Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • madcorny

    Es deutet alles darauf hin, das sich das Navi beim Start der Software aufhängt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Was man aber noch gefahrlos selber machen kann ist, wenn das Hyundai Logo da ist, einen Reset machen.

    reset.JPG

    Am Navi ist der Resetknopf (6), den kannst Du mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem reindrücken.

    Reset startet nur den Navi neu. Sollte man nur benutzen, wenn sich die Software aufgehängt hat und nichts mehr reagiert (Systemabsturz).

    An ggf. defekter Software ändert das leider nichts!

    Auch wenn die SD-Karte falsche Kartendaten enthält, sollte die Software erstmal starten. Die zu startende Software befindet sich nicht auf der SD-Karte sondern im Speicher des Navi. Falsche Kartendaten lösen erst später eine Fehlermeldung aus (Karten sind nicht mit der Software kompatibel).

    Generell gilt: Ist ein Update ist nicht mit dem Navi kompatibel, kann es auch nicht installiert werden!

    Sollte auch der Reset nichts bewirken, konnte anscheinend das Update nicht korrekt beendet werden. Dann hin zum Händler und reklamieren.


    Matze61

    Natürlich ist die Werkstatt komplett in der Pflicht!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Habe Montag den Termin für die ABS Rückruf Aktion und in dem Zuge spielt mir (auf meine Nachfrage) der freundliche ein Navi Update auf. Denke meine Karten sind locker 2-3 Jahre alt. Fahre hier auf dem Weg nach Mönchengladbach „ums Loch“ immer über Felder laut Navi.


    Von Kosten hat er mir am Telefon nichts gesagt, nur dass man bei Import Autos das oft nicht macht. Habe aber sofort darauf hingewiesen, dass ich das Auto in Coesfeld bei einem authorisierten Hyundai Händler erworben habe.


    Melde mich Montagabend mit einem Update

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

    Einmal editiert, zuletzt von Mistercinema ()

  • Die neueste/letzte verfügbare Kartenversion ist EUR.13.46.45.001.001; der Zusatz [?.??] ist unwichtig.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Kartenversion ist bei mir (D.G1) siehe #1472

    Du hast doch folgende Versionen:


    Software: TL.EU.SOP.20.205

    Karten Version: TL.EU.SOP.20.140

    Navigation Version: TL.EU.SOP.13.51.58

    Karten: EUR.13.46.45.001.001[D.G1]


    Ich vermute das der Zusatz offensichtlich nur etwas mit dem dem verwendeten Update-Datensatz zu tun hat. Deine Installation war ja Anfang April war und stammt vom Download über den Navigation Updater für die Region Russland und die mit dem Zusatz [D.G0] kam von Hyundai und ist für Europa (Händler) bestimmt.

    Aber frag mal Denny13H; vielleicht hat er eine genaue Erklärung?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke dir!:thumbup:

  • Habe Montag den Termin für die ABS Rückruf Aktion und in dem Zuge spielt mir (auf meine Nachfrage) der freundliche ein Navi Update auf. Denke meine Karten sind locker 2-3 Jahre alt. Fahre hier auf dem Weg nach Mönchengladbach „ums Loch“ immer über Felder laut Navi.


    Von Kosten hat er mir am Telefon nichts gesagt, nur dass man bei Import Autos das oft nicht macht. Habe aber sofort darauf hingewiesen, dass ich das Auto in Coesfeld bei einem authorisierten Hyundai Händler erworben habe.


    Melde mich Montagabend mit einem Update

    Bevor es Morgen in die Werkstatt geht, dies sind meine aktuellen Werte:

    IMG_5745.jpg

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Bevor es Morgen in die Werkstatt geht, dies sind meine aktuellen Werte:

    IMG_5745.jpg

    Du hast die von 07.03.2019 drauf.Die letzte mögliche sieht so aus

    pasted-from-clipboard.png

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ah ok danke für die Info.

    Hoffe, die aktualisieren dann wenigstens die gesamte Software und nicht nur die Karten..


    Aber schon krass, dass ein BJ 06/20 mit so alten firmwares ausgeliefert werden, die ja da schon 15 Monate alt waren.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km