötig um auch die aktuellen Karten aktualisieren zu können. Ohne jegliche Modifikation werden bei allen Gen-Versionen die Kartenversionen im Systeminfo als RUS.* und nicht als EUR.* angezeigt. Das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität (ist nur Optik; stört aber viele aus Unkenntnis).

    Die Alternativdownloads sind identisch mit den Navigation Updater Downloads allerdings bereits komplett modifiziert.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Beinahe richtig. Gibt sozusagen 2a. und 2b.

    2a. Variante alles bereits modifiziert > https://carwiki.de/hyundai-nav…chtiger_aktueller_Hinweis

    unter "Hier einige alternative Downloadmöglichkeiten"

    oder

    2b. unmodifiziert > https://carwiki.de/hyundai-nav…21_auf_SD-Karte_USB-Stick

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • jetzt kommt bestimmt eine Lustige frage von mir... Wo befindet sich die SD Karte beim Tucson Facelift (2019)... Ich habe unten nur einen USB Anschluss.. Nun lädt im Hintergrund die Software / Karte runter... auf einen USB Stick? glaube das mit USB Stick funktioniert bestimmt nicht oder?